Einkochen (Anfänger) im Schnellkochtopf (Anfänger)

21.10.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenska80

Mitglied seit 16.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Mit-Chefkochuser,

Hier mal einige dämliche Fragen zum Thema Einkochen und Schnellkochtopf! BOOOIINNNGG....
Nachdem ich mich durch dieses Thema gelesen habe, habe ich immer noch Fragen...Na!)) *ups ... *rotwerd*

Da mein MAnn zur Zeit beruflich in Malmö ist, ich ihn aber trotzdem essenstechnisch gut versorgt wissen möchte, möchte ich diverse Dinge für ihn in Twist-Off Gläsern einkochen: Tom Kha GAi Suppe, Tomatensoße und Bolognesesoße. Da das ganze lange halten soll, liebäugel ich damit, es mit dem Fissler-Schnellkochtopf zu sterilisieren (? Jajaja, was auch immer! ), der sich seit Jahren im Schrank befindet, den ich aber noch nie benutzt habe, und von dem ich auch keine Ahnung wie er funktioniert *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Also, ich stelle mir vor, dass ich die Saucen und die Suppe wie gewohnt koche, in Twist-Off Gläser fülle, ein HAndtuch auf den Boden des SKT lege, die Gläser reinstelle (geht stapeln?), Wasser bis 2/3 des Topfes einfülle, Deckel schließe.... und dann BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... ???

Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine haarkleine, für Dummies gemachte Anleitung geben könnte! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke, Svenja

21.10.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1

Mitglied seit 10.02.2010
912 Beiträge (ø0,74/Tag)

god morgen,

also ich habe auch einen Fissler SKT und zwar ist dort ein dickes Buch dabei, wo alles drinsteht un sehr gut erklärt ist. Hast Du keine Anleitung bei Deinem Topf?
Du brauchst auf jeden Fall den gelochten Einsatz für den SKT zum Einkochen.

mvh

21.10.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson

Mitglied seit 15.02.2002
2.017 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hej Svenja,

einkochen mit SK geht. Wichtig ist dabei nur, dass in den SK-Töpfen keine Gläser gestapelt werden können und du den Topf nie unter dem Wasserhahn abkühlen lassen darfst. Der Topf muss leider von alleine abkühlen und das dauert dann etwas länger.

Überlege dir, ob du dir nicht einen Einkochtopf zulegst. In diesen Töpfen kannst du die Gläser stapeln, du hast einen genauen Thermostat gleich eingebaut und evtl. auch einen Timer.

LG Petterson

21.10.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1

Mitglied seit 10.02.2010
912 Beiträge (ø0,74/Tag)

Petterson hat recht, das Abkühlen dauert ewig. Wenn man es zu schnell macht, können die Gläser evtl platzen

21.10.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.768 Beiträge (ø5,33/Tag)

Hallo Svenja,

ahst dunoch die Anleitugn frü deinen SKT? Das wäre schon sehr hilfreich.

Ich habe keine fissler, sondern einen Silit, aber vom Prizip funktioniert es ja gleich.

Ich gehe folgendermaßen vor.

Das Einkochgut wird vorbereitet und in saubere Twist-off Gläser gefüllt (ich fülle sie bis maximal 1 cm unter den Rand, eher weniger voll.
Der Rand wird wenn nötig gesäubert und der Deckel wird festgeschraubt.

Dann kommt in meinen Schnellkochtopf ca 1/2 l Wasser (Minimalmenge ist 1/4 l für den 4,5-l-Topf)
Dann kommt der Locheinsatz hinein.
Auf den Locheinsatz stelle ich die Gläser, einzeln sodass sie sich nicht berühren (ganz wichtig!).
Ich fülle NICHT bis 2/3 des Topfes, stapele auch nicht (dazu ist mein Topf auch gar nicht hoch genug!).

Je nach Einkochgut lasse ich den Topf 5 - 20 Minuten unter Dampf (Fleischhaltige Sachen immer mindestens 20 Minuten)

Der Topf muss langsam abkühlen, auf gar keine Fall den Topf abdampfen lassen unter dem Wasserhahn etc.. Selbst wenn das Ventil mir anzeigt, dass kein Überdruck mehr vorhanden, lasse ich den topf noch ca 30 minuten abkühlen bevor ich ihn öffne.

So klappte es bei mir!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

21.10.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenska80

Mitglied seit 16.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Also, danke schon einmal für die Antworten! hechel...
Eine Gebrauchsanleitung muss noch irgendwo rumfliegen... wie ich meinen Mann kenne, ordentlich abgeheftet in einem Ordner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.10.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel

Mitglied seit 22.02.2004
216 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo

Ich koche auch schon viele Jahre mit dem Fisslertopf ein. Den gelochten Einsatz verwende ich dabei aber nie! Ich nehme dafür einen Frotteelappen oder ein Spültuch mit Waffelstruktur. Das kommt auf den Boden,darauf die Gläser und ca. zwei cm Wasser in den Topf. Abklühlen wie Anne-Isabell schon geschriebn hat. Wichtig ist aber, dass die Gläser nicht höher als der Topf sind. Also nicht in den Deckel hineinschauen.
Allerdings würde ich mich v o r dem Einwecken erst mal mit dem Topf vertraut machen. Ich koche seit über 40 Jahren und würde kann es mir ohne Schnellkochtopf nicht vorstellen.

LG Elsnadel

21.06.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollhexe

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallole,

bin neu hier auf der Seite und hab auch gleich ne frage.

Bei uns sind die Krischen reif und ich wollte dieses Jahr mal anfangen die Einzukochen.Wollt mir aber nicht gleich nen
Einkochtopfkaufen.Das sollte ja auch im SKT gehen nur bin ich mit nicht mehr sicher wie das geht hab meine Anleitung nämlich
verlegt.Ich würde das so machen.Kirschen(nach dem Rezept meiner Schwiegermutter) in das Glas(alte Gurkengläser) füllen
die Gläser auf den Boden des Topfes stellen,Wasser bis etwa die Hälfte bedeckt ist und wie beim Suppekochen auf Stufe zwei
Einschalten.Wird das so was und wir lange müssen die Gläser dan rein.Da hab ich nämlich echt keinen Plan. Wichtige Frage

21.06.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

memory55

Mitglied seit 05.02.2011
161 Beiträge (ø0,19/Tag)

Halo Svenska,

wenn Du Deinen SKT noch nie benutzt hast, würde ich Dir dringend empfehlen, erst einmal normal damit zu kochen, bevor du einweckst.

memory

21.06.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.527 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo,

lies mal hier nach els\'chen hat auch die Schnellkochtopfmethode verlinkt.

www.chefkoch.de/forum/2,15,516328/Sammelthread-mit-links-fuer-die-verschiedenen-Einkochmethoden.html

Pfeil nach rechts (alte Gurkengläser) Pfeil nach links

Hast du die auch ausreichend ausgekocht/sterilisiert? Sonst in der Gurengeschmack da nicht raus.

katir

21.06.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollhexe

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Svenska,

klar koch ich mit meinem SKT schon seit 22 Jahren kenn mich allso mit meinem Teil aus.Nur Eingekocht hab ich besehr halt nicht.

Grüße Carola

21.06.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollhexe

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Katir,

danke für den Tipp werd das morgen oder so mal ausprobieren.Meine Gläser hab ich in die Spülmaschiene gestellt damit die schon mal vorbereitet sind.Wenns dan richtig losgeht werd ich die nochmal mit höchster Themperatur spülen und dan gleich einfüllen.Müsste doch klappen oder?Ansonsten leere ich kochendes Wasser rein dan sind sie bestimmt sauber genug.Für meine Marmelade reicht aber immer der Geschirrspüler aus.

Grüßle Carola Let´s rock!

21.06.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,93/Tag)

Ich sterilisiere Gläser und Deckel immer 5 Minuten in der MW bei höchster Leistung. Kurz vor dem Füllen. Gummis werden in Essigwasser ausgekocht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Einkochen Anfänger Schnellkochtopf Anfänger 1701287666
Einkochen Anfänger Schnellkochtopf Anfänger 2147120928Einkochen Anfänger Schnellkochtopf Anfänger 2911003167

21.06.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollhexe

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ManniXXL,

allso gut dann Steriliesiere ich meine Gläser halt kann ich ja auch im SKT machen.Da bin ich dan schneller wenn ich mit beiden Geräten arbeit Lächeln .Heißt mit Mikrowelle und SKT .Zeit ist bei mir echt Mangelware traurig .

Grüße Carola

23.06.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollhexe

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hai Leute,

so nun sind die ersten Gläser im SKT und kühlen ab.Der Druck ist schon runter aber ich wart einwenig.

Aber mal ne ganz andere Frage:Wie bekomm ich aus meinen Kirschen diese echt Ekligen Maden raus?Hab ja nix gegen die Fiecher aber müssen die sich ausgerechnet in MEINE Kirschen ausbreiten Verdammt nochmal - bin stocksauer .Gut ich hab dieses Jahr mal wieder gepennt ich hab die Gelbtafeln, die gegen die sind,nicht aufgehängt nun hab ich den Mist!Ich weiß selber schuld aber es muss doch ne möglichkeit geben wie ich die los werd.Ich steh halt nicht so auf Kirschen mit Fleischbeilage. BOOOIINNNGG....

Nun müssten meine ersten Gläser gut sein.

Grüßle Carola

23.06.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
11.975 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo Carola,

in manchen Jahren und Gegenden sind sehr viele Maden in den Kirschen. Meistens sieht man sie erst, wenn sie dann im Glas schwimmen, wir haben früher schon oft die ganze "Produktion" entsorgt.

Man kann die Kirschen aufschneiden und wenn man den Stein entfernt, sieht man die Maden und kann sie aussortieren. So mach ich das mit Sauerkirschen, darin gibt es nur wenig Maden.

Ansonsten hilft eigentlich nur Vorsorge. Ich habe das Glück, dass sich bei mir keine Maden vermehren können, denn es hängt keine einzige Kirsche mehr am Baum. Pech ist nur, dass ich leider auch keine ernten konnte, weil die Vögel schneller waren.

LG Rosen

03.07.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küwalda

Mitglied seit 12.03.2006
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen,

"Aber mal ne ganz andere Frage:Wie bekomm ich aus meinen Kirschen diese echt Ekligen Maden raus?"

Kirschen in eine dicht schließende Tupperschüssel geben und nach einigen Stunden finden sich alle Maden am Deckel klebend ein.
Da ich diesen Anblick aber absolut eklig finde, ess ich sie am liebsten frisch ohne zu wissen wieviel Maden drin sind.... Außerdem mach' ich meist Marmelade - da sieht man es hinterher auch nicht YES MAN

LG

Küwalda

03.07.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollhexe

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hai Küwalda,

der Tipp mit der Tupperschüssel ist gut.Leider dürften die Kirschen jetzt durch sein nach dem Sturm am WE traurig .Ich hab auch schon Marmelada daraus gemacht aber ich wollt halt noch welche Einkochen.Aber das kann ich nächstes Jahr auch noch machen.Aber trotzdem danke für den Tip.

Grüßle Carola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de