neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelmus mit Schalen und Kerngehäuse

Vom 05.10.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Killerfröschle Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und Guten Morgen,

ich hätte da mal ne Frage:

Vor ca. 15 Jahren habe ich das letzte Mal Apfelmus eingekocht und dabei die "Flotte Lotte" verwendet.
Warum weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich die Äpfel mit den Schalen gekocht habe ?!?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen Apfelbaum, voll mit sehr kleinen, aber wohlschmeckenden Äpfeln. Diese Äpfel zu schälen und das Kerngehäuse zu entfernen macht absolut keinen Sinn, denn dann ist nichts mehr da.

Einen Teil werde ich entsaften und Apfelgelee draus machen, den Rest würde ich gerne zu Apfelmus verarbeiten.

Meint ihr ich könnte diese Äpfel einfach waschen, halbieren oder vierteln, weichkochen, dann durch die Flotte Lotte und dann in die Gläser ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Killerfröschle - Loni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ja, das geht sicher. Aber die Blüte würde ich schon ausschneiden.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.10.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleemy  Smutje

Mitglied seit 28.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich denke schon daß das geht, ich mach das immer mit den Tomaten.
Man könnte das Ganze auch durch ein Sieb streichen.
Mach doch mit einer kleinen Menge einen Probelauf!

Viel Erfolg und Grüße

Kleemy

Ich mach mir nicht viel aus wenig!

Vom 05.10.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.345 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi, genau, ohne Blüte, aber ansonsten: Kein Problem Lachen Ich habe auch solche Äpfel, bin zum Schälen zu faul und schaue nur, ob sie wurmstichig sind, faule Stellen haben etc. dann kommen sie in einen Topf, ein paar Eßl. Wasser oder Apfelsaft rein, ebenfalls ein paar Eßl.Zucker, Deckel drauf und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sie völlig zerfallen sind. Dann schütte ich das ganze durch ein Haarsieb, da bleibt dann zurück, was ich in den Gläsern nicht haben möchte. Den Rest fülle ich heiß in vorbereitete Gläser und fertig.
Geht schnell, schmeckt gut und die Arbeit hält sich in Grenzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG
Yanik

Vom 05.10.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

entsaftest Du in einem Dampfentsafter?

Dann kannst Du den Saft für Gelee verwenden und die weichgekochten Äpfel oben aus dem Kprb für Mus.

Das ist sehr gut machbar, und ich habe es auch schon gemacht. Wenn Du die Apfelmasse von oben durch die Lotte gedreht hast, und es Dir zu fest erscheint, dannkannst Du ja etwas vom Saft drunterreühren

LG
Sonja

Vom 05.10.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sonja,

ich habe zwar noch nie entsaftet, aber es ist ein Dampfentsafter.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Aus dem "Abfall" kann ich Apfelmus machen ??

Sorry - aber ich hab wirklich fast gar keine Ahnung.

LG Loni

Vom 05.10.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Loni

ja so ist es. Den "Abfall" kann man als Apfelmus verwenden. Durch die Flotte Lotte streichen, mit evtl Zucker abschmecken und Zitrone und bei Bedarf etwas von dem Saft dazu, falls es zu dick ist. Den restlichen Saft dann für Gelee verwenden.

LG
Sonja

Vom 05.10.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo nochmal

so ähnlich kann man es auch mit Quitten machen. Da kann man aus dem "Abfall" noch wunderbar Quittenbrot herstellen

So hat man mit einem Aufwand gleich Beides.

LG
Sonja

Vom 05.10.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Super - vielen vielen Dank.

Auch für anderen Tips.

Ich werd heut hoffentlich den Rest abernten und dann in "Produktion" gehen.

Das Ergebnis melde ich natürlich.

LG Loni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: