neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Birnenquittensaft

Vom 12.10.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.302 Beiträge (ø4,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

habe von meiner Nachbarin schon ausgepressten Quittensaft bekommen, an sich sollte ich es zum Gelee verarbeiten. Da wir aber alle keine Marmeladenfans sind, würde ich da gerne einen Saft draus machen.

Wie macht man den, wenn man keinen Einkochtopf hat? Kann ich den einfach mit Zucker aufkochen und in sterile Flaschen füllen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG
Knöderl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Knöderl,

das Gelee schmeckt himmlisch im Sauerkraut oder Rotkohl....Tipp war von Vincent Klink...und macht aus vielen Kuchen/Plätzchen etwas besonderes.

Nur so als Anregung Na! .

Ja, denn kannst du einfach aufkochen und heiß abfüllen.

katir

############################################################

Ach so, das Rezept aus dem CK kann ich sehr empfehlen

Würziger Quittenpunch mit Rosmarin

Vielseitig verwendbar ist die Quitte – und dabei unheimlich aromatisch. Wir kennen Sie aus Omas Zeiten, als Gelee, getrocknetes Früchtebrot oder auch Likör. Hier kommt nun ein Punch-Rezept für die kalte Jahreszeit. Nostalgie pur!

1 l Quittensaft
100 g Brauner Zucker
Schale einer unbehandelten Orange
1 Vanilleschote
1 Rosmarinzweig

Harte, aber schon duftende Früchte werden gewaschen, geviertelt und mit der Schale und dem Kerngehäuse in kleine Stücke geschnitten.
Die Stücke in einem Topf mit Wasser großzügig bedecken und bei mittlerer Temperatur leise kochen lassen, bis die Früchte weich sind (ca. 30 –40 min).
Das Ganze durch ein Passiertuch gießen und abtropfen lassen. Der Saft hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.
Um ihn haltbar zu machen den Saft erneut aufkochen und in sterilisierte Glasflaschen mit Schraubverschluss füllen. Deckel sofort schließen, damit sich in der Flasche ein Vakuum bildet.
Für den Punch den Quittensaft bzw. die Saft-Weißwein-Mischung sowie Zucker in einen Topf geben und mit den Gewürzen und Kräutern einmal aufkochen. Mit einem Induktionskochfeld geht das besonders schnell – Wasser wird in gerade mal zweieinhalb Minuten zum Kochen gebracht.
15 min ziehen lassen.
Vanilleschote herausnehmen, Mark auskratzen und zurück in den Quittenpunsch geben. Den Punsch nochmals erhitzen und heiß genießen.

Vom 12.10.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Hallo Katir,

danke für den Einwand, ICH mag Quittengelee gerne, vorallem weils nicht ganz so süß ist, aber meine Männer nicht. Und ich alleine esse nunmal keine 6 Gläser im Jahr, daher der Saft...;O)

LG
Knöderl

Vom 12.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

Quittensaft schmeckt übrigens auch köstlich mit Sekt aufgegossen!

LG Nena

Vom 13.10.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Deine Männer wissen garniht was ihnen da entgeht, Knöderl. na dann... YES MAN

Und Marmelade kann man auch zu herzhaften Dingen verwenden. Ich mag ja bei den Quitten leiber das Brot und das Kompott. wo bleibt das ... Let´s cook baby!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 13.10.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Naja Jule,

Brot und Kompott geht mit Saft halt schlecht. Na! Ansonsten sind meine Männer eher herzhafte Esser.

Ich werd heute mal den Quittensaft probieren, danke schön!

LG
Knöderl

Vom 13.10.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hih,

vielleicht mag Deine Nachbarin auch lieber das Brot und gibt den Saft ab.... Na!

Wobei man das Brot ja sehr gut mit ncht entsafteten Quitten machen kann, dauert aber ein bisschen länger zu trocknen.

LG Nena

Vom 13.10.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Nee,

die macht da immer nur Gelee draus, das weiß ich.

Vom 13.10.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Das ist dann ja eigentlich schade!

LG Nena

Vom 13.10.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Naja,

das sind alte Leute, die sind nur zu zweit, da machen die keinen großen Aufriss mehr. Sie kocht was er mag und wenn die da mit nem Quittenbrot käme, ich glaube, da könnte sie dann mehrere Woche dran alleine essen. Na!

Sie verarbeitet es nur, weil ihr die Nachbarin (gleiches Alter) jedes Jahr Quitten bringt. An sich haben die noch genug Zeug im Keller stehen.

LG
Knöderl

Vom 13.10.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hmm, ja, das kann ich dann verstehen. So könnte es mir in ein paar Jahrzehnten auch gehen.... Na! Allerdings hoffe ich, ich bin dann stark genug, dankend abzulehnen...

LG Nena

Vom 14.10.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

mein Kompott schmeckt super und ist viel zu wenig. Welt zusammengebrochen wo bleibt das ...

Habe es halb und halb gemacht mit Äpfeln, Holzäpfel und normale. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: