neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Traubengelee geliert nach "durchwachter" Nacht nicht mehr >:(

Vom 14.10.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewuerzguerkchen Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielleicht weiß jemand von Euch die letzte Rettung für meinen nicht gelierten Traubengelee.
Habe 8 Liter (!!) dampfentsafteten Traubensaft (handverlesen - GRRRRRR ) in 2 Chargen verarbeitet.
Kurz mit Gelierzucker 1:2 aufgekocht und über Nacht mit Ingwer und Rosenblüten ziehen lassen. Das habe ich natürlich extra gemacht, damit es auch schön geschmacksintensiv wird. Habe dann am nächsten Morgen den Saft abgesiebt und erneut aufgekocht. Und: Nichts! Flüssig!!! Habe schon Zitronensäure und Geelfix reingeworfen - alles nichts genützt! Ich platze! Verdammt nochmal - bin stocksauer Abends hat die Masse übrigens super geliert!!! Auch das noch! Wenn ich das geahnt hätte, wäre der ganze Quatsch gleich in Gläser gekommen!!!
Jetzt überlege ich, ob ich einfach nochmal die gleiche Menge Saft verarbeite und das nicht gelierte Etwas dazu gebe. Hat damit jemand Erfahrung? Hab´ ich am Ende die doppelte Menge "Truddelgellee" oder könnte das klappen??
Hilfe! zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Du hast 4 Liter in einem Rutsch gekocht?

Das ist m.E. zuviel.

Ich würde das nicht festgewordene Gelee für Puddinge oder Nachspeisen verwenden. Denn wenn Du nocmals Zucker zutust, dann wird es zu süß.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.10.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

warum hast du denn mit Gelierzucker aufgekocht und DANN über Nacht stehen gelassen?? Also ich meine, warum nicht bloss mit Rosen und Ingwer ziehen lassen und am nächsten Tag mit dem Gelierzucker aufkochen? Was bringt das 2x ige Aufkochen?

Kann es daran liegen?

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 14.10.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Emmy-Ly: Nö, 4 Lieter waren nicht zuviel. Mache oft noch größere Portionen. Hat ja auch geliert. Nur morgens dann nicht mehr... *ups ... *rotwerd*

@ ulla2:

Ja, unüberlegt halt! Ich dachte, dass sich im gekochten, sprich heißen Sud, die Geschmacksstoffe besser entfalten... na dann...

Und ja, das 2x ige Aufkochen war bestimmt genau der Fehler!

Aber nochmal die Frage: Soll ich´s nochmal wagen und dann alles zusammenschütten? Oder bleibt dünner Gelee?

Vom 14.10.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Nur einfach vom erneuten Aufkochen wird das Gelee nicht fest werden.

Und: Wenn Du nochmals Zucker dazu tust, dann wird es zu süß.

Wie wäre es denn alternativ, es mit einer kleinen Menge auszuprobieren, ob es mit wenig Zucker (Gelierzucker) fest wird?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.10.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Emmy-Ly,

wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt. na dann...
Ich würde nochmal 8 Liter Saft, mit dem für die Menge entsprechendem Gelierzucker, mit dem bereits vorhandenen, missglückten Gelee aufkochen.
Ich glaube, ich probier´s einfach aus.

Vom 14.10.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo gewuerzguerkchen,

hast du dir mal die Anleitung auf deiner Gelierzuckerpackung durchgelesen ?????

Man sollte immer nur kleine Menge machen. Das hier schreibt ein Hersteller von Gelierzucker extra dazu und begründet auch warum.

Pfeil nach rechts Warum soll ich keine großen Mengen Konfitüre/Gelee auf einmal kochen?

Die Zusammensetzung der Zutaten im Gelierzucker ist genau abgestimmt auf die angegebene einfache Menge Obst bzw. Saft und

Zucker. Wird eine größere Menge auf einmal gekocht, ist die Gelierung evtl. nicht ausreichend, weil zu wenig Wasser verdampft oder

das Pektin verliert wegen verlängerter KOchzeit seine Wirkung. Pfeil nach links

SOFORT nach dem aufkochen muss das heiß in sterilisierte Gläser abgefüllt und verschlossen werden.
Das Pektin im Gelierzucker hat seine Wirkung verloren.

katir

Vom 14.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jaja, ich weiß ja, wo der Fehler lag! Wer lesen kann (und das auch tut na dann... ), ist klar im Vorteil!! Ich schäme mich ja auch für meine Schusseligkeit und ärgere mich und alles!
ABER: Meine bereits gestellt Frage bleibt immer noch offen... Welt zusammengebrochen

Vom 14.10.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Rettung....... ist eigentlich nur mit Gelfix möglich...davon reichlich und nur in kleinen Portionen kochen.

Gelierzucker würde alles zu süss machen.

Apfelpektin aus der Apotheke/Reformhaus geht auch noch, kennst du dich damit aus?

katir

Vom 14.10.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe die ultimative Lösung!

Nenne den Gelee einfach in "Teesüße" um benutze ihn statt Zucker oder Honig. Ist bestimmt lecker. Habe ich schon mal vor Jahren mit Holunderblütengelee gemacht, der nicht ganz fest wurde. So! Lachen
Wir haben noch so viele Trauben am Haus, da mache ich einfach alles nochmal ganz von vorne.

Vom 14.10.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Und du kannst es dann auch in Naturjoghurt rühren, Pudding und andere süße Sachen.
Wenn es eher Sirupartig ist(?) dann kann man es ja auch mit Sprudel mischen :o)

Viele Grüße

Vom 14.10.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Vielleicht kann man auch ein Sorbet draus zaubern ---- aber bei diesen Mengen ist das wirklich nicht so einfach, ne akzeptable Lösung zu finden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.10.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich würde Gelfix von Dr. Oetker zu Hilfe nehmen.

Das Gelfix nach der Packungsangabe einrühren und nochmal aufkochen.
Hast du daran gedacht, dass man beim Geleekochen für ein Päckchen Gelierzucker 2:1 nur 0,75l Saft verwendet?

LG abra

Vom 14.10.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, die Sorbet-Idee find´ ich auch gut und für Joghurt und Co. kann man es bestimmt ebenfalls verwenden.
Wunderbar! Alles (halbwegs) gerettet!

@ abra: Die Mischung stimmte. Zuerst gelierte es ja auch. Nur eben beim zweiten Anlauf nicht mehr.

Vom 14.10.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
achja, Gelfix ist auch schon drin...

Es bleibt bei der Sirup (oder wie auch immer) - Lösung

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: