neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratapfelmarmelade - ohne Stückchen

Vom 11.10.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nevergetmeagain Smutje

Mitglied seit 05.02.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun endlich auch mal selber Marmelade machen. Und passend zur Jahreszeit habe ich dabei an eine Bratapfelmarmelade gedacht.
Ich habe mir hierfür dieses Rezept ausgesucht:

1 kg Äpfel
500 g Gelierzucker 1:2
1/2 TL Zimtpulver
1/2 TL Vanille Bourbon Zucker
3 EL Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 TL Rum

Äpfel schälen. In Hälften schneiden. Gehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. (ca. 1 cm Würfelchen) In einer großen Pfanne drei Esslöffel Zucker schmelzen und anbräunen lassen. Apfelstücke dazugeben. Jetzt zischt es und der Zucker wird zu Karamellstücken. Bei niedriger Temperatur die Apfelstücke ca. 10 Minuten mit dem Zucker erhitzen bis sich alle Zuckerstücke wieder aufgelöst haben.
In einem großen Topf den Inhalt der Pfanne mit Gelierzucker, Zimt, Vanillezucker und Zitronensaft vermischen. Zum Kochen bringen und sprudelnd ca. 8 Minuten kochen lassen. (Auf der Packung vom Gelierzucker nachschauen, welche Kochzeit angegeben ist.) Zur Gelierprobe einen Tropfen heiße Marmelade auf einen schräg gehaltenen, kalten Teller tropfen lassen. Wenn der Tropfen fest wird, ist die Marmelade fertig. Falls sich Schaum auf der Oberfläche gebildet hat, diesen mit einer Schöpfkelle entfernen.
Topf vom Herd nehmen. Zur Geschmacksabrundung Rum einrühren und heiß in sterile Gläser abfüllen. Sofort verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen.

So, jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht so gerne Stückchen in der Marmelade habe. Deshalb wollte ich fragen, ob ich das Ganze auch ohne hinbekomme, indem ich die Apfelstückchen erst pürriere und dann laut Beschreibung weiter verarbeite? Wäre das möglich, oder habt ihr eine andere Idee?
Außerdem würde ich gerne noch Vanille mit reinmachen, einfach eine Stange dazugeben während des Köchelns und dann entfernen?
Welche Äpfel würdet ihr denn dafür nehmen?

So, das wars erst Mal, ich freue mich über jede Antwort :) Vielen Dank schon mal.
Ganz liebe Grüße, Carina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich denke schon, dass das auch püriert was wird.
Allerdings läßt sich Brei ja etwas schlecht anbraten Na!, daher würde ich das Pürieren erst nach dem Braten in der Pfanne machen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.10.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Du kannst das Ganze durch die Flotte Lotte drehen ..oder ein Sieb.

Vanillestange aufschlitzen und das Mark rausnehemn und auf r die Äpfel geben .... die Schote noch mitkochen.

Äpfel da ist ideal ein Boskoop .
Gläser müssen nicht auf den Kopf gestellt werden, das ist unnütz Na! .

Es gibt im CK einige Bratapfelmarmeladenrezept..stöbere da mal .

www.chefkoch.de/rs/s0/bratapfelmarmelade/Rezepte.html

katir

Vom 11.10.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
P.S. zur Vanilleschote: die kannst Du einfach beim Kochen mit dazugeben und vor dem Abfüllen wieder rausnehmen.

Bevorzugte Apfelsorte wäre für mich Boskop.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: