Wie entferne ich die innere Haut von Esskastanien?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
Mein Ziel ist es, Maronenmehl zu erhalten (das will ich im Rahmen einer glutenfreien Ernährung selber herstellen). Also scheidet die Methode des Kochens, wie es hier viel empfohlen wird, aus. Als sie ganz frisch gesammelt waren ging die Haut gar nicht ab, jetzt haben die Esskastanien einige Tage (bei dem schönen Wetter der letzten Woche) draußen gelegen und sind getrocknet. Irgendwie geht es jetzt scho ein bischen besser, aber es ist noch nicht der Hit. Wir hatten die allererste Fuhre im Ofen trocknen wollen, das wurde aber schnell so hart, dass diese d..... Schale eigentlich gar nicht mehr richtig abging. Wie erreiche ich den richtigen Zustand des nicht zu trocken - nicht zu feucht, so dass man die Früchte nur so ein bischen knautschen muss, dass die Haut abbröselt??? Wer hat Erfahrungen - wie geht ihr vor? Danke für eure Erfahrungen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Das würde ich auch gern wissen Die Haut hätte ich auch gerne ab . Ich habe mal die von der Schale befreiten Kastanien gekocht , leider etwas zu lange. Sie zerfielen in kleine Stücke . Daraufhin habe ich alles durch ein grobes Sieb gerührt. Die Häutchen blieben mehr oder weniger zurück. Dann habe ich diese Masse in Weck-Gläser gefüllt und eingekocht....... Ach ja, diese Masse war eigentlich recht trocken ! Ich glaube wirklich nicht das Du die Haut ohne kochen abbekommst. Liebe Grüsse Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Hier im Tessin werden die Maroni eingeschnitten und über einem Feuer geröstet und dabei immer wieder mit Wasser bespritzt - Vor dem Rösten werden sie in Wasser eingelegt; die welche oben schwimmen sind von Maden befallen. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Die Keschde (so heißt die in de Palz) am Fußende kreuzweise einschneiden und in kochendes Salzwasser geben. Nach ca. 5-8 Min kannst du sowohl die weich gewordene Außenhülle, als auch die pelzige Innenhaut abziehen. Für sowas Feines muss man schon arbeiten. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
togolaise möchte glaube ich, aus rohen Kastanien Mehl herstellen.
Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hi tagolaise,
du must nur vorher mit einem Teppichmesser die Schale etwas einritzen, dann funktioniert das mit dem Ofen schon ganz gut. Ich weiß ja nicht wie du das Maronenmehl herstellen willst...? mit Zauberstab, Mörser oder Reibeisen, ... (würd mich interessieren) Aber wenn du die Maronen zu feinem Mehl verarbeitest, wie auch immer, sind glaube ich einige Hautstückchen (dann auch gemahlen) ziemlich egal. Antwort wie du es dann gemacht hast wär toll..... lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ohne sie in heißes Wasser zu geben geht das nicht, ganz schlecht. Es ist eine heiden Arbeit, da wäre doch angebracht das Mehl zu kaufen und es hat natürlich auch seinen Wert/Arbeit. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ich ess ja für mein Leben gern Maroni roh, aber halt natürlich mit abgezogener Schale.
Ich lasse sie ein wenig liegen, gern auch etwas versetzt voneinander, damits nicht schimmelt. Nach ein paar Tagen (zwei bis drei, manche auch bis zu ner Woche) sind sie ganz leicht getrocknet, und man kann an der flachen Seite die äußere, harte Schale ein wenig eindrücken - dann sind sie richtig und lassen sich auch innen gut schälen, manchmal platzen regelrecht große Stücke der inneren Schale ab. Aber es ist halt schon ne Popelarbeit - ganz gut für Fernsehabende, bei denen man nicht allzu oft hinsehen muss LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau mal, togolaise - hab ich grad beim Stöbern gefunden:
Drüben im "Zutaten" Forum gabs auch einen Thread zum Thema. Hier. Dieser Andi73 beschreibt die Methode mit dem Antrocknen lassen vor dem Schälen, die ich auch meinte. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, für all die Kommentare!
Ja Wischi, bei Andi73 habe ich auch schon gestöbert und dort die Methode zum Hächseln-Trocknen-Mahlen gefunden das ist auch die antwort an Wolfi, Andi73 schreibt : Diese Methode wende ich jetzt auch an. Nur leider lässt ja auch er sich nicht über das WIE des Schälens aus. Es hört sich so leicht an - nur ist es unendlich mühsam (auf jeden Fall mehr als ein bischen Fummelei), ich schaffe pro Tag nur ein- zwei Handvoll Maronen komplett zu häuten. Wenn man den richtigen Moment beim Trocknen erwischt, sind die Maronen etwas eingeschrumpelt und lassen sich kneten, ohne zu zerfallen. Dabei bröselt die Haut ab, man muss aber meistens noch mit einem Messerchen an verschiedenen Stellen nachhelfen, manchmal brauche ich 2-3 Minuten pro Kastanie. Wenn man zu lange wartet, sind die Dinger steinhart. Wirklich - da geht nichts mehr. Und dann stimme ich mittlerweile auch Wolfi zu: wenn ich hinterher die Brösel noch mahle, dann tun die übriggebliebenen Häute vermutlich auch nichts. Ist halt wie Vollkorn Als nächstes suche ich dann richtig gute Weihnachtsplätzchen-Rezepte Gruß in die Runde, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, man muss etwas schauen, es werden nicht immer alle gleichzeitig "schälfähig", deshalb ist das Drücken an der flachen Stelle immer ein guter Hinweis, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wenn ein bisschen Luft drinne ist und man spürt, dass die Marone innendrin ein wenig knautschig sein könnte, ist es perfekt!
Ich kriege eigentlich an so nem Abend durchaus mal so die üblichen Maronen-Netze, die man so im Supermarkt zu kaufen kriegt, durchaus mal komplett geschält, oder zumindest ein halbes Netz. Wenn ich einmal angefangen hab, kann ich nicht mehr aufhören! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Ich entferne die Außenhaut, koche die Maronen samt pelziger Innenhaut einige Minuten, lasse sie abkühlen. So läßt sich die pelzige Haut besser entfernen. Ich bereite aus den Maronen eine Tessiner Maronensuppe ... Maronen in Sirup ... Maronenpüree her. LG Ursula1950 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Weil du nach dem Wie des Schälens fragst:
Du nimmst aber schon ein Kneipchen (kleines Schälmesser) zum Schälen, oder? Denn die Spitze brauchst du, um die Haut aus den Ritzen rauszu"schnippen". Ansonsten fahre ich mit der Klinge flach über die Kastanie drüber, um die Haut abzuschälen, und drücke sie quasi damit runter von der Kastanie. ... gibt leider anfangs Blasen am untersten Fingerglied des Zeigefingers. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann auch nicht aufhören... heute ist ja Samstag, da habe ich ein bischne mehr Zeit. Allerdings sind glaube ich die gekauften Maronen im Netz wirklich größer! Bei mir ist bestimmt die Hälfte sehr klein. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
Maronen an der Spitze kreuzweise einritzen, bei 200 ° 20-25 Minuten in den Backofen. Wenn die Schale deutlich aufspringt, kannst du die Schale inkl. Haut abziehen. Noch besser geht es wenn du eine große Schale Wasser unten in den Ofen stellst. Aus den so vorbereiteten Maronen kannst du auch Mehl mahlen Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine