neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jetzt noch Rumtopf anlegen, Ideen für Alternative (für Weihnachten)

Vom 17.10.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jiggly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich möchte meine Familie und eine Hand voll ausgewählter Kunden mit selbstgemachtem Beschenken.
Ich hätte gerne einen Rumtopf angelegt, jetzt aber entdeckt das es dafür viel zu spät ist.
Gibt es eine leckere Alternative die bis Weihnachten schön durchgezogen ist?

Danke im vorraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

eine Alternative fällt mir nicht ein. Aber wie wäre es denn mit einem Pflaumen - Töpfchen ?

LG
Pralinchen

Vom 17.10.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Du kannst doch z.B. TK-Kirschen in Kirschwasser
oder TK-Himbeeren in Himbeergeist einlegen.

Oder solche exotischen Fruchtmischungen aus der TK in weissen Rum packen
(und beim abgeben sagen,dass es noch bis "Datum x" reifen muss)

Gruß
mamirah

Vom 17.10.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jiggly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,

danke für die Tipps!
Wie lange muss denn ein Alkohol-Topf reifen?

Vom 17.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich finde z.B. Brombeeren in Rum schmecken nach 6 Wochen schon sehr gut. Dafür ist's ja nun auch zu spät, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für Dich?

LG Mina

Vom 17.10.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

Reifezeit kenne ich beim Rumtopf so, dass man die Früchte in der Hauptsaison einlegt und der Rumtopf am 1. Advent fertig ist.

Also je früher die Früchte reifen, desto länger liegen sie im Rum. Kann man so als Anhaltspunkt ja nehmen. Die letzten Früchte sind Zwetschgen im September/Oktober, die ziehen dann also noch mindestens 2 Monate.

Gruß, Doris

Vom 17.10.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

für einen normalen Rumtopf ist es zu spät. Mit TK Früchten geht das nicht besonders gut...der verwässert.

Aber hier git es doch eine gute Alternative

www.chefkoch.de/rezepte/48561016464778/Exotischer-Rumtopf.html

katir

Vom 17.10.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich habe letzten Monat noch reichlich Rotweinzwetschgen, Zwetschgen mit Armagnac sowie mit Sliwowitz angesetzt. Für Zwetschgen ist es zwar auch schon spät - aber vielleicht bekommst Du ja noch gute importierte?
Auch gut (habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber gekostet) sind gewürfelte Birnen in Hruškovica.........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 17.10.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jiggly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Der Exotische Rumtopf sieht aber toll aus!!
@ Rainer: danke für die Tipps! Gewürfelte Birnen wären natürlich recht einfach zu kriegen und zu verarbeiten..

Noch eine letzte Frage, muss ich mich an das riesen Rezept halten? Bei so viel Alkohol werde ich arm, wenn ich das 6 mal machen muss.. Oder kann ich das Rezept halbieren oder dritteln?
Wichtig ist ja wahrscheinlich nur das das Obst mit genug Alkohol bedeckt ist?

Wieso der Rumtopf überhaupt so lange ziehen muss weiß keiner?

Danke euch!

Vom 17.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)

Vom 17.10.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Der Rumtopf muss so lange ziehen, damit er richtig gut schmeckt.

Je länger er ziehen kann, desto besser wird er nämlich. Aber das ist bei allen aufgesetzten Früchten so. Je länger die im Alk ziehen können, umso besser und fruchtiger schmeckt es.

LG
Kathrin

Vom 17.10.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Jiggly.

man kann jedes Rezept teilen oder vierteln Na! .

Rotweinbirnen kannst du auch machen.

katir

Vom 17.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

Alternative wäre zB Bratapfellikör oder ein " Spätrumtopf" nur mit Honigmelone oÄ , Birne, Pfirsich, Nektarinen, Pfaumen. Das sollte noch gehen und ist auch noch nicht zu spät.

LG, Carco

Vom 17.10.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Zwetschgen sollte man noch bekommen :

Essigzwetschgen

Gruß
Werner

Vom 17.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jiggly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe mich für den exotischen Rumtopf entschieden!
Nächstes Problem- der an meine Kunden muss verschickt werden.
Kann anstatt einem Ton-Rumtopf denn auch ein hübsches und gut verschließbares Weckglas oder ähnliches verwendet werden?

Vom 17.10.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit edlen Trockenaprikosen in Cognac?

Hai!

Vom 17.10.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Jiggly,
"dichte" Gläser gäbe es wohl schon. Ich sehe das Problem eher in der Verpackung der Gläser und der Behandlung auf dem Transport. Wenn statt Geschenk nur stinkende Scherben ankommen ?? Ich würd es nicht riskieren.
Gruß Lollo

Vom 17.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jiggly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hammerhai,

ich denke der Exotische Rumtopf wird es, trotzdem vielen Dank!

Mit der Verpackung das kriege ich hin, ich habe eher Angst das der Rumtopf in einem durchsichtigen Einmachglas nichts wird?!

Vom 17.10.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Hai!

Was ist denn der Unterschied zwischen Trockenaprikosen und "edlen" Trockenaprikosen? Habe gerade etwas gegoogelt, aber keine "edlen Trockenaprikosen" gefunden ................ Wichtige Frage

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 17.10.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Rainer,

ich habe ungeschwefelte Bio-Aprikosen in Chantré eingelegt, vielleicht zählen die als edel?

Die sehen zwar eher unansehnlich dunkel aus, nicht so schön orange wie die geschwefelten, aber dafür ist halt nur Aprikose drin, wo Aprikose drauf steht. Na!

Gruß, Doris

Vom 17.10.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Jiggly ,

nimm Gläser mit einem Bügelverschluß ..gibt es zB bei Ikea.

Die kannst du dunkel stellen während der Rumtopf "reift".

Verpacken mit Noppenfolie, dann überstehen sie auch den Transport.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: