Apfel-Quittensaft
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Und wenn dies geht, wieviel Quittensaft und wieviel Apfelsaft muss ich nehmen. Liebe Grüße Ela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
eventuell liegt hier ein Mißverständnis vor: Es gibt Apfelquitten und Birnenquitten. zwei Sorten. die Kombis mit Apfelsaft und X-Quittensaft wäre mir nicht bekannt. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja stimmt, so kann das natürlich auch gemeint sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Form haben deine Quitten?
Zur Not guck mal auf Wiki nach oder bei einer Baumschule im Netz. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das müssten Apfelquitten sein, da sie die Apfelform haben.
Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht schon wieder. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nä, Fragen ist doch gut. Guck mal, die ersten beiden Rezepte, kennst du die? www.chefkoch.de/rs/s0/Apfelquitte/Rezepte.html Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
Huhu,
Die Kombination Apfel und Quitte gibt es aber käuflich von Hohes C zu erwerben. Also so abwegig scheint es gar nicht zu sein, dass damit Äpfel gemeint sind. Liebe Grüsse, Witchi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Link. Die Rezepte kannte ich noch nicht.
Liebe grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Ela,
an deiner Stelle würde ich sowieso jede Saftart einzeln machen. Mischen kannst du die immer noch.Wobei nicht alles Gemischte auch gut schmeckt. Aus Quitten kannst du auch sehr leckeres Chutney machen und leckere Quittenchips . Hier ein Rezept aus dem CK Vielseitig verwendbar ist die Quitte - und dabei unheimlich aromatisch. Wir kennen Sie aus Omas Zeiten, als Gelee, getrocknetes Früchtebrot oder auch Likör. Hier kommt nun ein Punch-Rezept für die kalte Jahreszeit. Nostalgie pur! Schwierigkeitsgrad: leicht Zubereitungsdauer: 20 min. Zutaten 1 l Quittensaft (alternativ 0, 5 l Saft und 0,5 l Weißwein) 100 g Brauner Zucker 1 Schale einer unbehandelten Orange 1 Vanilleschote 1 Rosmarinzweig Und so geht's: Harte, aber schon duftende Früchte werden gewaschen, geviertelt und mit der Schale und dem Kerngehäuse in kleine Stücke geschnitten. Die Stücke in einem Topf mit Wasser großzügig bedecken und bei mittlerer Temperatur leise kochen lassen, bis die Früchte weich sind (ca. 30 -40 min). Das Ganze durch ein Passiertuch gießen und abtropfen lassen. Der Saft hält sich im Kühlschrank mehrere Tage. Um ihn haltbar zu machen den Saft erneut aufkochen und in sterilisierte Glasflaschen mit Schraubverschluss füllen. Deckel sofort schließen, damit sich in der Flasche ein Vakuum bildet. Für den Punch den Quittensaft bzw. die Saft-Weißwein-Mischung sowie Zucker in einen Topf geben und mit den Gewürzen und Kräutern einmal aufkochen. Mit einem Induktionskochfeld geht das besonders schnell - 1 Liter Flüssigkeit wird in knapp zwei Minuten zum Kochen gebracht. 15 min ziehen lassen. Vanilleschote herausnehmen, Mark auskratzen und zurück in den Quittenpunsch geben. Den Punsch nochmals erhitzen und heiß genießen. Übrigens: Wer es gerne alkoholisch mag, kann einfach die Hälfte des Quittensafts durch Weißwein ersetzen! katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Ela, ich habe aus Birnenquiten und Äpfeln ein Kompott gemach. Es schmeckt einfach nur super. Da kann ich mir Apfel-Qittensaft sehr gut vorstellen. Wenn ich es morgen/heute nicht vergesse, fotografiere ich es. Dann habe ich auch noch von den Schalen der beiden Früchte und ihren Kernen, also den Krebs eine Marmelade gekocht. Quittenkerne nimmt man übrigens bei Husten und Erkältung. trocknedn und dann später bei Gebrauch einweichen, den Schleim dann trinken. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine