neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfel-Quittensaft

Vom 09.10.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Heute habe ich um die 32 KG Quitten gesammelt, die morgen weiter verarbeiten werden wollen. Nun habe ich von Apfel-Quittensaft gelesen und würde dieses gerne ausprobieren. Kann ich nun den Apfelsaft, den ich schon fertig in Flaschen habe mit dem fertigen Quittensaft noch mal zusammen aufkochen, um so Apfel-Quittensaft zu bekommen, oder geht das nicht.
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Und wenn dies geht, wieviel Quittensaft und wieviel Apfelsaft muss ich nehmen.

Liebe Grüße
Ela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eventuell liegt hier ein Mißverständnis vor:

Es gibt Apfelquitten und Birnenquitten. zwei Sorten.

die Kombis mit Apfelsaft und X-Quittensaft wäre mir nicht bekannt.

Lg, Marie

Vom 09.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Oh ja stimmt, so kann das natürlich auch gemeint sein. *ups ... *rotwerd*

Vom 09.10.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Welche Form haben deine Quitten?
Zur Not guck mal auf Wiki nach oder bei einer Baumschule im Netz.

Lg, Marie

Vom 09.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Das müssten Apfelquitten sein, da sie die Apfelform haben.

Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht schon wieder. BOOOIINNNGG....

Vom 09.10.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo,

nä, Fragen ist doch gut.
Guck mal, die ersten beiden Rezepte, kennst du die?

www.chefkoch.de/rs/s0/Apfelquitte/Rezepte.html

Lg, MArie

Vom 09.10.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Witch1608 Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu,

Die Kombination Apfel und Quitte gibt es aber käuflich von Hohes C zu erwerben. Also so abwegig scheint es gar nicht zu sein, dass damit Äpfel gemeint sind.

Liebe Grüsse, Witchi

Vom 09.10.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke für den Link. Die Rezepte kannte ich noch nicht.

Liebe grüße
Ela

Vom 10.10.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Ela,

an deiner Stelle würde ich sowieso jede Saftart einzeln machen.

Mischen kannst du die immer noch.Wobei nicht alles Gemischte auch gut schmeckt.

Aus Quitten kannst du auch sehr leckeres Chutney machen und leckere Quittenchips . Hier ein Rezept aus dem CK

Pfeil nach rechts Quittenpunch mit Rosmarin

Vielseitig verwendbar ist die Quitte - und dabei unheimlich aromatisch. Wir kennen Sie aus Omas Zeiten, als Gelee, getrocknetes Früchtebrot oder auch Likör. Hier kommt nun ein Punch-Rezept für die kalte Jahreszeit. Nostalgie pur!

Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungsdauer: 20 min.

Zutaten
1 l Quittensaft (alternativ 0, 5 l Saft und 0,5 l Weißwein)
100 g Brauner Zucker
1 Schale einer unbehandelten Orange
1 Vanilleschote
1 Rosmarinzweig

Und so geht's:
Harte, aber schon duftende Früchte werden gewaschen, geviertelt und mit der Schale und dem Kerngehäuse in kleine Stücke geschnitten.
Die Stücke in einem Topf mit Wasser großzügig bedecken und bei mittlerer Temperatur leise kochen lassen, bis die Früchte weich sind (ca. 30 -40 min).
Das Ganze durch ein Passiertuch gießen und abtropfen lassen. Der Saft hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.
Um ihn haltbar zu machen den Saft erneut aufkochen und in sterilisierte Glasflaschen mit Schraubverschluss füllen. Deckel sofort schließen, damit sich in der Flasche ein Vakuum bildet.
Für den Punch den Quittensaft bzw. die Saft-Weißwein-Mischung sowie Zucker in einen Topf geben und mit den Gewürzen und Kräutern einmal aufkochen. Mit einem Induktionskochfeld geht das besonders schnell - 1 Liter Flüssigkeit wird in knapp zwei Minuten zum Kochen gebracht.
15 min ziehen lassen.
Vanilleschote herausnehmen, Mark auskratzen und zurück in den Quittenpunsch geben. Den Punsch nochmals erhitzen und heiß genießen.

Übrigens: Wer es gerne alkoholisch mag, kann einfach die Hälfte des Quittensafts durch Weißwein ersetzen! Pfeil nach links

katir

Vom 10.10.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Ela,

ich habe aus Birnenquiten und Äpfeln ein Kompott gemach. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Es schmeckt einfach nur super. wo bleibt das ...

Da kann ich mir Apfel-Qittensaft sehr gut vorstellen. Jajaja, was auch immer!

Wenn ich es morgen/heute nicht vergesse, fotografiere ich es. Na!

Dann habe ich auch noch von den Schalen der beiden Früchte und ihren Kernen, also den Krebs eine Marmelade gekocht. Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Quittenkerne nimmt man übrigens bei Husten und Erkältung. trocknedn und dann später bei Gebrauch einweichen, den Schleim dann trinken. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: