Marmelade im Steintopf
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2011 |
Ich hätte mal eine Frage an alle Marmeladen -Fans. Kennt jemand ein Rezept von einer Herbstmarmelade (z.B. Kürbis, Pflaumen, Äpfel...), die im Steintopf angesetzt wird? Freue mich über jeden Kommentar. Danke im Voraus! seite1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
wie meinst Du das denn? Marmeladen werden ja eigentlich gekocht, bei Ansetzen denke ich eher an Rumfrüchte oder Likör. Suchst Du was mit Alkohol oder zum Einkochen?? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo...ja das stimmt schon, die wird auch gekocht. Das ist so ähnlich wie Rumtopf.
So wie die Früchte reif werden, werden sie zu Marmelade gekocht und in den Steintopf zu der anderen Marmelade gegeben. Mir wurde gesagt, das es sich sehr lange hält und sehr lecker schmeckt. Ich wollte das mit Herbstfrüchten mal ausprobieren. LG seite1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
WER hat dir das gesagt ? Ganz logisch ist es nicht, Marmeladen und Gelees sollten luftdicht verschlossen sein/bleiben. Bis man sie anbricht um sie relativ schnell zu verzehren. Welchen Nutzen sollte das haben, das man zusammengematschte Marmeladen in einem Topf hat? Das kann schnell schimmeln. Kenne jetzt wirklich sehr viel ganz alte Rezepte, aber so etwas nicht. Beim Rumtopf da verhindert der Alkohol das Schimmeln. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was Besonderes sein sollte. Mehrere Marmeladen übereinander, naja. Und Katir hat absolut Recht, die könnten schnell schimmeln, es sei denn, man macht sie extrem süß, und selbst dann...
Nö, die Mühe würde ich mir sparen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo...gesagt hat mir das eine gute Bekannte, die das schon paar Jahre so macht.
Verschimmelt wäre da noch nichts. LG seite1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Dann frag doch die Bekannte mal nach dem Rezept.
Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Von ganz ganz ganz früher kenn ich das, dass man Pflaumenmus im Steintopf aufbewahrt hat. Aber wer macht das heutzutage noch? Geschimmelt hat es von oben auch, den Schimmel hat man einfach runtergemacht und den Rest weiter gegessen. So war das früher eben.
Muspötte nannte man die früher, die Steintöpfe für das Pflaumenmus. Haben hab ich auch noch welche, aber nur für Dekozwecke. Nie im Leben würd ich da mehr was drin lagern. Wäre mir einfach zu unhygienisch. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, Kathrin, meine Oma hatte auch so einen Topf mit Pflaumenmus!!!
Aber mich würde auch das Rezept der bekannten interessieren, und auch, warum sie das macht, oder welche Sorten sie da mischt. Kann es mir echt nicht wirklich vorstellen. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Kathrin,
da war aber nur eine einzige Sorte drin. Eben das Pflaumenmus. Muspötte kenne ich selber gar nicht mehr. Meine Großmutter hat das Pflaumenmus schon eingeweckt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Ich habe hier einen Link der zu sehr alten Rezepten führt wewewe.feiertagsrezepte.de .Vielleicht ist da etwas ähnliches dabei. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Mich würde das Rezept aber ineressieren von deiner Bekannten. Es gibt durch aus Marmeladen, die nicht so anfällig sind und früher wurden die Steintöpfe mit eingetauchten Pergament in Alkohol konserviert. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kräuterjule...hier schick ich dir und allen die es interresiert das Rezept der Steintopfmarmelade :
Mit 1kg Rabarber beginnen, waschen schneiden und mit 1kg Zucker kochen (ca.15min.) mit 1 Pck. Einmachhilfe für Früchte vermischen und aufkochen 10min. auf kleiner Flamme ziehen lassen. In einen sauberen Steintopf (5-8 Liter) füllen und mit Pergamentpapier (Butterbrotpapier) zubinden. Nichts anderes verwenden und genau wie bei Gläsern Höchste Sauberkeit! Je nach Reifezeit kann jede weitere Frucht zugefügt werden.Alle Beerensorten, Kirschen,Pflaumen, Im Verhältnis Früchte zu Zucker 1:0,5 ( z.B. 100g Früchte 50g Zucker) Früchte ohne Wasser 10min. kochen und heiß in den Steintopf füllen und umrühren, nur mit Holz- oder Kunststofflöffel. Den Topf stehen lassen, bis die Marmelade fest ist. Wenn es zu flüssig wird, kann man bei der nächsten "Ladung" Gel-Fix zugeben. So nun wünsch ich viel Spass beim ausprobieren! LGseite1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm,
danke für das Rezept. Es ist also einfach geschichtete normale Marmelade in einem großen Topf übereinander. Vielleicht für den Überraschungseffekt beim Rausschöpfen? Vielleicht hat man da aus der Not eine Tugend gemacht, wenn es zu wenige Marmeladengläser gab und eher Steinguttöpfe vorhanden waren. Ich hätte trotzdem Bedenken wegen Schimmel, weil ich Marmelade mit viel Zucker nicht mag, und bei 2:1 ist die Schimmelgefahr bereits deutlich höher als bei 1:1. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Danke seite1, ich habe nämlich deswegen nachgefragt, weil es mir schon mal ähnlich ging, mit Resten von 2 Marmeladen. Ich habe sie aber in ein kleiens Twist-Off-Gläschen gemacht. Sieht übrigens optisch super aus, weil Rot umnd gelb übereinander Also werde ich nächstes Jahr mal experimentieren und dein Rezept speichere ich mir mal. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja,
das habe ich auch schon mal gemacht, Jule, mit Himbeer und am nächsten Tag Brombeer. Da habe ich dann auch keine Bedenken, dass es zu schnell schimmelt bei der Menge... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo seite,
nur Zucker im Verhältnis 2:1 benutzen ? Bei dem wenigen Zucker ist die Gefahr der Schimmelbildung sehr groß. Da hat man dann einen Topf mit einigen Pfunden an Marmelade....in Lagen. Was ist denn der Sinn des Ganzen? Und dann auch noch Einmachhilfe da rein.....warum? Einmachhilfe ist der Konservierungsstoff Sorbinsäure. Das verstehe ich erst recht nicht. Ist eine Ladung zu flüssig, gebe ich die in nächste Marmelade einen Haufen Chemie und schütte die dann trotzdem da drauf? Dann mischt sich das doch alles. Ich weiß das man Zwetschgenmus früher sehr lange auf dem Herd gekocht hat...mindestens 2-3 Stunden ... mit wenig Zucker und es dann in einen Steinguttopf abgefüllt hat. Aber nur eine Sorte und ohne irgenwelche chemischen Zusätze. Jule, zwei oder drei Schichten Marmeladen im Glas habe ich schon öfter gemacht. Aber das sind dann kleine Gläser die nach dem öffnen auch schnell leer werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und ich unterschreib mal wieder alles bei Dir, Katir!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mir erscheint es auch sinnlos. Warum muß es für das Rezept denn ausgerechnet ein Steintopf sein ? Ein grosses Glas würde dann doch auch gehen. Dann einmal Einmachhilfe, dann Gelfix ? Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man mal Steintopfmarmelade eingibt bei Google, dann findet man noch was . Heißt offenbar auch Schichttopf.
Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Was es alles gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Siehste, CK bildet
Hallo und Tschüß |
||||
|
|||||
|
|||||
Schtümmt. Aber trotzdem muss man ja nicht alles nachmachen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Interessant ist es ja, aber zum Nachmachen inspiriert es mich auch nicht. Aber jeder nach seinem Geschmack.
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
bei dem mit Google gleich als erstem gefundenen Link wird die frische Marmelade aber immer mit der bereits im Topf befindlichen gut verrührt. Also nix mit Schichten Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups! Auch das noch! Aber immerhin mischen sich so Fruchtsorten, die im richtigen Leben nie gleichzeitig reif werden, wie Erdbeeren und Zwetschgen.....
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Aber da schmeckt man ja am Ende keine Frucht mehr raus. Und der Aspekt mit dem schimmel ist nicht ausser Acht zu lassen. Marmelde auf der Schimmel ist, sollte komplett entsorgt werden. Es reicht keinesfalls den Schimmel grosszügig abzuheben. Die Schimmelsporen und Keime befinden sich dann schon in der ganzen Marmelade.
Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mich reizt dieses Rezept auf keinen Fall. Viel zuviel in einem Pott. Da könnte man doch auuuuuuuuch alle Sorten einzeln zubereiten, so nach und nach, wie es die Jahreszeiten zulassen. Und dann , täätäää, ............alles in einem Pott vermischen. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine