neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quittengelee wird nicht fest, Hilfe!

Vom 16.10.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kea333 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, unter ähnlichen Überschriften sind ja schon etliche Fragen eingestellt worden, doch ich habe noch keine für mich verwendbare Antwort gefunden.
Mein Problem: Ich habe Quittengelee gekocht, nach dem gleichen Rezept, nach dem ich schon jahrelang Quittengelee koche. Nur habe ich statt Dr. Oetker Gelfix 1:1 das Produkt von der Firma Ruf genommen, da Gelfix ausverkauft war.
Ergebnis: Das Gelee ist nicht fest geworden. Also noch ein Tütchen Geliermittel rein, nochmal gekocht, das Gelee war immer noch nicht fest. Inzwischen 2 Wochen im Keller gelagert, das Gelee ist immer noch flüssig.
Ich will jetzt nicht wissen, was ich falsch gemacht haben könnte, sondern, wie ich das Gelee fest bekomme. Denn als Sirupersatz möchte ich es nicht verwenden.
Meine Idee ist, es gibt doch so Geliermittel für Marmelade ohne Kochen. Ob ich das probiere? Dann wären halt 3 Portionen Geliermittel in einer Portion Gelee... Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Zeug ohne Kochen?
Oder eine noch bessere Idee?

Ich wäre euch endlos dankbar, wenn ich mein Gelee noch retten könnte,

kea333
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

da ich Produkten von beiden Firmen verwendet habe..und zwar oft..weiß ich das in der Qualtität kein Unterschied besteht.

Eine Verpackung enthält 3 Beutel und jeder Beutel ist ausreichend für 1.000 g Frucht und 1.000 g Zucker.

Du kannst davon noch mehr rein geben.....Gelmittel ohne Kochen würde ich da nicht reinmachen.

katir

Vom 17.10.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kea333 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo katir,

wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich schon die doppelte Menge Geliermittel drin, ohne Erfolg.

Viele Grüße
kea333

Vom 17.10.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Das hatte ich mit dem Ruf-Produkt auch schon. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Leider.

Dieses Jahr hab ich das Dr. Oetker-Produkt verwendet und prompt hat's funktioniert.

Kann ein ganz blöder Zufall sein, muss es aber nicht. Ich hab den Hersteller auch schon mal angeschrieben, geantwortet haben die aber nicht.

Normalerweise greife ich eher zu Ruf als zu Dr. Oetker.

Und ich nehme jetzt immer etwas weniger Früchte/Saft, als in der Anleitung beschrieben. Kann auch da dran liegen.

LG
Kathrin

Vom 17.10.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Ich habe leider keine Hilfe anzubieten, aber habe letztens gelesen, bei ner Recherche zum Gelieren und Konfitüre im Allgemeinen, dass die Produkte der Firma Ruf tatsächlich nicht unbedingt immer ein gutes Ergebnis bringen.
Nachzulesen unter dem ersten Ergebnis bei Suchbegriff "Geliermittel bei Erdbeerkonfitüre", einer Untersuchung der staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan.

LG,
Wischi

Vom 17.10.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.261 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

mein Quittengelee wurde auch nicht fest Verdammt nochmal - bin stocksauer , deshalb habe ich die Gläser nochmal geöffnet und den Inhalt mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft aufgekocht, so hat alles geklappt und ich konnte schon am We mein leckeres Gelee genießen!
Vielleicht hilft dir das na dann...

Servus aus München

Ully

Vom 17.10.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo kea,

also hast du auf 1000 ml Saft 1000g Zucker und 6 Päckchen Gelfix genommen ? Und dann bei Quitten ?

Das ist extrem ungewöhnlich, das dein Gelee so nicht fest wurde.

Gerade Quitten haben sehr reichlich Pektin..enthalten in den Schalen und dem Kerngehäuse weshalb man das ja immer mitkocht.... da braucht man überhaupt kein Geliermittel sondern nur Zucker.

Nimmt man aber die doppelte Menge Saft und kocht das auf, gibt es meistens Probleme mit dem festwerden.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: