neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pesto haltbar machen...alte Frage...neue Erkenntnisse?

Vom 15.10.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wastldelaga Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Liebe Pasta- und Pesto-Freunde,

ich möchte eine auch hier bereits viel diskutierte Frage neu aufwerfen:

Wie kann man Pesto für zumindest 0,5-1 Jahr haltbar machen? Dies muss möglich sein, da kaufbare Pestos ja einige Jahre haltbar sind (und viele auch keine Konservierungsstoffe in sich haben).
Darüber hinaus gibt es auch viele kleine Pestomanufakturen, die da wohl eine Möglichkeit gefunden haben:

*Links vom Admin entfernt*

Ich frage mich wie die das machen?
Meine bisherige Recherche ergab folgende Ergebnisse:

1. wichtig ist ein dünner Ölfilm obenauf
2. einfrieren ist eine Möglichkeit (gefällt mir persönlich nicht so gut)
3. Käse und Nüsse später hinzufügen (auch nicht nett)
4. Zitronensaft oder -säure habe ich gefunden (hat das jemand ausprobiert?)
5. sterilisieren (ich denke, auch wenn vielfach im Forum abgelehnt, könnte das eine Möglichkeit sein in irgend einer "schonenden Form" vielleicht?).

Habt ihr weitere Ideen, Erfahrungen oder Anregungen?

Ich bin gespannt...

Schönes Wochenende,

Sebastiano
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deejay_79 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habs zwar nicht ausprobiert, aber es müsste so bestimmt klappen:

Fertiges Pesto mit Vitamin C = Ascorbinsäure (klasse Antioxidationsmittel) einfach vermischen. Danach kurz aufkochen und in Gläser füllen. Aufbewahrung im Kühlschrank.

Vom 15.10.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob du die Haltbarkeit im geschlossenen Glas meinst, oder die Haltbarkeit nach Anbruch.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es verschlossen schon recht lange hält. Nach dem Anbruch aber seine Farbe verliert.

Spreche jetzt vom klassischen Pesto. Und zwar auch dann, wenn ein dünner Ölfilm drüber ist.

Ist vermutlich aber auch nur ein optisches Problem.

Dann hab ich wiederum ein Rezept ausprobiert - jetzt keien klassisches Pesto - aber:

Petersilie, Knoblauch und Salz zusammen musen. Diese Paste ist zum würzen sehr vielseitig einsetzbar und hält sich monatelang offen. Einfach so, ohne Ölfilm o.ä.

In dem Rezept ist allerdings sehr viel Salz. Vielleicht ist ja das das Geheimnis.

LG
Maheidi

Vom 15.10.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Also ich habe Ascorbinsäure zu Hause und nehme dieses Pulver im Winter ein. Zur Stärkung des Immunsystems.

Meins kauf ich in der Apotheke. Schmeckt supergrausligsauer.

Damit wollt ich mir mein Pesto jetzt nicht vers.....

Maheidi

Vom 15.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wastldelaga Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für eure Antworten!

Ich meine die Haltbarkeit in einem geschlossenen Glas (Twist-off bzw. Drahtbügelglas)

LG!

Vom 16.10.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo,

die Haltbarkeit im geschlossenen Glas, wenn Käse und Nüsse enthalten sind, ist begrenzt. Da hilft nur einkochen, das mag der Käse aber auch nicht. Na!

Meine Erkenntnis: Mit Käse und Nüssen und Ölfilm oben drauf im Kühlschrank begrenzt haltbar. Ohne Käse und Nüsse und Ölfilm auch im kühlen Keller länger haltbar. Eingekocht lange haltbar, bei Pesto Rosso ok, grünes verliert an Farbe und Geschmack.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 16.10.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deejay_79 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Servus,

war nur ein Vorschlag, wie es klappen müsste. Sauer, ok, aber nicht viel schlechter als Zitronensäure, dafür gesünder. Natürlich kommt es dann auch auf die Menge an...

Vom 16.10.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
@ deejay

ich sehe die Logik deines Vorschlags nicht, sorry.
Das Problem, wenn Pesto verdirbt (weil man halt im Privathaushalt nicht unbedingt in der Lage ist die Bestandteile so zu entkeimen, dass das gelingsicher ist), ist doch keine Autoxidation des Öls.
Und das wäre das einzige, das du mit Ascorbinsäure (möglichst ohne sie zu erhitzen) erreichen würdest.

Wie Els'chen schreibt, ist man da immer mit begrenzten Möglichkeiten konfrontiert, die ich selbst auch dadurch löse, dass Nüsse, Käse...... erst vor Verwendung zugefügt werden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: