Tomatendip
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Ich habe noch nie selbst etwas eingekocht oder Ähnliches, nur als Kind bei der Mama geholfen - aber das zählt ja nicht so richtig.... Ich habe ein Rezept für eine Tomatensauce die ich im Sommer gerne zubereite und kalt zum Brotdippen serviere: 1,5 Kilo vollreife Tomaten 20 g brauner Zucker 2 Chilischoten 3 Knoblauchzehen 3 EL weißer Balsamico Basilikum Salz/Pfeffer Alles kleinschnibbeln und köcheln lassen bis eine marmeladenartige Konsistenz entsteht. (Basilikum ganz zum Schluß dazu) Würzen/abwandeln nach Geschmack (das da oben ist das Grundgerüst) Jetzt meine Frage: Wenn ich das ganze nun knalleheiß in Gläser fülle und auf den Kopf stelle, hält sich das wohl ähnlich wie "richtige" Marmelade? Oder ist der Zuckergehalt zu gering? Hält sich das Ganze oder gammelt das wohl eher? Ich hab ja echt keine Ahnung... Im Winter sind die Tomaten nicht lecker und ich würde so gern den Geschmack des Sommers ein bisschen rüberretten. Und jetzt ist es wirklich schon höchste Eisenbahn dafür! Danke schonmal falls sich jemand die Mühe macht zu antworten! Fux |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ja, das hält. Ich koche meine Tomatensoßenbasis aus überreicher Ernte ebenso ein. Ich passiere die Tomaten durch den Fleischwolf, koche sie ca. 5 - 10 Minuten und fülle sie dann, wie Marmelade, heiß in Twist-Off-Gläster. Es ist nicht nötig, die Gläser auf den Kopf zu stellen. Solange die Gläser geschlossen sind, ist Zucker für die Haltbarkeit nicht notwendig. Bei hält sich die so abgefüllte Soße mindestens ein Jahr. Eine Alternative ist Einkochen (Sterilisieren) in Weckgläsern. Dann bist Du auf der sicheren Seite, dass die Tomaten auch wirklich haltbar sind. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Hallo FrolleinFux,
klick mal hier. Da ist gar kein Zucker dran und hält sich auch lange. Viel Erfolg beim Geschmack rüberretten, du Glückliche FrauMüller
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also wir kochen jedes Jahr mehrere Liter Tomatensauce ein. Wir tun nur ein klein wenig Zucker dran. Also vom Zuckergehalt wäre deines nicht zu niedrig. Aber wir füllen es in Gläser ab und kochen diese geschlossenen Gläser nochmals auf. Ich habe ein andres Rezept. Essig kommt bei mir keiner rein. Aber zur Sicherheit würd ich nochmals aufkochen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, super, vielen Dank! Dann werd ich das heute mal ausprobieren! Ich wollte doch vorher die Profis hier fragen, da meine Kollegin meinte, die Haltbarkeit würde sich am Zuckergehalt orientieren..... Aber ich habe eigentlich auch schon gedacht dass das doch klappen müsste!
Zieht sich der Deckel denn auch richtig fest (so mit "ploppen" beim Öffnen) wenn man das Glas nicht auf den Kopf stellt? Ich weiß noch dass meine Mama da immer drauf bestanden hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo FrolleinFux,
der Deckel zieht sich nach dem Abkühlen nach innen und ploppt beim Öffnen, auch wenn Du die Gläser nach dem Befüllen nicht auf den Kopf stellst. Ich drehe meine abgefüllten Gläser nie auf den Kopf. Falls der Deckel nicht nach innen gezogen ist, kannst Du davon ausgehen, dass das Glas nicht richtig verschlossen ist und nicht halten wird. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ja, die Gläser ziehen sich richtig zu und wenn man die Gläser nicht auf den Kopf stellt, hat man auch keine verschmierten Deckel. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann dreh ich die auch nicht um. Ich fand das immer schon seltsam dass man das unbedingt umdrehen musste. Dann klebte alles immer beim öffnen am Deckel und unten war dann so ne blöde Luftblase, neenee.... Das ist mir so auch viel lieber so! Ich freu mich schon aufs "PLOPP"!
Danke sehr! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine