neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, mein Eingekochtes wird schlecht, vergärt?

Vom 12.10.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hausdrachen1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich weiß nicht weiter, ich brauche Hilfe und Rat.

Ich habe über´s Jahr verteilt verschiedene Sachen eingekocht. Unter anderem: Senfgurken, Gewürzgurken, passierte Tomaten, Apfelmus, süß-saurer Blumenkohl.

Nach geraumer Zeit mußte ich feststellen, daß sich recht viele Gläser merkwürdig verhalten. Bei meinen Gewürzgurken ist es mir zuerst aufgefallen. Nach Öffnen des Glases (Twist-off Gläser mit neuen Deckeln und es hat plop gemacht) sah es aus, als wolle der Gurkensud mir entgegen kochen, es sprudelte mir irgendwie entgegen. Vom Geruch her rochen sie gut, so wie sie sein sollen, geschmacklich waren sie auch gut, allerdings war da ein prickeln auf der Zunge, wie zuviel Kohlensäure. Was auch seltsam ist, auf dem Boden des Glases befindet sich irgendeine weißliche Masse, wenn man das geöffnete Glas schüttelt, wird auch sofort die vorerst klare Brühe milchig. Ich hab´s weggeschmissen.

Als nächstes wollte ich Tomatensoße kochen und öffnete ein Glas passierte Tomaten, auch hier mehr oder weniger das selbe, ein blubbern und unten im Glas dieser weiße Absatz.

Bei anderen eingelegten Sachen war es ähnlich.

Allerdings beim Apfelmus verhält es sich so: Die Gläser gehen mit einem plop schwer auf und ...verschimmelt! Zeigt der Plop nicht an, das die Gläser geschlossen waren? Manchmal befindet sich auch nicht nur Grauschimmel sondern auch rötlicher Schimmel. Ich koch die Gläser und Deckel aus....was mach ich denn nicht richtig?

Letzten Sonntagabend habe ich noch Äpfel gekocht und passiert und den ungezuckerten Mus in zwei Töpfe verteilt und kalt gestellt. Montag war ich leider nicht zu Hause und somit wollte ich meinen Apfelmus am Dienstag zuckern und einkochen...da war schon alles zuspät, die Masse war am blubbern und vergoren. GRRRRRR

Jetzt hab ich von ner Bekannten wieder Äpfel bekommen, aber ganz ehrlich ich hab keine Lust mehr, die viele Arbeit und dann landet´s wieder auf´n Kompost.

Hat irgendjemand einen Rat? Ich koch schon sooooolange ein, hin und wieder öffnet sich mal ein Glas aber sowas wie dieses Jahr hab ich noch nicht erlebt.

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

bei wieviel Grad hast du die denn eingekocht und wie lange ?

Vom 12.10.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

Du Arme, das ist ja echt ärgerlich!

Aber vom Ergebnis her muss man sagen, dass es da offenbar an der Hygiene gemangelt hat, wenn Du Schimmel und Gärung reingekriegt hast. Was hast Du denn nach dem Auskochen der Gläser und Deckel mit denen gemacht?

Ich stelle meine Gläser in die Spülmaschine und vor dem Einkochen 15 Minuten in den Backofen bei 140°. Die Deckel koche ich aus, oder ich lasse das sogar, stelle das Eingekochte erstmal ein paar Minuten auf den Kopf, und dann sind die auch steril. Voraussetzung ist natürlich, dass alles wirklich kochend heiß eingefüllt wird. Dein Einfülltrichter sterilisiere ich auch im Backofen mit, auch den Schöpflöffel zum Einfüllen. Seither ist mir nie mehr was schimmlig geworden oder vergoren.

An irgendeiner dieser Stellen MUSST Du irgendwie die Sterilität wieder eingebüßt haben, vielleicht durch einen Lappen oder Topfhandschuhe, die Du benutzt hast?

LG Nena

Vom 12.10.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
PS:

Bei den Sachen, die zu gären angefangen haben, würde ich genau kontrollieren, ob die Deckel sich leicht nach außen wölben. Wenn ja, aufmachen, kontrollieren und entsorgen. Wenn Du die weitergären lässt, können sie Dir noch explodieren, und abgesehen von der Sauerei kann das auch gefährlich sein, je nachdem, ob grade jemand in der Nähe ist!

LG Nena

Vom 12.10.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nena,

meine Vermutung.....da hat Jemand nicht eingekocht sondern nur heiß eingefüllt.

Samstag Apfelmus kochen und hoffen das ist nach 3 Tagen noch ok..ist aber schon etwas naiv.

katir

Vom 12.10.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das es ein Hygieneproblem sein könnte, hab ich auch die ganze Zeit gedacht. Ich bin mit meinen Gedanken immer bei den Gläsern hängen geblieben. Aber Sie haben recht. Ich habe meinen Einkochprozess um eine Komponente erweitert.... meinen Mann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Soll nicht heißen er wäscht sich nicht die Hände, aber...... während ich die Gläser neben meinen Topf mit z.Bsp. Essigsud stehen habe und fülle diesen heiß ein, nimmt mein Mann die fertigen Gläser weg und schraubt den Deckel drauf und weil die Gläser heiß sind, nimmt er ein Küchentuch und da könnte der Hund begraben liegen. Das Küchentuch, der nimmt kein frischen aus dem Schrank, sondern das was eben im gebrauch ist (ich wasche einmal in der Woche meine Küchentücher aber natürlich sind die eine Woche im Gebrauch und somit bestimmt nicht steril).
Desweiteren nehme ich seit diesem Jahr einen Einfülltrichter, bin zwar die ganzen Jahre ohne ausgekommen, aber dachte mir, man kanns auch leichter haben. Dieses hab ich bisher auch nicht sterilisiert. Halt normal in der Spüli oder per Hand aufgewaschen.

Also ich danke Ihnen nochmal, hier hab ich zwei gute Ansätze zum besser machen, mein Mann kommt wieder aus der Küche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Liebe Grüße Hausdrachen

Vom 12.10.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

und????

Wenn du das eingefüllt hast musst du das doch einkochen . Wie lange und bei wieviel Grad hast du das denn gemacht?

katir

Vom 12.10.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ja Sie haben recht, den Apfelmus habe ich nicht extra eingekocht. Das werde ich dann wohl mal tun *ups ... *rotwerd* .

Aber der Mus im Topf hab mal überlegt, war nach schon 36 Stunden schon vergoren, nicht länger, also wenn ich ein Apfelmusglas öffne und wir´s nicht gleich aufessen, steht das aber länger im Kühlschrank ohne zu gären. Mein Apfelmus hat noch nie mit mir gesprochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , daß er das erste Mal getan.

Und die Sauer eingelegten Sachen koche ich nicht noch mal ein, glaub das würde alles recht weich werden, da fülle ich nur den heißen Essigsud ins Glas, Deckel drauf und auf den Kopf stellen. So hab ich das die ganzen Jahre gemacht und hat funktioniert. Aber naja, katir hat mich da auf eine gute Idee gebracht Na! .

Liebe Grüße

Vom 12.10.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Hausdrachen,

das kann gut gehen mit dem heiß einfüllen. Aber es kann auch sehr gut daneben gehen. Der Plopp zeigt an das sie Vakuum gezogen haben..aber das heißt nicht das sie so nicht verderben können.

Bei Marmeladen/Gelee ist der Zucker zuständig damit das haltbar wird.

Besser ist es auf alle Fällen wenn du alles einkochst. Geht im normalen Kochtopf oder Schnellkochtopf auch.

Egal was man macht, Marmelade , Gelee usw..immer sofort heiß abfüllen und sofort verschließen.

Sonst sind da Bakterien drin.
Gläser und Deckel sterilisiert man mit kochendem Wasser...nie abtrocknen.

Auf den Kopf stellen ist absolut unnütz Na! .

katir

Vom 12.10.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hm,

das hört sich ja so an, als wäre der Fehler gefunden. Ich habe bisher immer alles kochend heiß in sterile Gläser gefüllt und noch nie extra eingekocht, und das hat immer geklappt. Ich verwende oft weniger als 1 Drittel der Früchtemenge an Zucker, in Mus und Kompott ja sowieso, habe aber bisher nichts Saures oder Herzhaftes eingemacht.

LG Nena

Vom 13.10.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Was ich hier gelesen habe war einfach nicht eingekocht Sicher nicht!, sondern nur abgefüllt und verschlossen, wenn auch heiß.

Gurken, Paprika und auch Mus koche ich Prinzipiell ein und ist ein Muss. YES MAN Ist überhaupt ein wunder, dass sie bisher noch nicht verdorben sind Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Das Einkochen ist viel Jahre Out gewesen und hat nun seine Renaissance und ist wieder modern.

Denn selbst gemacht, ist Selbstgemacht und schmeckt einfach anders und besser, weil man ja viel Liebe, Kraft und Arbeit hinein steckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 13.10.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
noch mal kurz für mein Verständnis:

ist das dein Ernst, dass deine Küchentücher die ganze Woche im Gebrauch sind?
Das sind ja dann fürchterliche Keimschleudern, die da in der Küche hängen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.10.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Carrara,

du sprichst aus was ich nur gedacht habe Na! .

katir

Vom 13.10.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

du hättest die Gläser alle nochmal einkochen müssen

Küchentücher die ganze Woche? Und damit wird womöglich Geschirr abgetrocknet von dem jemand isst? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 13.10.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich konnte es mir schon denken, das genaus das jemand denkt. Zu meiner Verteitigung muß ich sagen, daß fast die ganze Woche bei mir keiner zu Hause ist, wir sind alle Vollzeitarbeiter bzw. Montagler und erst am Wochenende bleibt die Küche nicht kalt. Ich hoffe ich konnte die Entrüstung etwas mindern. Meist gibt es unter der Woche morgens mal nen Kaffee in der Küche und dafür brauch ich meine Küchentücher nicht Lächeln .

Liebe Grüße
Nicole

Vom 13.10.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
wenn die Küchentücher unbenutzt sind, stellen sie kein Problem dar.
Wenn sie aber montags benutzt werden und freitags wieder, sieht es schon anders aus.
Und du hast selbst geschrieben, sie wären eine Woche im Gebrauch. Na!

LG Carrara

Vom 13.10.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ja, im Gebrauch schon, sie hängen halt da so rum und am Wochenende werden sie strapaziert und flattern halt dann ab in die Wäsche.
Aber wie auch immer, das mit dem Wischtuch hat ja mein Mann eingeführt, wenn ich ehrlich bin, ich bin wahrscheinlich nicht so hitzeempfindlich an den Händen und habe die Gläser einfach so verschlossen. Ich glaube so werd ich´s auch wieder in Zukunft machen. Und eben solche Sachen wie Apfelmus, Tomaten und dergleichen nochmals einkochen.

Vom 13.10.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen auf die Kommentare hab ich auch gewartet...

Früher wurden die Küchentücher immer eine ganze Woche benutzt, denn es gab keine Waschmaschine und das Wasser kam nicht aus dem Wasserhahn, sondern musste aus dem Brunnen geschöpft werden... trotzdem lebe ich noch YES MAN

ABER wenn eingekocht wurde, wurde die Küche vorher noch extra geschrubbt, denn die viele Arbeit wollte niemand umsonst machen, mal abgesehen davon, dass die eingemachten Lebensmittel fest eingeplant waren, Pannen beim Einkochen hatten fatale Folgen.

Wichtig ist auch, dass in der Küche nichts schimmelt, die Schimmelsporen fliegen durch die Luft, auch dann noch, wenn das verdorbene Lebensmittel entsorgt wurde. Beim Einkochen und Haltbarmachen muss man wirklich pingelig sein, sonst gelingt es nicht (sicher). Nach meiner Erfahrung genügt heißes Wasser mit Spülmittel, ich sterilisiere nichts, aber das verwendete Obst und Gemüse muss frisch sein und dann sofort verarbeitet werden. Mit Putzlappen oder Geschirrtüchern kommt nichts in Berührung, da verwende ich Küchenrollen.

LG Rosen

Vom 13.10.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Rosen,

aber wir reden doch hier vom Einkochen, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wobei ich sagen muss, ich bin hygienemäßig nicht hyperpenibel, aber Küchentücher wandern, auch wenn das früher zu Hause anders war, immer wieder sofort in die Wäsche und zwar auf direktem Weg in die Waschküche.
Und alle Küchengeräte mit drehenden Teilen, Dichtungen..... werden auch immer sofort nach Benutzung entsprechend demontiert und gereinigt ---- nicht, wie so gerne empfohlen wird: das neue Gericht verdeckt das alte Gericht und dann lässt man noch mal kurz mit Spülmittellauge laufen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wichtig ist aber, und da stimme ich dir uneingeschränkt zu, vor dem Einkochen, Einlegen..... noch eine Sauberkeitsstufe hochzufahren.

LG Carrara

Vom 13.10.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Rosensammlerin

...Danke....ich hab schon gedacht ich, ich bin ekelig und hab mal hier so herumgefragt und viele haben mir geantwortet, daß sie ihre Geschirrtücher nur nach Bedarf waschen, wie das bei den Einzelnen jetzt nun wirklich aussieht, weiß ich nicht. Ich jedenfalls wasche nur am Wochenende und da fliegen meine Küchen- und Badtextilien eben mit in die Wäsche (bei 90°!).

Aber ja, auch ich werde nach eben meinen Misserfolgen dieses Jahr nun noch genauer hinschauen.

Liebe Grüße
Nicole

Vom 13.10.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Nicole,

gewaschen werden meine Küchentücher auch nur einmal die Woche --- das ist dann eine Maschine voll im Zweipersonenhaushalt.

Wichtig ist doch jetzt erstmal, dass alle Schwachpunkte hier beleuchtet werden, sonst müsstest du nicht posten.
Und wenn man nicht sagen dürfte, was einem auffällt, könnte man es sich auch gleich ganz sparen.

LG Carrara

Vom 13.10.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Nein, es ist ja richtig, ich bin auch für jeden Hinweis dankbar. Und gerade hier mit den Tüchern ist der Punkt, der dieses Jahr bei mir geändert worden ist, sonst hat es ja auch geklappt.
Ob es letztendlich die Tücher sind/waren, wird sich herausstellen.
Aber es hörte sich schon an, als wenn es besonders verwerflich ist, ein Geschirrtuch ein zweites Mal zu nutzen. Ich weiß ja nicht, was andere so mit den Tüchern anstellen, aber ich wische z.Bsp mein sauber aufgewaschenes Besteck damit trocken, damit es keine häßlichen Flecken bekommt. Und wie gesagt, so häufig ist das nicht, da ja meine Küche unter der Woche so gut wie brach liegt.

Aber bitte nochmal zum Thema: Wird wirklich sauer eingelegtes Gemüse (Gewürzgurken) nochmal eingekocht? Ich liebe kleine knackige Gurken, kann mir aber nicht vorstellen, daß diese nach längerem Einkochen noch knackig sind.

Lg Nicole

Vom 13.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Nicole,

ich koche die Gewürzgurken oder Essiggurken nicht ein. Sie kommen in die vorbereiteten Gläser und werden mit heißem Sud aufgefüllt. So halten sie sich bei mir immer eine ganze Saison.

LG Rosen

Vom 13.10.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich weiß z. Bsp: wenn ich Leberwurst mache, sollte die Zwiebel angedünstet werden, da hier eben auch die Gläser nicht geschlossen bleiben sollen (Zwiebel würde ausdünsten).

Nun eben um hier Rückschluße auf die sauer eingelegten Sachen zu ziehen:
Ich koche die Zwiebelstücke nicht mit im Essigsud, habe aber jetzt eben auch schon gehört, daß das welche machen.
Hat da jemand Erfahrung oder Anregungen?

LG Nicole

Vom 13.10.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich kenn Gewürzgurken sowohl eingekocht als auch heiß abgefüllt. ABER.......bei der Heißabfüllmethode müsste die Salzmenge erheblich höher als beim Einkochen. So kenn ich es von früher. Es waren fast mehr Salzgurken. Es gibt auch unterschiedliche Rezepte die sich auf die Konsistenz der Gurken auswirken können. Manchmal werden die Gurken angepikst und eingesalzen, andere Rezepte verwenden die Gurken ohne Vorbereitung.

Sonst koche ich von Tomatensosse bis zu Apfelmus alles ein. Einzig Marmelade wird nur heiß abgefüllt. Inzwischen bin ich sogar für mich zum Entschluss gekommen nur noch in Weckgläsern einzukochen. Damit bin ich auf der sichereren Seite da ich nicht jedesmal neue Deckel für die Twistoffgläser kaufen will und die alten Deckel mir für Eingemachtes zu unsicher ist.

lg
Gerda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: