neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkraut selber machen...........Schimmel

Vom 10.10.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich habe schon öfters im Herbst Sauerkraut in einem Steintopf eingelegt (mit allem was so dazu gehört wie Möhre Salz usw.)
Den Topf habe ich vorher aufs feinste gereinigt.
Aber letztes Jahr ist mir das Kraut verschimmelt.
Wer weis wieviel Arbeit das macht, kann bestimmt verstehen, das ich wenig Lust darauf habe sowas zu wiederholen, aber ich möchte trotzdem wieder Kraut selber machen.

Den Topf Ausräuchern wäre wohl noch möglich. Gibt es da sonst noch Tips??

Gruß

Mido
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mido,

war das Kraut auch wirklich immer unterhalb der Flüssigkeit? Wie hast du den Topf abgedeckt? Was hast du alles mit ins Kraut gegeben? Wie war die Umgebungstemperatur?

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 10.10.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Ute

also meine Zutaten ware: Kraut, Möhren, Dill, Senfkörner, jede Menge Salz, und Kümmel ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nach dem stampfen schwamm das Kraut im eigegen Saft, dann lege ich ein Wischtuch darauf und einen Stein.
Da habe ich für meinen Topf zweich halbrunde Steine.
Der Topf hat einen Wasserrand, den wir immer nachfüllen (ohne das Wasser hinein gerät.

Den lassen wir einige Tage bei uns in der Küche stehen, der blubbert dann so vor sich hin.

Und dann gehts ab in den Keller.

Ich habe aber keinen zu kalten Keller (also Äpfel kann man da nicht lagern).

Gruß

Mido

Vom 10.10.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Mido,

Möhren und Dill? War das frischer Dill?

Vom 10.10.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

wenn Du ansonsten sauber arbeitest, wovon man ja mal ausgeht, kann es an den Gewürzen liegen. Daher würde ich Kümmel und Senfkörner mit kochendem Wasser überbrühen bevor ich sie zum Kraut gebe.

LG
Mausi

Vom 10.10.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
naja die Möhren natürlich in kleinen Stückchen bzw. Scheiben. Der Dill war eingefroren, aber aus eigenen Anbau.

Gruß

Vom 10.10.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Mido,

Wieviel Salz hast du denn genommen ? Und warum Dill ins Sauerkraut .

Hast du das gemacht?

Nach ungefähr zwei Wochen müssen das Kraut und der Topf gewaschen werden, das Holzbrett und den Stein sollte man erneut auskochen, damit Keime, die sich gebildet haben, abgetötet werden.

Das abgewaschene Kraut gibt man wieder in den Topf und übergießt es.

Anschließend stellt man den Steintopf in einen kühlen, dunklen Raum und kann es von nun an verwenden. Deckel und Stein
sollten alle vier Wochen gereinigt werden, damit keine Keime in das Sauerkraut gelangen können.

katir

Vom 10.10.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Ich habe aber keinen zu kalten Keller (also Äpfel kann man da nicht lagern). Pfeil nach links

Als wir noch eine Altbauwohnung mit einem Keller, in dem keine Heizungsanlage war, hatten, gelang das Sauerkraut mehrere Jahre lang. Der Keller war im Winter immer eiskalt (knapp über 0°C). Nach dem Umzug in einen Neubau mit einem nicht mehr so kalten Keller bekamen wir öfter mal ein Kraut mit Fehlgärung; es wurde schmierig und / oder schmeckte einfach mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich denke, das liegt am zu warmen Keller. Wir haben das Selbst-Sauerkraut-Machen aufgegeben, da unser Keller ganz einfach zu warm ist.

Den Dill würde ich an Deiner Stelle weglassen. Wichtig ist auch die richtige Salzmenge. Kraut aus Bio-Anbau benötigt weniger Salz, bei Kraut, das stark mit Stickstoff gedüngt wurde, kommt es schneller zu einer Fehlgärung. So steht es zumindest in meinem Sauerkrautbuch.

LG
Cacao_noir

Vom 10.10.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank für Euere Tips.

Das Kraut was wir verwenden ist direkt vom Bauer, (BIO?? denke ich nicht, aber halt nicht vom Supermark.

Das Kraut mische ich in einer "Riesenschüssel" mit allem Zutaten. Unter einhaltung sämtlicher Sauperkeitsregeln.

Dann gebe ich es Schichtweise in den Topf, gebe Salz darüber und stampfe es ein. Wenn dann diese Schicht mit ausgetretenen oder ausgestampften Wasser bedeckt ist, kommt eine neue Schicht Kraut darüber, und das ganze beginnt von Vorn.

Den Deckel und den Stein haben wir auch des öfteren gereinigt, allerdings noch nie das Kraut wieder aus dem Topf gemommen.

Ja und mit meinen Kellertemperaturen.... naja die sind bestimmt zu hoch.

Vom 10.10.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Mido,

Holzbrett und Stein MÜSSEN nach einiger Zeit ausgekocht werden da sich Bakterien bilden.

So kenne ich es nur seit ewigen Zeiten.

Wie wäre es wenn du Suerkraut in Gläsern machst? Rezept gibt es hier im CK.

Viele nutzen auch zu wenig Salz. Das sollte schon bei einem Steintopf von ca 10-12 Liter knapp 500g sein.

katir

Vom 10.10.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Katir,

muss man das tatsächlich machen, das Kraut rausnehmen und abwaschen?? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen, und wir haben es letztes Jahr auch nicht gemacht. Geht da nicht viel Geschmack verloren?

Unseres war letztes Jahr zu salzig, deshalb habe ich es vor dem Kochen mal in einem Sieb abgespült, aber danach fand ich es nicht mehr so lecker, auch nicht mehr sauer genug.

LG Nena

Vom 10.10.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo katir

Pfeil nach rechts Das abgewaschene Kraut gibt man wieder in den Topf und übergießt es. Pfeil nach links

wie meinst Du das ? wäscht man dami die Gewürtze nicht ab?

Meine Bekannten gefrieren das Kraut ein, aber ich weis nicht so recht was ich davon halten soll.

Mido

Vom 10.10.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Nach ungefähr zwei Wochen müssen das Kraut und der Topf gewaschen werden, das Holzbrett und den Stein sollte man erneut auskochen, damit Keime, die sich gebildet haben, abgetötet werden.
Das abgewaschene Kraut gibt man wieder in den Topf und übergießt es.
Anschließend stellt man den Steintopf in einen kühlen, dunklen Raum und kann es von nun an verwenden. Deckel und Stein
sollten alle vier Wochen gereinigt werden, damit keine Keime in das Sauerkraut gelangen können. Pfeil nach links Pfeil nach links

Das lese ich ja zum ersten mal! Ich lege schon seit, ich glaube, 20 Jahren Sauerkraut ein und habe noch niemals das Kraut oder die Steine nochmals gewaschen. Ich verwende allerdings auch kein Holzbrett. Wobei ich nicht glaube, dass das was ausmachen würde.

Die Steine, der Stampfer (der ist aus Holz) werden abgekocht, der Topf geschrubbt und ausgespült. Danach Kraut mit Salz einstampfen, Brottrunk darüber, Steine drauf und 8 Tage bei Zimmertemperatur losgären lassen. Danach in den Keller schleppen.

Kann es sein, dass du keinen Schimmel sondern Kahmhaut auf dem Kraut hattest? Die entsteht manchmal auf der Flüssigkeit, sofern genügend über dem Kraut ist und soll vom unsauberen Arbeiten kommen. Ich vermute aber dass auch das Kraut dafür verantwortlich sein kann. Diese kann einfach abgehoben werden wenn sich dieser Rasen bildet. Das Kraut selber ist aber noch gut.

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Vom 10.10.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Lili,

so wurde/wird bei uns immer Sauerkraut gemacht. Nach dem Rezept ist von meiner Großmutter und das stammt aus der Zeit um 1900.

Eingelegt wird in glasierten Steingutöpfen aus dem Kannenbäckerland mit Holzdeckel..und Basaltstein Na! .

Kenne es nur so.

Allerdings habe ich es auch schon in Gläsern gemacht und findet das eine gute Alternative.....einfach weniger Arbeit.

katir

Vom 10.10.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
die Oberfläche war mit einer weißen Substanz überzogen, ob das Schimmel war, da bin ich mir nicht sicher.

Mido

Vom 10.10.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
das sind dann einfach regionale Unterschiede, gell katir? *lach*

Vielleicht ist dein Sauerkraut dann etwas milder. Ich spüle es vor dem Kochen kurz durch. Je länger es eingelagert war (ab April) desto mehr spülen. Sonst ist es zu gut sauer.

Am Samstag ist es wieder soweit. 50kg Weisskraut ist schon bestellt und dann gehts einen Tag lang nur ums Kraut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"______________________________________________________________________________
Harald Schmidt

Vom 10.10.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
räuchert jemand seine Töpfe aus????

Mido

Vom 10.10.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
ich vermute wirklich, dass es Kahmhaut (oder Kahmhefe) war. Musst mal guugeln wenn auch kaum Bilder auf Sauerkraut zu sehen sind.

Harald Schmidt

Vom 10.10.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
guck mal da kannst du sie in schon weeeeeit vortgeschrittenem Stadium sehen.

Harald Schmidt

Vom 10.10.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
fortgeschrittenem *ups ... *rotwerd*
Harald Schmidt

Vom 10.10.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
das kommt der Sache ziemlich nah.

Wenn das Kahmhefe oder Ähnliches war, was macht man mit dem Kraut??

Mido

Vom 10.10.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Mido,

ich vermute auch, dass das bei Dir eine Schicht Kahmhefe war.

Und zum Reinigen der Töpfe habe ich neulich

hier

einen Thread aufgemacht, vielleicht ist das interessant für Dich. Unsere Töpfe habe ich inzwischen mit Soda gereinigt , und am Samstag haben wir neues Sauerkraut angesetzt.

LG Nena

Vom 10.10.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Lili,

ja das vermute ich auch das es regional unterschiedlich gemacht wird Na! .

Grüße katir

Vom 10.10.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Nena,

Danke für den Tip.

Und Räuerstäbchen hast Du noch nie benutzt?

Gruß Mido

Vom 10.10.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Doch, Mido,

aber nie für Gärtöpfe... Na! Glaube auch nicht, dass die gegen Schimmel helfen würde.

LG Nena

Vom 10.10.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
das war mal ein Tip von einem Bekannten, ich habe das auch noch nie probiert.

Nimmt man die Kahmhefe einfach raus, und alles ist wieder gut, oder kann man den Rest des Krautes das vergessen?

Mido

Vom 10.10.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
ich meine natürlich "dann vergessen"

Vom 10.10.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
mist, ganzer Text weg ...

Also es soll ja immer genügend Flüssigkeit über dem Kraut sein. Dann ist auch die Kahmhaut, sofern sie nicht zu jung ist, gut abzuheben. Nicht mit den Fingern sondern mit irgendwas sauberem (Gabel, Zwicke *wie heisst so ein Teil*, Schöpfer etc).

Wenn nicht genügend Flüssigkeit auf dem Kraut ist (das wäre aber in jedem Fall eher schlecht), dann die ersten ein- zwei cm vom Kraut mit abheben. Das Kraut schmeckt nicht so gut, kann aber auch gegessen werden wenn es gut abgespült wurde (wink an katir Na! )

Das darunterliegende Kraut ist einwandfrei.

Kahmhaut wächst, wenn sie einmal drin ist, normalerweise immer wieder nach. Aber das macht nix. Immer wieder abheben und gut is

Harald Schmidt

Vom 10.10.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Danke.

ich denke ich werde am WE wieder einen Versuch starten.

P.S

und wo ist der Tag hin? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.10.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Also

noch mal vielen Dank für alle Tips, am WE wird Sauerkraut gemacht.

Gruß

Mido

Vom 10.10.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
@katir: Auch ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man das Sauerkraut selbst abwaschen soll. Wie denn? Mit kaltem, warmem oder heißem Wasser? Und dann spült man damit die gesamte schöne Säure weg? DANN ist es doch erst so richtig anfällig für alles Mögliche. Noch dazu schmeckt es dann nicht mehr.

Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Lg UTee

Vom 11.10.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache auch schon seit vielen Jahren mein Sauerkraut selbst, ein Teil im Gärtopf mit Wasserrinne und ein Teil in Gläsern mit Schraubdeckel. Es kommt dabei jedes Jahr zu Diskussionen mit meiner Mutter, weil ihre Mutter (geb. 1889) es doch etwas anders gemacht hat.

Die Oma machte es so:
das Kraut wurde gehobelt, in ein Fass geschichtet, immer wieder eine Hand voll Salz dazwischen. Meine Tante stampfte es mit den Füßen. Später verwendete die Oma auch Keramiktöpfe mit Deckel aber ohne Wasserrinne. Das Fass stand von Anfang an im Keller, zum Herumtragen war es viel zu schwer. Wenn das Fass voll war, kam ein gekochtes Leinentuch über das Kraut , darauf 2 geteilte Holzbretter und beschwert wurde mit einem kleinen Findling. Anschließend noch ein Holzdeckel drauf und gären lassen.

Wenn Sauerkraut gebraucht wurde, ging die Oma mit einer Schüssel heißem Wasser, einem frisch gekochten Leinentuch und einer Bürste in den Keller und die Kinder folgten mit ihren Tassen, um Sauerkrautsaft zu ergattern. Kraut entnehmen, Holzbretter und Stein mit heißem Wasser abschrubben, Leinentuch durch frisches ersetzen, das war die Prozedur bei jeder Entnahme.

Heute mache ich es etwas anders, die Gläser werden nach ca. einer Woche wenn kein Saft mehr überläuft in den Keller gestellt. Das Kraut stampfe ich zunächst in einer großen Plastikschüssel und schichte es dann in den Gärtopf bzw. die Gläser, es muss noch einmal sehr fest eingedrückt werden, so dass Flüssigkeit über dem Kraut steht. Im Gärtopf kommt als Abschluss eine Schicht große Kohlblätter, dann beschweren, Wasser in die Rinne füllen, Deckel drauf. Das Kraut ím Gärtopf lasse ich so lange in der Küche, bis es nicht mehr blubbert, dann kommt der Topf in den Keller ohne reinzuschauen. Durch die Wasserrinne ist das Leinentuch überflüssig. Sobald man anfängt, Kraut zu entnehmen, kommt es mit Sauerstoff in Verbindung und es besteht die Gefahr, dass sich eine Kahmhaut bildet. Deshalb koche ich das Kraut dann bald ein, einfrieren geht auch.

Haltbar ist das Sauerkraut durch die Milchsäure, wenn man es abwäscht, muss man es sofort verwenden.

LG Rosen

Vom 11.10.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wir machen als "Deckel" auf unser Sauerkraut nie einen Stein, sondern dies ganz dicken Riesentüten, in dem Metzger ihr Fleisch einschweißen. Die gibt es bei uns im Großmarkt. Eine Tüte mit Wasser füllen, verschließen, andere zur Sicherheit noch außenrum. Diese Tüte auf das Kraut im Steinguttopf geben, fertig. Man muss das Kraut nicht putzen, waschen oder sonstiges. Zum Entnehmen die Tüte in eine saubere Schüssel stellen, immer die oberste Krautschicht entnehmen, glatt streichen und danach die Wassertüte wieder aufs Kraut geben. Wenn das Kraut zu sauer wird ( ca. März ) wird der Krautrest fix und fertig zubereitet und eingekocht.

LGsabse15

Vom 11.10.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Rosen,

im Prinzip mache ich es wie Du, aber die schweren Töpfe stehen von Anfang an im Keller und hören auch nicht auf zu blubbern.

LG Nena

Vom 11.10.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Kraut rausnehmen ? abspülen ? auskochen ?

Es ist ganz normal dass sich weißer Schleim (Hefe) bildet - das muss so sein - einfach das Tuch das ja am Rand des behälters
ins Kraut gedrückt ist vorsichtig herausnehmen abspülen und wieder drauflegen - die Steine natürlich auch .
Man wird doch nicht die Hefebakterien abtöten !! die sterben von selbst ab wenn das Kraut durchgegärt ist. Wenn man das 2-3 X im Abstant von 14 Tagen macht ist es ok.

Gruß
Werner

Vom 11.10.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Wozu das Tuch?

Spontan würde ich sagen, dass da durch die große Oberfläche doch mehr Bakterien und/oder Pilze tätig werden können. Noch dazu entnimmt man ja mit jedem Auswechseln ziemlich viel Flüssigkeit?

Ich habe aber erst ein einziges Mal (sehr unprofessionell) Sauerkraut gemacht: Kraut (von 3/4 Kopf) mit Salz geknetet und gestampft, in eine hohe Glasschüssel gefüllt, mit Teller beschwert, so dass die Flüssigkeit über der Krautoberfläche stand und Glasdeckel drauf. Jeden Tag einmal geöffnet, Teller wieder runtergedrückt, Deckel drauf. Den Teller konnte ich nicht genügend beschweren, weil nach oben zum Deckel zu wenig Platz war und ich nichts Schweres, Niedriges hatte. Nach einiger Zeit (ist schon ein paar Jahre her) war das Sauerkraut fertig und hat sehr gut geschmeckt. Ganz ohne Tuch.

Also: Wozu braucht man das Tuch, warum erscheint es euch notwendig, was bewirkt es?

LG UTee

Vom 11.10.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

.....wozu braucht man das Tuch .....wenn man das Tuch ringsum von außen nach innen schlägt hat man den ganzen Hefeschleim beisammen und kann ihn entfernen ohne dass etwas auf das Sauerkraut kommt - einfacher geht`s nicht und wurde schon immer so gemacht.

Gruß
Werner

Vom 11.10.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Lachen klar dafür ist das Tuch praktisch... aber die Hefen sollten gar nicht erst entstehen.

Heute braucht man kein Tuch mehr, denn das Kraut wird nicht in Fässern gelagert.

Vom 11.10.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Werner,

ich habe auch immer ein Tuch benutzt, ich denke ich werde es auch weiterhin machen,
hast Du schon einmal was vom ausräuchern des Topfes gehört?

Gruß

Mido

Vom 11.10.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
ich hatte in den 20 Jahren ein einziges Mal Kahmhaut. Für was soll das Tuch sonst noch gut sein?

Harald Schmidt

Vom 11.10.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01 Smutje

Mitglied seit 22.08.2011
235 Beiträge (ø0,85/Tag)
gut Frage.

ich habe das "Rezept" oder die Machart so gesagt bekommen, das mit dem Tuch kann doch fast nur die eine Funktion haben oder?

Gruß

Mido

Vom 13.10.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe noch nie Sauerkraut selbst gemacht, weil ich von vielen Fehlschlägen weiß.
Einer meiner Mitarbeiter hat mir erzählt, dass er das Kraut in Plastiksäcke zum Gären füllt und nie frische Zutaten, wie Möhre dazu gibt.
Er sagt, Sauerkraut gelingt ihm am besten unter Luftabschluß mit Salz und Trockengewürzen. Das mit dem Schimmel ist sowieso ein Trugschluß, es handelt sich um Kahm, den man gleichwohl abwaschen kann.
Wenn man danach das gespülte Sauerkraut pasteurisert, kahmt es auch nicht mehr.
Und das mit dem versalzenen Sauerkraut hat mir mal meine Oma erklärt. Dann war das Kraut übersalzen und konnte nicht richtig gären.
Wenn man dieses spült, sind allerdings alle Säurebestandteile auch weggespült.
LG an alle Sauerkrautfans,
U.d.B.

Vom 13.10.2011 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Und noch einen hinterher:
Als Sauerkrautliebhaber und Verfechter des Schmorens von Sauerkraut habe ich mal die Behauptung aufgestellt, dass wenn ich Sauerkraut lange genug im heißen Fett schwitze, ich die Garzeit auch verkürze. Nur unwesentlich. Lea Linster hat mich eines Besseren belehrt und gesagt, dass frisches Fasskraut schon 2 Stunden braucht, um bekömmlich zu sein. Aber sie hat es auch in Gänse- oder Schweinefett angehen lassen und gesagt, wenn es anschmort, also Farbe nimmt, ist das gewollt und dem Geschmack nur zuträglich.
Laßt euch also Sauerkraut immer gut schmecken.
U.d.B.

Vom 13.10.2011 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo...
Ich kopiere hier das Rezept meiner Oma mal rein:

Sauerkraut einlegen (Weißkohl)

Rezept nach Oma Anna ....

Auf 10 kg Kohl kommen 100 g "grobes" Salz

Weißkohl säubern, schneiden und schichtweise in eine Tonne oder Steintopf legen.
Je eine Schicht Weißkohl, 1 Schicht grobes Salz, u.s.w.
Jede Lage solange einstampfen, bis sich Wasser bildet.
Achtung!
Nicht mit Wasser auffüllen!
Wenn die Tonne voll ist, Kohl mit einem weißen Tuch abdecken,
ein Brett oder Teller darauf legen und einen Pflasterstein.

Tonne jede Woche säubern.

Schmutz mit einer Kelle abnehmen.

Kraut muss immer unter Flüssigkeit stehen.

Pflasterstein, Brett und Tuch säubern.

Gesäubertes Tuch, Brett und Pflasterein wieder auflegen.

Das Kraut ist fertig, wenn man es für sauer genug empfindet.

LG Ursula1950

Vom 13.10.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich verstehe immer noch nicht, besonders beim letzten Beitrag, wozu man dieses ominöse Tuch da rein legen muss.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Und statt eines Holzbrettes würde ich einen passenden Keramik- oder Porzellanteller nehmen. Ist doch viel hygienischer!

Und noch eine Zusatzfrage: Ich lese hier das erste Mal von "Kahm". Was ist das genau? Also, woraus besteht es?

LG UTee

Vom 13.10.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Guten Morgen.

Pfeil nach rechts Ich verstehe immer noch nicht, besonders beim letzten Beitrag, wozu man dieses ominöse Tuch ...
Ich denke mal, das dient als "Filter" (wie ein Kaffeefilter). Da sich die Kahmhefe (kannste sicher googeln) auf der Oberfläche bildet, kannst du die gleich mit abheben. Sagt mir mein logisches Denken. Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche.

Und ich vermute mal, dass man ein Holzbrett oder einen Stein nimmt, weil sich "früher", als noch nicht jeder Haushalt Porzellangeschirr hatte (und Sauerkraut ja eigentlich ein "Arme-Leute-Essen" für den Winter ist), Holz und Stein einfach leichter aufzutreiben waren.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 13.10.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Achso, nochmal wegen dem Holz und Stein:

Das Brett muss ja beschwert werden - und wenn dir da mal der Stein aus der Hand rutscht, haste nicht die Scherben vom Porzellan im Kraut.

Vom 13.10.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok. Das klingt vernünftig. Danke Annette! Allerdings kann man es doch aber heutzutage, da man hygienischere Materialien hat, anders machen. Halte ich für sicherer. Und nach Kahmhefe google ich mal. Da hätte ich selbst drauf kommen können.

LG UTee

Vom 13.10.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo LG Ursula1950

genau so macht man es !

Hallo Anette

du hast in allen Belangen ins Schwarze getroffen !

Gruß
Werner

Vom 13.10.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Danke Lächeln

Dafür, dass ich geraten hab, nicht schlecht, oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

LG Annette

Vom 13.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi, U-d-B,

also unser erster Versuch war ziemlich versalzen *ups ... *rotwerd* , aber gegoren ist es wunderbar!

Und Du hast zwar Recht, dass man meistens eher eine Kahmschicht obendrauf hat als Schimmel, aber echter Schimmel kann schon passieren. Unsere beiden Töpfe standen über den Sommer noch halbvoll rum (hat halt wegen dem vielen Salz dann doch keiner gewollt und wurde verdrängt...), und auf dem einen war dann eine dicke Kahmschicht, auf dem anderen eine dünnere und daruf eindeutig auch Schimmel.

LG Nena

Vom 13.10.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immer_hunger_hat Küchenjunge

Mitglied seit 27.11.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo....
ich mache meinen Sauerkraut immer auf diese Art...und der wird immer super.
10 kg Weißkohl
200 g Salz
20 g Kümmel
10 g Dill

Zubereitung
Weißkohl fein hobeln und mit Salz gut vermischen, dabei gut mit Händen verkneten bis Saft rauskommt.
Die Gläser und Deckel reinigen und mit heißem Wasser kurz abspülen (es können große oder kleine sein je nach bedarf, ich nehme gerne die Mayonnaise- oder Marmeladegläser ).
Das gut durchgeknetet Sauerkraut in die Gläser dicht einfüllen mit Frischhaltefolie abdecken und mit Deckel fest verschließen.
Die Gläser in eine Kunststoffschüssel stellen (weil bei Gärung der Saft entweicht und damit eine „Schweinerei“ entsteht die man schnell und bequem wegwischen kann).
Nun werden die Gläser am besten in der Küche bei 18 Grad, 3 bis 6 Tage stehen gelassen und anschließend im Keller aufbewahrt (bis ein Jahr).
Nach 14 bis 21 Tagen ist es so weit, man kann es probieren es schmeckt lecker;
Als Rohkostsalat : mit geraspelten Zwiebeln und Karotten dazu noch Zucker, Pfeffer und Olivenöl.
Oder gedünstet nach eigenem Rezept.
Tipp für Anfänger: Da die Arbeit von Sauerkraut ziemlich zeitaufwändig ist, teile ich mir das auf mehrere Tage, und verarbeite nur 1 Weißkohlkopf pro Tag, wobei ein Weißkohl von 2-3 kg ca. 6 Gläser ergibt.
Ich nehme allerdings nur Salz...keine anderen Gewürze.

das Rezept habe ich hier bei CK gefunden

LG....Silvia

Vom 13.10.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Offensichtlich werden zwischen 8 und 20 Gramm Salz pro Kilo Kohl verwendet, habe ich festgestellt, weil ich darauf in den letzten 2 Wochen stark mein Augenmerk hatte.

Wir haben diesmal 15 g genommen, müsste dann ja ein guter Mittelwert sein.

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: