Würzessig selber herstellen - wie lange soll er ziehen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Möchte gerne einen Würzessig selber herstellen. Habe auch ein Rezept zur Hand. Das hab ich mir mal (vermutlich im TV gezeigt) irgendwann mal schnell mitgekritzelt. Es kommt u.a. rein: WEinessig, trockene Gewürze (u.a. Nelken, Zimtstange usw......) und frische Orangenscheiben. Ich soll einen Teil des Essigs mit Gewürzen und Orangenscheiben aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen, dann den Rest des Essigs einfüllen. Wann seihe ich am besten ab? Sofort? Nach einigen Wochen? Und wie lange wäre das ganze in etwa haltbar? Danke für eure Hilfe. LG Maheidi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Das erinnert mich an diesen Winterzauber-Salatessig - und der soll offenbar gleich abgeseiht werden. Allerdings kenne ich von anderen Fruchtessigen (z. B. mit Himbeeren) so, dass der gut 1-3 Wochen stehen und durchziehen kann - schlecht wird er also nicht so schnell. Kommt also drauf an, wie aromatisch Du den Essig haben möchtest. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass bei ganzen Orangenscheiben (also mit dem Weißen der Schale) das Ganze dann bitter wird - vielleicht soll es deswegen also wirklich eher gleich abgeseiht werden. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo Baumfrau,
das ist genau das Rezept, welches ich habe. Nur heißt meines anders. Habs daher auch in der DB nicht gefunden. Danke dir. LG Maheidi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine