neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelschmalz auf Vorrat

Vom 07.10.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piper123 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo , ich bin hier ganz neu , und froh hier gelandet zu sein , denn ich hab da mal ne Frage und hab schon gegoogel wie verrückt .

Ich mache meinen Kindern zum sofortigen Verzehr immer Apfelschmalz als Brot Aufstrich .
Aber jetzt habe ich soviel Äpfel das ich das auch mal als Vorrat in Gläser packen möchte , weiß aber nicht ob das geht .

Hier mal wie ich das Schmalz mache denn es ist weder Apfelmus noch Apfelkompott .

Äpfel in Spalten in eine Pfanne mit großzügig Magerine , das praktisch das Schmalz ist . Deckel drauf und dämpfen bis sie weich sind . Win wenig mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken , grober oder feiner wie man mag , zucker , Zimt und Rosinen nach Geschmack . Fertig ! Das schmeckt auf Brot kalt und warm ganz wunderbar ! Durch die Magerine ist es so das es nicht vom Brot laufen kann .

Nun meine Frage , meint ihr ich kann das einfach in Gläser füllen ? So hält das ganze nur ein paar Tage und ich hab wie gesagt gerade ne Menge Äpfel .
Wäre toll wenn jemand Rat weiß !

Lg
Doro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Doro,

Du kannst es sicher einmachen, so wie Apfelmus oder kompott auch. Hier gibt es eine Übersciht der verschiedenen Einkochmethoden jeweils mit genauer Beschreibung

www.chefkoch.de/forum/2,15,516328/Sammelthread-mit-links-fuer-die-verschiedenen-Einkochmethoden.html

LG
Sanja

Vom 07.10.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das kannst Du sicher sogar in Twist Off - Gläser machen.

Kochend heiß einfüllen, Deckel drauf - fertig.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.10.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi Doro,

das kannst du einkochen, wie Fleisch. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 07.10.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo

was jetzt ????

heiss rein und gut ?

oder einkochen nochmal ???

würde mich nämlich auch interessieren Was denn nun?

Viele Grüße
Susanne

Vom 07.10.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Ich würde es lieber einkochen - nur heiß einfüllen wäre mir persönlich zu riskant.

Vom 07.10.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piper123 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Erst mal danke für eure schnellen Antworten !!

Wie würdet ihr ohne Einkochtopf nach dem Befühlen der Gläser weiter vorgehen ?
Hab ihr ja schon mal geforscht und Vorschläge zu Backofen und Kochtopf gefunden .
Nur ---- meint ihr man sieht auch da wann es perlt ?

Könnte sich jamand die Mhe machen mir das nochmal mit Zeiten und diesiger erklären , es ist ja schliesslich Fett drin da unterscheidet sich das bestimmt zu den Vorschlägen zu Apfelmus .

Lg
Doro

Vom 07.10.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Heiß einfüllen - das geht sogar nur als Apfelmus.

Aber natürlich kann man es auch richtig einkochen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.10.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt mir entfernt so vor wie Lemon Curd, nur das da meistens noch Ei zur Stabilisierung mit drin ist.

Speziell beim nachträglichen Einkochen würde ich erwarten, dass sich das Fett trennt und oben absetzt. Ich würds einfach heiss einfüllen und dann trotzdem im Kühlschrank lagern und bald aufbrauchen.

Kann man nicht das gewürzte Apfelmus konservieren und dann erst zum Verbrauch noch etwas Margarine unterrühren?

Vom 07.10.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piper123 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich werde es mal mit nur einfüllen versuchen , die Kinder essen das Zeug so schnell das es nicht ewig halten muss Na!) nur zumindest länger als die paar Tage als es jetzt hält ! Wenn es ein paar Wochen hält könnte ich halt einige Äpfel mehr verarbeiten .

Vom 07.10.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2010
79 Beiträge (ø0,11/Tag)
\"\"

Hallo

@Piper - ich kenn das Apfelschmalz so als Beigabe zu Nudeln Lachen Ich frier immer die Apfelspalten ein und mach es dann frisch. Lachen Äpfel einfrieren geht wunderbar. Apfelmus nur heiß einfüllen funktioniert doch mit Butter hät ich einwenig bedenken.

Liebe Grüße Regina Lächeln
\"\"

Vom 07.10.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piper123 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guter Tipp , wie frierst du die Spalten ein ?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: