neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quitten

Vom 15.10.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
in unserem Vorgarten wachsen angeblich Quitten. ich bin mir so unsicher, da ich die Sträucher so klein finde an denen sie wachsen, aber sie sehen aus wie kleine Quitten. Neulich habe ich den Gärtner im Vorbeigehen gefragt und er bestätigte, dass es welche wären. An was würde ich erkennen das es keine sind?
Kann ich sie jetzt noch ernten und welches gelingsichere Rezept habt ihr für Quittenmarmelade oder -gelee ohne Gelierzucker.
Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Quitten entsaften und Gelee machen!

Oder auch Quittenmarmelade?

Ob es allerdings richtige Quitten sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hast Du ein Foto?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.10.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo, Nancsi!

Kleine Sträucher könnten Japanische Zierquitten sein.
Blühen sie im Frühjahr leuchtend rot? Dann sind es welche.

Mir wurde früher immer gesagt, dass sie giftig oder zumindest ungenießbar seien, aber womöglich stimmt das nicht, denn ich meine mich zu erinnern, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man sie doch essen könne.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 15.10.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Draus machen:

Quittensaft
Quittengelee
Quittenkuchen
Quittenchutney
Quittenmarmelade
Quittenlikör
Quittenbrot/-paste

\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 15.10.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo

Zierquitten kann man entsaften und Gelee daraus machen. So zum Essen schmecken die nicht so lecker.

Viele Grüße
Susanne

Vom 15.10.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
\"\"
Technik von heute, das habe ich aus der 4.Etage fotografiert BOOOIINNNGG....
Liebe Grüße Nancsi

Vom 15.10.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

das müssten eine Zierquitte sein..mit leuchtend roten Blüten. Schau die dir mal bei Wiki an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zierquitten

Die sind essbar.

katir

Vom 15.10.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie blühen wirklich rot und sind bestimmt Ziersträucher. Bei Wiki steht "nach den ersten Herbstfrösten" kann man Gelee draus machen. Dann warte ich wohl noch mit dem Ernten?
Liebe Grüße Nancsi

Vom 15.10.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Ja..aber sicher nicht mehr lange Na! . In einigen Gegenden friert es schon.

katir

Vom 15.10.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Jepp, wir hatten gestern morgen den ersten Reif auf den Gräsern (zumindest auf den tiefergelegenen Wiesen es Dorfes)

\"\"

\"\"

Vom 16.10.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
warum kann man das oben von mir eingestellte Foto nicht mehr sehen? Hätte ich es im Album drin lassen müssen?
Liebe Grüße Nancsi

Vom 16.10.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nancsi,

ja hättest du Na! .

katir

Vom 22.10.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
ok, weiß ich jetzt na dann...
Ich wußte gar nicht, dass man Quitten auf dem Markt kaufen kann. Habe ich jetzt das erste Mal gesehen. Ich habe sie bei uns für 4€ das Kilo gesehen, das fand ich zu viel. Gestern bin ich mit Mama in die Stadt zum Markt gefahren, da gab es das Kilo für 2€ hechel...
Jetzt habe ich zwei Kilo erstanden, weil die Zierquitten sooooo winzig waren.
Was stelle ich als Anfänger mit den 2kg nun an? Was ist Quittenbrot/-Paste?
Liebe Grüße Nancsi

Vom 22.10.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Nancsi, Quittenbrot oder -paste (meine Mutter nannte es auch Quittenspeck) ist eine geleefruchtartige Süßigkeit aus weichgekochten, passierten Quitten, man kann prima auch die Reste vom Entsaften dafür nehmen.
Das Quittenmark wird mit Zucker sehr dich eingekocht, auf ein geöltes Blech gestrichen und noch einige trocknen gelassen. dann schneidet man es in Stücke, die man noch in etwas Zucker wälzt. Quietschesüß, aber sehr lecker!

Hier ist das Rezept dazu: Quittenbrot

\"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: