Apfelmus hat kein Vakuum, nochmals einkochen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2006 |
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab gestern Apfelmus gekocht und heiß eingefüllt, nur leider hat nur ein Teil der Gläser anständig Vakuum gezogen. Drei deckel geben keinen Millimeter nach, sind also *klopfaufholz* richtig zu Wie rette ich jetzt mein Apfelmus? kann ich die Gläser nochmal im Backofen einwecken? Was muss ich da beachten? müssen die vorher auf und nochmal richtig fest zugedreht werden? oder kommen die so nicht-ganz-zu wie sie jetzt sind nochmal in den Ofen? Verlängert sich die Zeit, weil der Inhalt jetzt natürlich kalt ist? (ach ja, einfrieren fällt mangels TK leider aus Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Falls ich hier verkehrt bin und (mal wieder) eher ins Pannen-Forum gehöre, bitte verschieben Viele liebe grüße, Jenny Falls jemand Fehleranalyse betreiben möchte: Alle Gläser sind Schraubgläser zum Einkochen aus dem Supermarkt, neu. Deckel waren ausgekocht vorm Zuschrauben, Apfelmus kam kochendheiß rein, und seltsamerweise sind das erste und das letzte glas richtig zu, und die mittleren die Problemkinder. Ach ja, und es sollte nix am rand sein, da Einfülltrichter verwendet und aufgepasst wie Luchs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Jenny,
ich verwende auch die Twist-Off-Gläser, sterilisiert, kochendheiß eingefüllt, und die kommen bei mir nie noch in den Backofen, das ist unnötig. Klar, wenn sie nicht richtig zu sind, sind sie nicht steril, und ich würde sie in einen Topf umfüllen, nochmal aufkochen und dann wieder in sterile Gläser füllen. Ich vermute, Du hast die Deckel vielleicht nicht richtig zu greifen bekommen, weil sie so heiß waren oder der Topfhandschuh abgerutscht ist o.ä. Falls Du sie im Backofen nochmal durerhitzen willst, musst Du sie natürlich vorher auf- und wieder fest zuschrauben, aber ob das für die Dichtung der Gläser so gut ist, weiß ich auch nicht.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
ja, ziemlich genau so hab ichs gemacht das mit dem nicht zu greifen kriegen könnt sein, und die haben auch irgendwie so nen kurzen 'Schraubweg'... Werd wieder fleißiger Kirschgläser sammeln! also noch mal von vorne, weils so schön war... liebe grüße, Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau, Jenny,
und das schmeckt doch so gut zu Waffeln und zu Kartoffelpuffern, und einen Apfelmuskuchen gibt es hier auch in der DB, also nicht weinen, bitte! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm...
Feststellung 1: Vier volle Gläser ergeben bei Wiederholung der Einkochprozedur noch drei und ein bisschen Feststellung 2: Ich will andere Gläser!!! wieder nur Erfolgsquote von 50% Problem: Baum hängt noch voll, das war bisher nur der Fallobst-Korb liebe Grüße, Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
dann würde ich Dir raten, kauf Dir bessere Gläser, oder frag einfach im Bekanntenkreis rum, fast immer haben viele Leute sowieso zuviele im Keller stehen. Wie machst Du das denn beim Zuschrauben? Ich halte das Glas mit einem Topfhandschuh fest und schraube den Deckel mit einem gut ausgewrungenen Lappen in der Hand zu, da rutscht dann gar nichts. Und da ich sie immer auf den Kopf stelle, würde ich es hören, wenn sie nicht dicht wären, denn dann "pfust" es... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Hi,
ich hatte letztens auch 2 Gläser die nicht zu waren, ich stelle sie dann, natürlich ohne den Deckel in die Mikrowelle...das alles noch mal richtig heiß wird...und dann Deckel wieder drauf...dann hatten beide Vakuum gezogen. LG...Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Silvia,
hast Du die Temperatur gemessen? Würde mich mal interessieren, wie lange diese beiden Gläser dann halten. Waren sie wohl steril, und die Decjel auch?? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Vielleicht gibt Dein Backofen keine richtige, eingestellte Temperatur ab? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wenn die Gläser leer sind, diese besonderen, dann würde ich sie mal mit kochendem Wasser füllen, Deckel drauf und umdrehen. Es dürfte kein Tröpfchen Wasser austreten. Vielleicht schließen die Deckel nicht richtig, sind verbogen oder sonst was. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Mache gerade den Mikrowellen-Test Ein Glas gibts noch, das werd ich dann mal 'wässern', nur komisch, dass es bei den anderen dann geklappt hat, war ja alles eine Sorte (2 Pack). Liebe Grüße, und Danke an euch! Jennyhexchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha! Möchte euch das Ergebnis auf keinen fall vorenthalten (lachen ist mindestens so gesund wie Äppelchen)
Aaaalso, das Apfelmus war mindestens genauso neugierig auf diese Methode wie ich, es hat zwecks eingehender Erkundung das Glas verlassen und sich in der Mikrowelle mal eingehend umgesehen. Ja gut, Ergebnis: Micky putzen, aber lecker heißes Apfelmus trotzdem satt-zufriedene Grüße, jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hatte die Gläser...die nach dem abkühlen noch offen waren...direkt in die Mikro gestellt...da kann ja nicht viel passieren...und das wird schon sehr heiß in der Mikro...gemessen hab ich nicht....aber es muss schon blubbern.... lach.. ich hoffe es hat geklappt.....LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
oooooooooha...das ist schade...ich hätte vielleicht erwähnen sollen..das man die Gläser nicht aus den Augen lassen sollte...aber wenn es denn geschmeckt hat....
aber bei mir funktioniert es immer so...beim nächsten mal bist du schlauer^^ LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beim nächsten Mal hat sie hoffentlich bessere Gläser, die richtig schließen!!!
LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine