Gärung
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Am Mittwochabend habe ich frische Mandarinen ausgepresst - im Begriff am anderen Morgen Mandarinen-Gelee und Mandarinen-Sirup herzustellen. Den Saft habe ich in einem grossen Alu-Geschirr 3/4 abgedeckt auf dem Tisch stehen lassen (kühles Zimmer). Am nächsten Morgen beim Betreten des Zimmers weht mir eine halbe Schnapsfahne entgegen. Auf dem Fruchtsaft hat sich eine etwa 5 cm hohe Schaumdecke gebildet. Der Saft hat einen Gärstich. Abgeschäumt, beim Kochen nochmals abgeschäumt und mein Gelee und Sirup trotzdem gemacht. Meine Frage aber: Warum hat in der Nacht der Saft gegärt ? Wo liegt der Fehler und/oder was muss ich das nächste Mal anders machen ? Für Hinweise und Informationen danke ich Euch und wünsche allen ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse aus Gui Lin - im Süden von China - patrol |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wie hast du ihn abgedeckt?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Und was für Mandarinen waren es - schon sehr reife bis überreife? Dann gären die ja manchmal schon (fast?) als Frucht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo CK-Freunde
Sternl - abgedeckt mit dem Kunststoff-Schneidebrett Baumfrau - bei uns haben die keinen speziellen Namen, frische Mandarinen - orangfarben mit noch grünen Stellen, aber frisch vom Markt. Die Mandarinenzeit hat erst begonnen, also keine überreifen Früchte Liebe Grüsse aus Gui Lin - im Süden von China |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Vielleicht deckst du es das nächste mal richtig luftdicht ab, das sollte helfen würde ich meinen.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich tippe auch, dass eine "angeschlagene" Frucht dabei war. Also Druckstelle o ä , die dann schon als Ganzes angefangen hat zu gären. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Normalerweise sollte das nicht passieren. Aber wahrscheinlich war eine zu reife Frucht dabei. Kannst Du den Saft nicht besser im Kühlschrank aufheben für den nächsten Tag? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine