neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gekauftes frisches Hagebuttenmark - schmeckt das und für was verwende ich es noch?

Vom 08.10.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich ess gern Hagebuttenmarmelade, habe aber bislang den Aufwand gescheut, das selber zu machen. Jetzt habe ich auf dem Viktualienmarkt fertiges frisches Hagebuttenmark zu räsonablen Preisen entdeckt. Der Preis legt irgendwie nahe, dass es nicht soooo schwierig ist, das herzustellen, wenn man die richtigen Maschinen hat. Jetzt frage ich mich aber doch, wie das wohl schmeckt. Hat jemand das vielleicht sogar schon mal auf dem Viktualienmarkt gekauft? Oder sonst frisch irgendwo? Schmeckt das dann "kernig", weil das alles zusammen gematscht wurde oder ist das gut zu verwenden?

Mir schwebt dann natürlich noch was anderes vor, als nur Marmelade, so ein Chutney oder so wäre nett - falls jemand was nettes hat, gern her damit - ich bin noch nicht so richtig fündig geworden.

Herbstlichen Gruß, Phille
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wenn du das selbst machen willst, stellt sich die Frage, wo du die frischen Hagebutten herbekommst.
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ich als Kind mit meiner Oma im Herbst Hagebutten pflücken durfte, musste.
Allein das würde mich heute noch davon abschrecken, das Hagebuttenmark selbst zu machen.

WEnn es die Hagebutten zu kaufen gäbe, dann sieht das schon anders aus.

Lg, Marie

Vom 08.10.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo
www.chefkoch.de/forum/2,15,585258/Hagebuttenmarmelade.html"target="_blank">Hier Hier habe ich erfahren das es Hagebuttenmark im Internet zu kriegen ist. Was mich sehr interressiert hat .Ich habe also bei guggel gesucht und Anbieter gefunden. Ich finde den Preis sehr günstig. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Arbeit es für einen selber macht.

Pferdefuss : Es kommt ein Konservierungsstoff rein ,sonst wäre es zum verschicken gar nicht haltbar.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 08.10.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

was für ein Konservierungsmittel ist das denn?

Dein Link klappt nicht.

Aber so.

Na!

LG
Margie

Vom 08.10.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Äääääääääääääh, tschuldigung *ups ... *rotwerd*
Dafür weiß ich es ist: Benzoesäure(E210).

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 08.10.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte ja die vage Hoffnung, dass das Hagebuttenmark, welches ich auf dem Viktualienmarkt gesehen habe, wirklich ohne "Mist" drin ist - die Verkäuferin meinte das jedenfalls auf meine Frage hin.

Ich wills ja auch wirklich nicht selber machen, ich hätte ja noch nicht mal Hagebutten :) Ich hab nur hier gelesen, dass es bei manchen Leuten beim selber machen sehr "kernig" geschmeckt hat, wenn man es sich zu einfach macht und einfach durchdreht. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand gekostet hat und mir sagen kann, ob das generell empfehlenswert ist, HAgebuttenmark frisch auf dem Mark aus einem großen Eimer zu kaufen....

Und ein Chutney oder anderes Rezept würde mich auch sehr freuen Lächeln

Lg, Phille

Vom 08.10.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Bitte. Na!

Danke. Lachen

Vom 09.10.2011 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Phille,

meist schmcken die Gekauften nicht anders wie meins und ab und an sind dann auch Kerne drinnen. na dann... *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 10.10.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Phille,

Pfeil nach rechts ich hatte ja die vage Hoffnung, dass das Hagebuttenmark, welches ich auf dem Viktualienmarkt gesehen habe, wirklich ohne "Mist" drin ist - die Verkäuferin meinte das jedenfalls auf meine Frage hin. Pfeil nach links

Wenn ich selber Hagebuttenmark herstelle wird das innerhalb von 2 Tagen schlecht wenn ich es irgendwo stehen lasse.
Im Kühlschrank gut gekühlt hält es etwas länger.

Daher wird das Hagebuttenmark vom Viktualienmarkt schon Konservierungsstoffe enthalten.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: