Kann ich leere Honiggläser für Marmelade verwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Mein Vorrat an Gläsern für Marmelade ist fast erschöpft und ich möchte mir ungern welche kaufen, weil ich dann nachher nur wieder das ganze leere Zeug rumstehen hab. Meine Nachbarin hat eine Menge leere Honiggläser mit Kunststoffschraubdeckeln. Also solche, die Imker verwenden und auch welche aus dem Geschäft (von Langnese u.ä.). Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß die für Marmelade geeignet sind. Schließen die dicht genug? Zwar hab ich in der Verangenheit schon mal das eine oder andere genommen, aber wir haben den Inhalt sicherheitshalber immer gleich aufgebraucht. Wißt ihr, ob man die verwenden kann bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert? Gruß, JustMe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo JustMe.
Nein, solche Gläser kannst Du nicht verwenden. Wichtig ist, dass die Gläser Vakuum ziehen - also dicht sind. Und das sind Honiggläser nicht... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Honiggläser mit Kunststoffdeckel halten kein Vakuum. Ich würde sie nicht nehmen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
nein geht nicht. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmhh... genau das dachte ich mir! Ist zwar logisch, aber hätt ja sein können.
Eigentlich hatte ich die für Löwenzahnhonig und sowas vorgesehen, aber dazu bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen. Na gut, Frage beantwortet... dann werde ich mal meine Nachbarn beauftragen, mich künftig mit ihren leeren Marmeladengläsern zu beglücken. Danke euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
die Deckel sind wohl das Problem. Schaul mal hier . LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Moin.
das wäre schön, geht aber leider nicht. Ich habe auch viele leere Honiggläser im Keller, dafür habe ich aber leider keine leeren Marmeladengläser mehr. Habe gestern Birnenkonfitüre gekocht und die letzten Gläser aufgebraucht. Jetzt werd ich mir wohl oder übel noch Gläser kaufen müssen. Und die leeren Honiggläser werd ich zum Imker zurückbringen. Die Deckel vom Honigglas können ja kein Vakuum ziehen. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
ich verwende die leeren Honiggläser immer für Marmelade. Allerdings friere ich Marmelade auch immer ein, egal mit welchem Deckel. Die Gläser platzen nicht, ich mach das schon 30 Jahre so. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
BeeGee, danke für den Link... interessant! Rosinenkind hat ja eigentlich vieeel Erfahrung ... da kommt mir automatisch das umgefallene Regal in den Sinn .
Pappdeckel raus versteht sich ja von selber. Und das mit der Folie+Alkohol und dem Klacks Schnaps oben auf die Marmelade kenn ich auch noch von früher, von Oma. Allerdings ist da schon ab und zu mal was schimmelig geworden. Ich habe vor 2 Jahren Löwenzahngelee in solche Honiggläser gefüllt und dann ewig nicht mehr an diese gedacht. Passiert war aber nix, das Gelee war einwandfrei. Deckel für die Honiggläser kaufen wär aber eine gute Idee, da guck ich gleich mal. Dann wären die Gläser wenigstens bis nächstes Jahr zur Löwenzahnzeit aus dem Weg, was mir sehr recht käme. Lisa, vielleicht schaust du dir auch mal den Link an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Danke!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Es gibt Leute, die behaupten, es würde funktionieren. Ich persönlich würde Honiggläser auf keinen Fall für Marmelade benutzen wollen. Mir wäre es viel zu riskant, dass sich aufgrund von Reaktionen zwischen heißer und süßer Marmelade und dem Plastikdeckel Weichmacher aus dem Deckel in die Marmelade begeben und dadurch in meinen Körper oder jemand anderes gelangen. Man verschenkt ja auch schon mal gern ein Glas.
Das ist Sparen am falschen Ende und evtl. auf Kosten der Gesundheit. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Kathrin,
genau so sehe ich das auch. Honig kommt kalt in die Gläser, während Marmelade kochend heiß eingefüllt wird. Schüttimaus, bei mir kommt Erdbeermarmelade das sind meistens 20 Gläser in die TK seit ich eine TK habe..also über 40 Jahre. Aber nur um zu verhindern das Erdbeermarmelade ihre Farbe verliert...und ich mache die nur mit Zucker . Ohne Geliermittel. Es ist absolut sinnlos alle Marmeladen/Gelees in die die TK zu stecken, dann bräuchte man sie doch nicht mit Gelierzucker zu konservieren. Zusätzlich bei einiges über hundert Gläsern wäre die voll nur davon JustMe29w , du kannst die Honiggläser trotzdem nutzen...nur ohne die Deckel. Marmelade rein und mit richtigem Einmachcellophan schließen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hah und jetzt komme ich wieder. Ja das geht, sehr gut sogar. Ich habs nämlich schon erfolgreich ausprobiert und auch schon Gurken darin eingelegt. Mit der heiß Einfüllmethode, es zieht sehr schön Vakuum. Nur Pappe aus dem Deckel nehmen, wenn da eine drinnen ist. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2011 |
Nabend und schöne Grüße aus Tampere :P
Also, ich nehm diese Honiggläser schon für Marmelade, allerdings dann immer nur für das erste Glas, welches dann auch gleich aufgebraucht wird. Der Rest bekommt Gläser mit Metalldeckeln, und mir ist noch nix schlecht geworden :) Moi moi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebes Rosinenkind,
das es geht habe ich nicht angezweifelt Nur ist der Deckel auf Honiggläser aus einem Kunststoff der NICHT dafür geeignet ist. Der gibt Stoffe ab die einem auf Dauer schaden. Wir haben doch sowieso schon zuviel Kram im Essen der da nicht rein gehört, da sollte man es nicht herausfordern. Nicht ohne Grund gibt es bei den allermeisten Imkern keine Plastikdeckel auf dem Honig. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ich will auch noch menien Senf zugeben. Ich denke wie Rosenkind, dass es geht, aber nicht bei allem Marmeladen. Früher hat man auch Marmelade mit Pergamentpapier und Alkohol verschlossen. Man kann sie nur nicht auf en Kopf stellen. Also, wo soll da das Problem sein Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ja das stimmt liebe Katir, aber das war ja nicht gefragt.. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Richtig, ich kaufe meinen Honig immer bei einem hiesigen Imker. Der nimmt 1. die Gläser zurück (zwar kein Pfand, aber das macht ja nix) und 2. hat er ganz normale Metalldeckel und die Gläser nehme ich sehr gerne für Marmelade oder auch für Apfelmus. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Die meisten Imker, so auch die, die ich kenne nehmen auch die anderen Gläser mit den Plastikdeckel zurück. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
JUle,
nehmen ist ok. Aber benutzen für den Verkauf dürfen sie die nicht, und das aus gutem Grund. Rosinenkind Obwohl das sofort auf den Tisch kam, habe ich den letzten Rest entsorgt. Die Marmelade schmeckte nach 3 Tagen seltsam. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine