Frühstücksfleisch eingeweckt-alles ist hin!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
ich habe Frühstücksfleisch eingeweckt,nach drei Wochen sind alle Gläser kaputt gegangen! Einweckzeit 90 min. Temperatur 100°C (Einwecktopf auf höchste Stufe) Alle Gläser und Deckel habe ich Sterilisiert,fast tot gekocht!!! WAS IST PASSIERT?? maagi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo maagi,
kan ich fragen was Frühstücksfleisch ist? Wie lange eingeweckt? Fleisch braucht 75 Minuten bei 100 Grad. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Katir
90 min steht da --ist eigentlich schon ne richtige Richtung. Aber Fleisch einwecken ist halt für meinen Geschmack immer etwas kritisch. Vielleicht kommen wir der Sache noch näher. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
das habe ich überlesen. Stimmt, Fleisch ist nicht so einfach. War es rohes Fleisch....ich weiß nicht was Frühstücksfleisch ist....war die Zeit zu kurz. Bei Wurst rechnet man 120 Minuten zum Einwecken. Zwiebel dürfen NIE roh dazu gegeben werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
ich kenne rohe Wurstmasse eingekocht auch nur mit 120 Minuten. Mindestens! Und zwar ab Erreichen der Kesseltemperatur. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo
deshalb koche ich Fleisch doppelt ein. Beim ersten Mal 90 Minuten bei 100 Grad. Abkühlen lassen und am nächsten Tag 60 Minuten bei 100 Grad. Noch kein Glas mit Fleisch aufgegangen. Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Die Zeit war viel zu kurz und warscheinlich wars zudem die Zwiebel.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2006 |
Moin, moin,
handelt es sich um dieses Frühstücksfleisch? Das habe ich auch schon ausprobiert. Genau an das Rezept gehalten, funktioniert es wunderbar. LG, Kristalla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo maagi
Schreibe doch hier mal die Rezeptur auf und den Durchmesser der Gläser. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Maagi Ich habe so ziemlich die gleiche Rezeptur. Anstelle der frischen Zwiebeln nehme ich Zwiebelgranulat. Die Einkochzeit im Backofen kann ich Dir nichts sagen. Koche im Einweckautomat. Habe beim einkochen mit dem Backofen immer meine Probleme. Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
-charlotte- ,
die TE hat doch im Einkochopf eingeweckt. Nicht im Backofen. maagi.....melde dich mal. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppsala,
da habe ich mich aber verwirren lassen. Na, kann passieren. Das ist bestimmt die einsetzende Demenz. Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube, wir warten jetzt mal, bis maagi uns erzählt, welches Rezept sie genommen hat, welche Gläser in welcher Größe eingesetzt wurden..... --
sonst bleibt nur das Polieren der Glaskugel --- und das bringt erfahrungsgemäß nicht so viel. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe mal die Rezeptur durchgelesen : Die Zwiebeln sollten zumindest gebraten werden und die Gläser nicht im Backofen sondern in/unter Wasser eingekocht werden dann hält das auch. Gläser pro mm Durchmesser mindestens 1 Min. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Werner
es gibt aber bislang keinen Hinweis darauf, dass das das fragliche Rezept war. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu --- mit blanchierten, gebratenen...... Zwiebeln würde ich mich auch wohler fühlen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Wo steht denn das? Und ob und welche Zwiebeln wie verarbeitet drin sind, steht auch nirgends Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
nööö Petra,
das steht alles nur in dem verlinkten Rezept, das wir vor lauter Verzweiflung hier diskutieren, weil wir nicht wissen, was die TE eigentlich gemacht hat LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Guten Morgen ihr Lieben!!
Erstmal danke an alle!Gestern konnte ich euch nicht antworten,Zu viel um die Ohren von fünf in die Früh bis 22uhr Abends Ich habe mich wirklich nach Rezept gehalten,ausgenommen Pöckelsalz,da habe ich Meeressalz verwendet.Die Sache mit einkochen ist so:90min lang ab erreichte Temperatur,dann schalte ich Einkochautomat aus und lasse die Gläser drin bis alles kalt wird.Und das dauert auch sehr lange.So kann man sagen das die Zeit vielleicht doch ausreichend war?Oder??Mit Zwiebeln bin ich auch ziemlich skeptisch.Anbraten, blanchieren oder roh,keine Ahnung.Die können auch die Ursache sein.Ich habe sie Roh verwendet. @werner das war dieses Rezeptwww.chefkoch.de/rezepte/1663151274435319/Fruehstuecksfleisch.html,unddie Gläser sind 8 cm Durchmesser. Danke und Lieben Gruß an alle,maagi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo maagi
Du hast alles recht gemacht und Einkochzeit ist ok - dann kann es nur an den rohen Zwiebeln liegen - an Leberwurst gebe ich auch viel Zwiebeln die werden aber vorher mit Schmalz braun gebraten. Die gekochten Gläser solltest du aus dem Wasser nehmen oder das Wasser ablassen manche Sachen z.B. Bratenfleisch gart nach und wird eventuell zu weich - das hat aber mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
doch, u. U. schon. Das Einkochen beginnt in der Aufheizphase, findet im wesentlichen in der Haltephase statt und endet in der Abkühlphase: aaaaaber das alles bezieht sich auf Temperaturen über 80°C. Wenn du Sporenbildner in der Masse hattest, würden die Sporen bei der erhöhten Temperatur auskeimen und würden sich als vegetative Organismen in einer sehr langsamen Kühlphase zwischen den 80°C und Raumtemperatur wunderbar vermehren können. Ob das nun zwingend der Grund war, weiß ich natürlich auch nicht -- aber die Theorie deckt sich mit den Hinweisen in Einkochbüchern, insbesondere Fleischwaren nicht im Kessel abkühlen zu lassen, weil es ggf. sauer wird. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
das verlinkte Rezept habe ich auch schon mehrmals gemacht. Ich hab immer die Zwiebeln gedünstet, denke auch das es daran gelegen hat. lg Gerda bewusst konsumieren,
das Leben genießen, das ist Kaufdiät. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine