neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Likör perlt......

Vom 15.10.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr Lieben,

ich hab heute eine Flasche Quittenlikör (Lagerzeit ca. 8 Monate) aufgemacht und er hat wie Sekt geperlt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , geschmacklich so naja. Nicht berauschend, aber auch nicht bääääh. Die übrigen Flaschen sehen optisch gut aus, kein Schimmel oder Eintrübungen, auch beim Abfüllen ist mir damals nix besonderes aufgefallen.

Ich geh mal davon aus, das ich den Likör vorsichtshalber entsorgen sollte.......oder was meint ihr?

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Wir hast du ihn denn angesetzt?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 15.10.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Irre ich mich oder gärt da was? Sollte bei Likören nicht der Fall sein. Ich bitte ggf. um Berichtigung, bin selber Likör-Anfänger!

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 15.10.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Nein Nick da irrst du nicht, ein Likör sollte nicht perlen, weil er dann tatsächlich gärt.

Desswegen wäre das Rezept interesant.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 15.10.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
ich habs nach diesen Rezept ohne Zitronenschale gemacht. Das Likör perlt ist mir vorher noch nie passiert Welt zusammengebrochen . Er hat nicht gegärt als ich ihn abgefüllt habe, erst jetzt traurig . Trinkbar ist er einigermaßen, aber ich will mich schließlich nicht vergiften.

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 15.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Gerda,

vorsichtige Frage ....du hattest die Flasche aber sterilisiert ehe du umgefüllt hast?

Weil mir das mal passiert ist das ich nur heiß ausgespült hatte, da hat mein Likör auch gegärt.

Und durch ein Tuch laufen lassen..nicht nur durch ein Sieb?

katir

Vom 15.10.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
@katir: du brauchst gar nicht vorsichtig fragen Na!

ich hab wie immer die Flaschen nur heiß ausgespült und ein Sieb genommen. Ich denke ich bin da einfach beim Likör etwas zu leichtsinnig gewesen, wahrscheinlich weil es immer zu gut funktioniert hat. Nach einigen Nachdenken .........die Quitten waren außerdem schon ziemlich überreif, eventuell ein paar Faulstellen übersehen.
Es hat mich nur so verblüfft da beim Abfüllen noch nichts erkennbar war das ich geschlampt habe. Heute hab ich eine Flasche Holunderblütenlikör von Frühjahr 2010 umgefüllt.....tadellos und lecker und der verflixte Quittenlikör zickt Verdammt nochmal - bin stocksauer

lg
Gerda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 15.10.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
vorsichtshalber entsorgen kannst du immer noch.

Irgendwann wird die Reaktion ja abgelaufen sein. Das was da abläuft ist ja vermeintlich ne alkoholische Gärung, nur dass die nicht wirklich erwünscht war. Ey man, bin ich blau!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.10.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gerda Na!

das sind so Pannen die uns allen mal passieren.

Man denkt meistens ..ich auch...wegen dem Alkohol muss man nicht sterilisieren.
Erst wenn es mal schief ging *ups ... *rotwerd* macht man es .

Entsorgen würde ich auch nicht so schnell, warte mal ab.
Bei mir kommen da noch Kardamomkapsel dazu .

katir

Vom 15.10.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
@carrara & katir: dann werd ich die Flaschen einfach erstmal zu lassen bzw. wieder zu machen und erstmal im Keller vergessen. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch was leckerers raus Na! Ey man, bin ich blau!

Morgen starte ich ein neues Quittenlikörexperiment, diesmal pi mal schnauze, über das Ergebnis werde ich dann im nächsten Jahr berichten Lachen

lg
Gerda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 15.10.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Quittenlikör

6 Quitten
1 Zitrone
1 Stück Ingwer
200 g Zucker
3 Kardamomkapseln
1 Flasche Wodka

Quitten mit einem Tuch abreiben und mit Schale in kleine Würfel schneiden
Zitrone in Scheiben schneiden und den Ingwer..und den kardamom ... ebenfalls etwas zerkleinern.

Alles in ein gut verschließbares Gefäß geben. Mit Zucker und Wodka auffüllen und etwa 4 - 5 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen.

Danach durch ein Tuch filtern abfüllen.

Vom 15.10.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Quittenlikör

Für drei Flaschen von 3/4 lt.

2,5 kg Quitten vom Flaum abwischen und in kleine Stücke schneiden,mit Kerngehäuse.
25og Zucker, 5 Sternanis, 3 Zimtstangen und 6 Gerwürznelken dazugeben.

Mit 3oo ml Wasser aufkochen und 5 Minuten kochen.Dann 1,5 ltr Wasser zugeben und ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen.Abkühlen lassen.
Alles durch ein Tuch gießen mit 1 1/2 ltr Korn mischen und in Flaschen abfüllen.

Vom 15.10.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
@katir: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen so ungefähr sieht mein experimenteles Quittenlikörrezept auch aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mal schaun ob irgendwo Kardamon rumliegt.

lg
Geda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 16.10.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Gerda,

wenn es gärt, würde ich die Flaschen aber so stellen, dass sie nichts zerstören, wenn sie evtl. wg. Überdruck platzen. Mir wäre das mit dem einfach Stehenlassen zu riskant.
Wenn die Quitten überreif waren, bzw. evtl. Faulstellen mit verarbeitet wurden, wundert es mich nicht, dass der Likör gärt.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: