neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mandarinen-Schnitze haltbar machen

Vom 12.10.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patrol2552  Smutje

Mitglied seit 07.01.2010
127 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Freunde

Die Mandarinen sind auf dem Markt. Ich möchte Mandarinen-Schnitze haltbar machen. Das "Weisse" säuberlich vom Schnitzli entfernen - versteht sich. Und wie weiter ? Beachten Sie - dass ich nicht in Europa zu Hause bin, d.h. es hat viel aber nicht alles. Für Eure Hilfe für meine Mandarinen-Schnitzli danke ich Euch. Liebe Grüsse aus Gui Lin - im Süden von China
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo patrol,

was sagst du zu kandieren?

Früchte kandieren

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 12.10.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

kannst du vielleicht Marmelade davon machen ?

www.chefkoch.de/rs/s0/mandarinenmarmelade/Rezepte.html

Einmachen geht nicht gut, weil die Haut sich nicht gut entfernen lässt.

In der Konservenfabrik wird die Haut nicht abgezogen, sondern chemisch entfernt.

Dazu werden die Mandarinen in knallheißes Wasser getunkt und auf dem Förderband über mehrere raue Gummirollen befördert. So wird die Schale einfach abgerieben.

Dann kommen die Schnitze in eine Lauge und schwimmen dann mehrere Kilometer in einer leichten Säure.
So löst sich die Haut vollständig auf.

Mandarinen werden dann gut gewaschen und die beschädigten Schnitze aussortiert.

katir

Vom 12.10.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

@ Katir

danke schön Lächeln. JEtzt weiss ich endlich wie sie die Mandarinen enthäuten. Ich hatte ja lange gehofft, das man es mal bei der Sendung mit der Maus sieht.
Aber sehr lecker hört es sich nicht an.

Gruss Lily

Vom 12.10.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Katir,

interesanter Beitrag! Das hatte mich früher auch beschäftigt, als meine Mutter die Schnitzchen immer zur Deko auf der Nusstorte verwendet hat. Heute kaufe ich sie eigentlich nie, und dieses verfahren inspiriert mich auch nicht wirklich dazu. Andererseits gibt es viel schlimmere Varianten der Lebensmittelchemie!

LG Nena

Vom 12.10.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nena,

das habe ich mal bei W wie Wissen im TV gesehen sonst wüsste ich es auch nicht.

Frische Mandarinen sind mir sowieso lieber Na! . Und frische Bio Orangen/Zitronen die ich in Mallorca bestelle...Dank CK Na!

katir

Vom 12.10.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Da sieht man´s mal wieder: Fernsehen macht Kluge klüger und Dumme dümmer! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Frische Mandarinen habe ich auch lieber, aber die gibt es bei mir erst, wenn es noch etwas winterlicher geworden ist. Jetzt ist Apfelernte...

LG Nena

Vom 13.10.2011 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patrol2552  Smutje

Mitglied seit 07.01.2010
127 Beiträge (ø0,15/Tag)
Guten morgen allerseits

Danke an alle für die Informationen - sehr lehrreich. Konfitüre habe ich leider schon genug. Habe soeben noch Gelee gemacht und werde noch Sirup machen. Wünsche allen einen guten Tag. Liebe Grüsse aus Gui Lin im Süden von China.

Vom 13.10.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

lieber verzichte ich auf Mandarinen, als das ich so ne Dose davon aufmache. Auch im Kuchen finde ich die schrecklich. Der Geschmack erinnert doch nicht mal an Mandarinen.

Für welchen Zweck willst du sie den haltbar machen??

Grüße

Vom 13.10.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patrol2552  Smutje

Mitglied seit 07.01.2010
127 Beiträge (ø0,15/Tag)
guten morgen biene 111
Dosen haben wir keine und möchte ich auch nicht. Wir haben hier täglich frisches Gemüse und Früchte. Aber Mandarinschnitze sind schön für Garnituren, sowie für Kuchen und Crémes. Liebe Grüsse aus Gui Lin. patrol

Vom 13.10.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Patrol,

ich würde die nur kaufen, wenn es sie frisch gibt. Basta. In China gibt es doch auch noch andere lecker Obstsorten.

Grüße

Vom 13.10.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Patrol,

du kannst die Mandarinen in einer Zuckerlösung einkochen oder heiß einfüllen. Die Methoden hat Els'chen im oben angepinnten Thread beschrieben, 50 - 200 g Zucker je l Wasser. Es ist natürlich eine Fummelarbeit, die Mandarinen zu enthäuten, ich würde sie filetieren wie Orangen und hoffen, dass sie nach dem Kochen noch für Dekozwecke geeignet sind. Ansonsten kommen sie halt in die Crèmes.

LG Rosen

Vom 13.10.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Biene,

du hast das falsch verstanden. Patrol sucht nach einer Möglichkeit seine frischen Mandarinen haltbar zu machen.
Kaufen will er keine.

Rosensamerlin....hast recht er kann es wenigstens versuchen. Vermutlich werden sie aber auseinander fallen. Aber ein versuch ist es wert.

katir

Vom 13.10.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

@Katir, Danke für die Info mit den Dosenmandarinen, das habe ich nicht gewusst.

Hab neulich schon komisch geguckt, als mundfertig geschnippeltes Obst in der Kantine angeboten wurde und da waren zu 80% Dosenmandarinen drin. Das muss ja nicht sein, es gibt doch derzeit noch genug frisches Obst. Aber nachdem ich nun weiß wie sie enthäutet werden, brauche ich die Dosendinger überhaupt nicht mehr.

Gruß vom greeneyedmonster

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: