Tomaten"marmelade" aus Dosentomaten??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
keine Ahnung wo ich es las, aber irgendjemand SCHWOR auf Tomatenmarmelade aus DOSENTOMATEN. Bevor ich jetzt loskoche. Wie ist Eure Meinung dazu? Hier in D ist ja die Tomatenqualität (gerade auch zur jetzigen Jahreszeit) nicht mehr so dolle. Ausprobieren würd ichs daher gerne mal. Ich dachte an 2 kg Dosentomaten und 1 kg Zwiebeln (frisch) ergänzt mit Ingwer, Knoblauch und Chili. Dazu dann Gelierzucker (3:1 mit Rohrzucker). Meint ihr das schmeckt oder wird das dann "fester Ketchup"? Olive |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Mir hat auch letztens jemand erzählt, dass wohl Fernsehköche auch auf Dosentomaten für Bolognesesoße etc. schwören, weil die ja ganz frisch und aromatisch direkt in die Dose kommen und man das mit gekauften Tomaten im Supermarkt wohl nicht hinkriegt.
Von daher - vorstellen kann ich mir das gut! Zucker ist da ja keiner drin, in den Dosentomaten, oder? LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, höchstens etwas Salz.
Ich glaub ich wag mich mal dran. Aber meine BEdenken sind halt das das Ergebnis wie fester Ketchup wird. Auch bin ich mengenmäßig nicht so ganz sicher. Ich WÜRDE 2 kg Dosentomaten inkl. Sud und 1 kg Zwiebeln mit den Gewürzen etwas köcheln lassen (bzw. vorab erstmal die Zwiebeln anbraten). Dann ganz klassisch mit 900 gr braunem Rohrzucker den ich mit 3 Päckchen 3:1 Gelfix versetze gelieren lassen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Huhu,
schickste mir 'ne Probe wenn du fertig bist, bitte? Ich kann mir das Ganze üüüüüberhaupt nicht vorstellen! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum nicht?
Wegen der Tomaten generell oder wegen der Dosenware? Ich koche oft Chutneys und muss sagen das ich das Zeug liebe. Lecker ist Pflaume oder Rhabarber, das einzige was ich definitiv nicht mag ist Apfelchutney, das geht mir irgendwie nicht runter *würg* Ich stell mir Tomatenmarmelade/chutney/relish sehr lecker vor zu dunklen Fleischsorten oder auch zu Käse. Man kann damit jede Tomatensauce verfeinern *denkichmal* und bestimmt schmeckts auch Kartoffelspalten oder im Ofen gegarten Gemüse. Und jetzt fängt ja auch wieder die Raclette und Fonduezeit an, da geht das sicher auch gut zu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ich habe irgend einmal von grünen Tomaten als Marmelade gelesen. Schaut mal hier rein. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die von dir verlinkten Rezepte sind aber ohne Zwiebel. Jedenfalls die ersten 7 oder 8. Mein Vorstellungsvermögen ist aber eben genau an den von Olive angegebenen Zwiebeln gescheitert. Immerhin 50% der Tomatenmenge. Tomatenmarmelade ohne Zwiebeln kann ich mir gut vorstellen. Gute Tomaten sind häufig süß(-lich). Warum nicht? Schade, dass meine Ernte so karg war... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Also ich nehme oft Dosentomaten für sowas, allerdings achte ich darauf, das keine Zusätze in den Tomaten sind. Die schmieren ja gerne oft Citronensäure, Süßungsmittel oder Kräuter rein.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn ich es nicht Marmelade sondern Relish oder Chutney nenne, findest Du es dann immer noch zweifelhaft?
Ich dachte eigentlich eher an sowas als an die klassische Marmeladen-Variante... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde einen Teil des Saftes wegnehmen. Und darauf achten, daß nur Tomaten und Salz (meist) in der Dose ist. Ich kann mir das schon gut vorstellen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh! Ich dachte du meinst "richtige" Marmelade.
Relish oder Chutney ist dann verstänlicher. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
grüne tomaten marmelade war das beste was ich je gegessen habe. man muss sie richtig machen, damit man sich nicht schädigt. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Soweit ich weiß kann man das Solanin aber nicht zerstören.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
leider, margie, drum trau ich mich nicht es nochmals zu essen. das zweitbeste war marmelade aus gemüsekürbis. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Habe ich auch schon gemacht und hier kannst es dir ansehen. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine