neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hühnerbrühe einkochen

Vom 03.10.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin!

Ich schäme mich schon fast, aber ich habe tatsächlich noch niemals etwas eingekocht. Größere Mengen von allem Möglichen habe ich bisher immer eingefroren. Jetzt reizt es mich aber doch, das Einkochen mal auszuprobieren. Ich habe auch vorhin alle möglichen Threads zu diesem Thema durchgelesen, es bleiben aber doch einige Fragen offen und ich hoffe, ihr "alten Hasen" könnt mir gezielt meine Fragen beantworten.

Ich habe am Samstag ein eingefrorenes Suppenhuhn von 2,8 kg erstanden. Das habe ich letzte Nacht und heute aufgetaut und jetzt köchelt es vor sich hin.

Zunächst habe ich einen Bund Suppengemüse geputzt und in grobe Stücke geteilt. Zwei Zwiebeln mit Schale quer durchgeschnitten. Das aufgetaute Huhn habe ich in Einzelteile zerlegt: Brust, Rücken, zwei Schenkel, zwei Flügel (die nochmal zerteilt) und Hals. Innereien waren nicht dabei. Ich habe die Zwiebeln samt Schale halbiert und im Topf gebräunt. Dann das Fleisch dazu, dann das Gemüse und dann mit Wasser aufgegossen. Dann habe ich gemerkt, dass der Topf viel zu voll war und viel zu wenig Wasser reinpasste. Da habe ich das Tier auf zwei Töpfe verteilt, samt allem Gemüse. Pfefferkörner und frischen Lorbeer dazu. Es köchelt jetzt seit zwei Stunden und riecht sehr lecker. Insgesamt habe ich sieben Liter Wasser angegossen (im Rezept stand bei einem 1,5 kg-Huhn 4 Liter Wasser). Wenn die drei Stunden Kochzeit rum sind, werden wohl noch 6 l übrig sein (hab den Deckel drauf mit Spalt offen).

Einen Teil des Fleisches werde ich als Geflügelsalat verwenden, der Rest soll mit Brühe konserviert werden, einen Teil der Brühe möchte ich auch ohne Fleisch konservieren. Einfrieren wäre kein Thema, wäre da genügend Platz in der Kühltruhe.

Zunächst einmal werde ich die fertige Brühe erkalten lassen um das Fett abzuheben. Das erkaltete Fleisch werde ich von den Knochen abnehmen und portionsgerecht schneiden.

Ich habe KEINEN Einkochautomaten, bin also auf den Backofen angewiesen. Es stehen genügend Gläser mit Twist-off-Deckeln zur Verfügung.

Wie gehe ich am besten vor?

Hier schreibe ich mal, was ich so ungefähr meine machen zu müssen:

Backofen auf 150° heizen. Fettpfanne mit Wasser füllen und mitheizen.

Gläser und Deckel auskochen und mit der kochenden Brühe befüllen. Deckel drauf oder nicht???

Dann Gläser in die Fettpfanne stellen und wie lange bei 150° erhitzen?

Wenn der Deckel drauf ist, ist da keine Gefahr, dass das Glas platzt?

Wenn der Deckel nicht drauf ist, wie kriegt man ihn steril drauf?

Was muss ich sonst noch beachten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG UTee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Utee
Gib doch mal oben
Einkochen im Backofen ein und lies dir Elschens Einkochen im Backofen durch.
Soll ganz in Ordnung sein. Ich selbst koche im Einkocher ein deshalb habe ich
mit dem Ofen so weiters keine Ahnung.
LG charly

Vom 03.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Utee
Habe mir eben alles nocheinmal in Ruhe gelesen.
Also Gläser füllen und mit dem Deckel verschlißen.
Danach in den Ofen.
LG charly

Vom 03.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo UTee

wenn ich "fleischiges" einkoche, eben auch Brühen, sterilisiere ich die Gläser gundsätzlich im Backofen bei 125°.
Die Deckel koche ich nur kurz in Wasser auf. Die müssen auch nicht 100% steril drauf, das Kochen dient eher dazu, die dünne Gummidichtung wieder geschmeidig zu machen und nein, sie platzen nicht beim Einkochen. Obwohl, auch da hatte ich mal etwas interessantes und viel daraus gelernt

im Übrigen habe ich mit dem Einkochen im Backofen keine guten Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich, weil das Einkochgut nicht tief genug im Wasser stand.

Ich koche lieber in einem uralten Einkochkessel ein, notfalls würde ich auch heute lieber in einem großen Topf einkochen als im Backofen, es sei denn, du kannst dein Einkochgut wirklich zu 2/3 oder mehr im Wasser unterbringen

lg
eifelkrimi

Vom 03.10.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
@ Eifelkrimi

Pfeil nach rechts sterilisiere ich die Gläser gundsätzlich im Backofen bei 125°. Pfeil nach links
das bringt gar nichts Sicher nicht!

3 Stunden bei 150°C in trockener Hitze bringen mit viel Wohlwollen so viel wie 15 min bei 121°C im Wasserdampf.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.10.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm. Danke euch beiden! Also erst Gläser sterilisieren, dann mit der kochenden Brühe füllen und mit den ausgekochten Deckeln schließen.

Und dann habe ich ein Verständnisproblem:

Warum sollen die Gläser zu einem Großteil im Wasser stehen? Wasser wird doch nur 100° maximal heiß. Die Backofenluft wird aber heißer. Wieso überhaupt Wasser?

Und Deckel fest zumachen? Dann erst in den Ofen?

Könnte ich die Gläser statt in die Fettpfanne auch in einen geeigneten Topf mit Wasser drin stellen? Wie lange?

Dachte nciht, dass das so kompliziert sein könnte....

Vom 03.10.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Die Backofenluft wird aber heißer. Pfeil nach links
ja, aber Luft ist ein verdammt schlechter Wärmeleiter im Gegensatz zu gesättigtem Wasserdampf.

LG Carrara

Vom 03.10.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Carrara, mit oder ohne Inhalt? Und woher hast du das?

Vom 03.10.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
@carrara
Wenn du die Gläser und Deckel heiß unter fleßendem Wasser ausspühlst,
dein Einmachgut einfüllst und dann einkochst ist doch die Sach erlidigt.
Beim Einkochen sterilisierst du doch die Gläser sowieso mit.
Ich mache es schon gut 40 Jahre so und mir ist; auser mit geringen
Ausnahmen, die immer einmal vorkommen, noch kein Glas schlecht bzw.
aufgekangen.
LGcharly

Vom 03.10.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Liebe Utee,
Pfeil nach rechts Und woher hast du das? Pfeil nach links

du wirst es immer noch nicht glauben, aber ich habe ein einschlägiges Studium und zig Jahre Erfahrung auf dem Gebiet vorzuweisen. Lala
Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn du meinst, Luft und Wasserdampf hätten die gleiche Wärmeleitfähigkeit und die gleiche keimtötende Wirkung.

Und schon bin ich wieder weg --- war ein Fehler, in deinem thread zu antworten ---- sorry *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Vom 03.10.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts ja, aber Luft ist ein verdammt schlechter Wärmeleiter im Gegensatz zu gesättigtem Wasserdampf. Pfeil nach links

Nicht umsosnt arbeiten alle Autoklaven letztlich mit heißem Wasserdampf!

Autoklavieren im Wassserdampf braucht (unter Druck) 20 minuten.
Sterilisieren in trockener Luft im Steri braucht 2- 3 Stunden bei 180 - 230 Grad, nur mal als Vergleich!
Werte aus dem Laboralltag!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 03.10.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
O Mann! Warum bist du gleich beleidigt, Carrara? Ich kann doch nicht wissen, woher jeder hier sein Wissen bezieht! Ich bin zwar seit über 10 Jahren hier im CK, aber ich habe die Zeit nicht direkt genutzt, um dahinter zu kommen, wer woher sein Wissen bezieht.

Ich weiß zwar, dass Luft und Wasserdampf nicht die gleiche Wärmeleitfähigkeit haben, aber ich verstehe nicht, warum das eine Rolle spielen soll, wenn im Backofen 150° herrschen (egal ob feucht oder trocken) und das Einkochgut im verschlossenen Glas ist.

Eine Erklärung fände ich hilfreicher als eine Behauptung und dann ein beleidigtes Zurückziehen.

Vom 03.10.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also noch mal für Uneingeweihte:

Meine Suppenhuhnkochorgie ist jetzt fertig. Ich habe während der Kochzeit keine Flüssigkeit nachgefüllt und jetzt konnte ich nach Ausschalten der Kochfelder alles in einen Kochtopf geben. Dort wird es während der Nacht erkalten und morgen früh werde ich das Fett abschöpfen.

Ich gedenke, morgen zunächst mal das Fleisch von den Knochen, Knorpeln und Fett zu befreien, das meiste davon für Geflügelsalat zu nehmen und einiges zurück in die Brühe zu geben.

Die Brühe noch einmal aufkochen. Backofen auf 150° vorheizen. Fettpfanne mit Wasser gefüllt mit vorheizen.

Die Gläser samt Deckeln in einem großen Topf eine Viertelstunde lang auskochen. Dann mit einer Zange herausnehmen, mit Brühe und Fleisch füllen. Deckel drauf und dann in den auf 150° vorgeheizten Backofen in die Fettpfanne stellen. Höheren Wasserstand kann ich leider nicht bieten (es sei denn, ich nehme einen breiten Topf statt der Fettpfanne).

Was meint ihr dazu? Bitte auch carrara!

Vom 03.10.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Mach doch was du willst

Vom 03.10.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Charly, du hast doch vorhin selbst gesagt, dass du nur mit Automat einkochst. Jetzt klingst du sauer auf mich. Warum?

Vom 03.10.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
ich kann die Aussage von Anne-Isabell bestätigen....

Vom 03.10.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich denke nicht daran, eine Aussage von Anne-Isabell in Frage zu stellen und ich habe auch nicht carraras Aussage in Frage stellen wollen.

Ich möchte nur wissen, wie ich mit mehreren Gläsern mit Twist-Off-Verschluss meine Hühnerbrühe im Backofen am besten sterilisieren kann.

Als hilfreich würde ich auch eine Erklärung empfinden, aber das muss nicht unbedingt sein.

Vom 03.10.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Erstmal koche ich nicht mit Automat ein (Bitte nocheinmal nachlesen!)
Zweitens: Meine Schwiegertochter kocht so ein, allerdings mit nicht so guten Erfolg.
Warum? ka. Aber auch Unbelehrbar.
charly

Vom 03.10.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du schriebst: Pfeil nach rechts Ich selbst koche im Einkocher ein deshalb habe ich
mit dem Ofen so weiters keine Ahnung. Pfeil nach links , dann hast du auf carrara geantwortet und jetzt bist du sauer auf mich?

Vom 03.10.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ja ich habe geschrieben ich koche im Einkocher ein.
Ja ich habe carrara geantwortet.
Ja ich habe mit dem Einkochen im Backofen weiters keine
Erfahrung, auser den Mitteilungen meiner Schwiegertochter.
Aber was hat die Antwort zu carrara mit einem Sauersein auf dich
damit zutun?
Meine Meinung ist, sei bitte nicht Böse, du hast dich in etwas verrant
von den dein Denken nicht mehr los kommt.
Deshalb schrieb ich auch vorhin "Mach doch was du willst"
LG charly

Vom 03.10.2011 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Eigentilch wollte ich nur in Erfahrung bringen, wie ich meine Hühnerbrühe morgen ohne Einkochautormat im Backofen genau wie einkochen kann.

Vom 03.10.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gibt es dazu noch ein paar Tipps?

Ich lasse jetzt die Brühe samt Fleisch abkühren. Morgen geht es weiter und ich hoffe doch noch auf einige Vorschläge zum sterilen Einkochen,

Vom 04.10.2011 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich hab nicht studiert, bin aber seit 28 Jahren im job als Chemielaborant Lächeln Lächeln Lächeln
Vollkonserven kannste nur im Schnellkochtopf herstellen, da darin -wie auch im Autoklaveb- ein Überdruck herrscht und temperaturen >120°C erreicht werden. Im Einkochkessel, DG oder BO kannste nur "pasteurisieren". Dabei entstehen sog Halbkonserven.
Die Einmachgläser kann man auch mithilfe einer Microwelle rel. keimfrei bekommen. Ein wenig kochendes Wasser rein, ein "seramis-körnchen gegen Siedeverzug, und dann 2,3 Min kochen lassen. Die MW Strahlung erledigt wohl die meisten Keime.

Zum einkochen im BO befolge die Ratschläge aus Elschens Fred. Das klappt. Ich hab nach dieser Anleitung Leberwurst im Glas eingekocht, die hält sich seit über einem Jahr.
Dass die Hühnerbrühe nu abkühlt ist kontraproduktiv, vor dem Abfüllen morgen solltest Du sie auf jeden Fall wieder zum Kochen bringen. Sonst dauert das Einkochen ewig.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 04.10.2011 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Meine 5 Pence noch dazu

UTee, Beim Einkochen sollte gewährleistet sein, dass der komplette Glasinhalt kocht; das Problem beim Einkochen im Backofen ist, dass die Gläser nicht tief genug im Wasser stehen und es ewig elend lang dauert, bis der Glasinhalt wirklich kocht.
Mir hat es gereicht, dass ich mir einmal eine komplette Ladung Apfelmus im Backofen "versaut" habe. Die Gläser waren zwar zu, haben beim Öffnen auch geknackt, trotzdem war das Apfelmus am gären
Ich würde dir nach wie vor empfehlen, einen ganz einfachen, großen (breiten - nicht unbedingt hohen) Topf zu nehmen, die Gläser da (evtl. Geschirrtuch unterlegen) einfach rein stellen und kochen lassen.
Der simple Einkochkessel, den ich habe (Uralt DDR-Modell 70er Jahre) ist auch nichts anderes, hat nur im Deckel ein Loch, um da ein Thermometer reinzustecken - und da mein Einkochthermometer immer auf unerklärliche Weise verschwindet.....muss ich das im Moment auch Daumen mal Pi machen

@ Nick, ich gehe mal davon aus, dass du deine Leberwurst nicht gerade in 850 ml-Gläsern einkochst - oder? Bei 200ml-Gläsern ist es schon eher möglich, dass sie ziemlich gut im Wasser stehen

@ alle Fachleute
Danke für die Aufklärung übers Sterilisieren

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

eigentlich wollte ich mich nicht in die Diskussion einmischen, jetzt tu ich es doch.

iIch habe auch erst seit Juni einen Einkochautomaten und habe früher auch immer im großen Topf eingekocht.

Küchenhandtuch rein, Gläser drauf, Wasser bis ÜBER die Gläser gefüllt (ca 1-2 cm, so hat es mir meine elsäßische Nachbarin gezeigt) und los gings.
Mir ist so noch fast nie was verdorben und ich koche auch Pasteten ein.
Sie meinte der Trick besteht darin, das Wasser bis über die Gläser zu füllen, und so macht sie es seit über 60 Jahren.
Und im Automaten stehen die Gläser, wenn man mehrere Lagen gleichzeitig einnkocht ja auch ganz im Wasser, also kann es so falsch nicht sein.

Liebe Grüße
Sonja

Vom 04.10.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
.... und man schraubt die Gläser bereits VOR dem Einkochen fest zu? Sie platzen trotzdem nicht?

Vom 04.10.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ja Ute, richtig ordentlich zuschrauben und nein, sie platzen nicht

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielen Dank! Dann fang ich langsam mal an. Erst einmal muss ich das Fleisch von den Knochen pulen, dann entfetten und dann suche ich meine niedrigsten Gläser raus.

Vom 04.10.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, ich hab mich jetzt umentschieden, folge eurem Rat und werde das jetzt folgendermaßen machen:

Zunächst in einem großen Topf die Gläser und Deckel 15 Min. auskochen. Nebendran in einem anderen Topf die Brühe erhitzen. Wenn sie kocht, gieße ich sie in die Gläser, Deckel drauf und stelle sie in den großen Topf auf ein dünnes Tuch, fülle so viel Wasser ein wie möglich und koche das dann ziemlich lange.

Vom 04.10.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Utee

ich würde 60 Minuten bei 100° einkochen. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn in den Gläsern Blasen hochsteigen, das kann schon mal dauern

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Ach noch was vergessen

das Wasser sollte ungefähr die Temperatur der Gläser samt Inhalt haben, damit nix platzen kann

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also den Topf nicht auf dem Herd sondern im Backofen kochen? Eigentlich dachte ich, eifelkrimi hätte gemeint, auf dem Herd einzukochen sei besser als im Ofen.

Ich bin grad ganz konfusselig .... *ups ... *rotwerd*

Vom 04.10.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Ute

ich meine das Wasser im Topf sollte die Temperatur der Einkochgläser haben, und dann auf der Herdplatte einkochen

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Nicht im Backofen sondern auf dem Herd

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja ok, danke! Ich koche ja gerade die leeren Gläser aus. Dann nehme ich sie einzeln mit der Grillzange raus, tropfe sie kurz ab und fülle sie mit der kochenden Brühe. Dann fische ich den Deckel aus dem Topf, schraube ihn fest, stelle das Glas kurz auf den Kopf und dann gleich anschließend zurück in den Topf. Das müsste eigentlich dann alles nahe an 100° sein.

Vom 04.10.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Genau

Aber verbrenn Dir nicht die Finger

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobschirbel  Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ute,

Habe nun den Fred durchgelesen.Eine kurze Erfahrung meinerseits:normale Fleisch & Hühnerbrühe ohne Einlage fülle ich sehr heiß in Twist of Gläser verschraube sie sofort,lasse sie auskühlen und ab in den Kühlschrank,halten sich 4-5 Wochen und da wir Suppen-Fans sind ist das Optimal.
Wenn Fleisch dabei koche ich auch immer ein,habe noch einen uralten Einkocher,das schöne ist du hast immer gute Brühe ohne viel Aufwand zur Hand.
Gemüsebrühe habe ich auch immer da.

LG Bärbel.

Vom 04.10.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, alles abgefüllt (bis auf das Mittagessen heute). Fleisch habe ich draußen gelassen. Ein Teil kommt heute als Einlage in die Suppe, der Rest wird teils eingefroren, teils zu Salat verarbeitet.

Der Topf ist randvoll mit Wasser. Auf das Unterlegen eines Tuches habe ich verzichtet, weil ich sonst das Wasser nicht über den Deckel kriege. Da klappert es halt ein bisschen. Und jetzt lasse ich das sicherheitshalber mal 2 Stunden drauf, denn ich bin nicht sicher, ob ich da Bläschen sehe oder nicht ...

Kann ich da einen Deckel drauf machen?

Vom 04.10.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ja Deckel drauf machen sonst spritzt es

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab zufällig einen genau passenden Glasdeckel gefunden. Da kann ich besser kontrollieren, ob es auch noch kocht. Leider ist mein breitester Topf nur normal hoch und so gucken die Deckel doch gerade so aus dem Wasser raus. Mit Deckel drauf ist wohl auch sicherer, dass die 100° auch noch am Deckel "anliegen". Und man muss nicht ständig kochendes Wasser nachgießen.

Ich glaube, das wird was! Bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir hier und auch per KM so hilfreich in die Seite getreten sind! Lachen Küsschen

Vom 04.10.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo,

mit grossem Interesse hab ich jetzt diesen Eintrag gelesen. Der Gefrierschrank platzt aus allen Nähten und da wäre einkochen eine Alternative.

Ich habe einen Miele Dampfgarer. Wäre der auch geeignet?

lG Gaggerla

Vom 04.10.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Gaggerla

es sollte gehen, ich hab es aber noch niemals ausprobiert, weil ich keinen habe.

LG
Sonja

Vom 04.10.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Gaggerla

ja, wie es geht, habe ich hier beschrieben.

LG Carrara

Vom 04.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
vielen Dank Carrara.

lG Gaggerla

Vom 04.10.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Utee,

im Thread wurde alles gut erklärt.

Mein Tipp falls du noch mehr so einkochen willst, ist kauf dir Weckgläschen. Die gibt es in unterschiedlichen Größe und preiswert bei Weck im Onlineshop.
Die kann man gut übereinander stapeln. Zum Beispiel für Fonds aller Art einfach ideal.

Meine persönliche Erfahrung im Backofen ist auch nicht optimal.

Einkochkessel, SKT oder normalen Topf auf dem Herd ist auch einiges preiswerter im Stromverbrauch.

Sonja....so kenne ich es auch. Wasser bis über die Gläser.

katir

Vom 04.10.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Es muss kein Miele Dampfgarer sein, ein Standgerät für 170 Euro (von Aldi) tut es auch zum einkochen von Bolognese in 740ml-Gläsern. Und @Eifel: Du hast insofern recht als dass meine "großen" Wurstgläser nur knapp unter 400ml hatten. Standen aber auch nur zu einem Drittel im Wasser. Ärgerlicher war, dass oben auf der Wurscht ne "Haube" aus leicht trockener Leberwurstmasse war. Keine Riesenmenge, man hätte vllt ne halb Stulle damit schmieren können. Haube abgehoben, entsorgt und gut is...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 04.10.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suzanka Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen!

Nun muss ich auch noch meinen Senf abgeben:

Ich koche am liebsten im SKT (6-Liter-Exemplar) ein. Ich weiß, man bekommt nur eine relativ kleine Menge Gläser auf einmal rein, dafür geht's aber ratzfatz. Ich nehme möglichst schlanke, aber dafür hohe Gläser (für kleinere Portionen, wie ich sie benötige, sind z.B. Spargelgläser ideal) und arbeite halt in mehreren Durchgängen, und zwar so:

- Möglichst gleich große Gläser wählen.
- Auf den Topfboden gut 1/4 Liter Wasser geben. Gelochten Einsatz reinstellen.
- Einmachgut sehr heiß in die Gläser füllen, dabei einen ca. fingerbreiten Rand lassen (Einmachgut dehnt sich aus beim Einkochen!).
- Darauf achten, dass der Glasrand sauber ist (ich nehme immer einen Marmeladentrichter, da bekomme ich auch stückiges Einmachgut durch) und die Deckel fest aufschrauben. Mit "fest" meine ich gut zudrehen bis zum Widerstand, aber nicht mit aller Gewalt.
- Die Gläser so in den SKT stellen, dass sie sich gegenseitig und auch die Topfwand nicht berühren.
- Jetzt den Topf verschließen, aufheizen und auf höchster Stufe 5 Min. kochen lassen.
- Topf von der heißen Platte ziehen und ganz abkühlen lassen, bevor man ihn öffnet.

!!!! KEINE SCHNELLÖFFNUNGSMETHODE ANWENDEN, SONST DRÜCKT ES DEN GLASINHALT RAUS !!!!

Sollte das Einmachgut aus welchen Gründen auch immer micht heiß eingefüllt werden können, würde ich zur Sicherheit 10 Min. kochen lassen.

Ich koche seit Jahren alles Mögliche so ein, egal ob fest oder flüssig, und mir ist noch nie was kaputt gegangen. Bei dieser Methode spart man sich auch das Gedöns mit Deckel auskochen etc. Die Gläser kommen bei mir samt Deckel sowieso aus der Spülmaschine, sind also mit mind. 60° gewaschen, und was dann noch an Bakterien am Leben sein sollte, wird im SKT zuverlässig ins Jenseits befördert.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Suzanka

Vom 04.10.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nun ja

nach gründlichem Einschalten meines Gehirns und Lesen des gesamten Textes war es mir tatsächlich möglich, zu assozieren, was denn nun, um Himmels Willen, ein SKT ist
es hätte auch ein Spargel-Koch-Topf sein können, welchen ich tatsächlich gelegentlich zum Einkochen kleiner Mengen, also einzelner Gläser benutze

Nicht jeder hat einen Schnellkochtopf, meiner gammelt auch seit Jahren im Keller rum

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

ich koche auch im Schnellkochtopf ein, aber bei Fleisch oder Brühe lasse ich es doch lieber 20 minuten unter Dampf und Druck einkochen, denn nach 5 Minuten ist nicht für alle Sporen etc sicher, dass sie auch abgetötet sind.
Siehe meine Bemerkungen weiter oben, ein Autokly braucht auch 20 Minuten unter Dampf und Druck und ein Schnellkochtopf ist nichts anderes als ein kleiner Autoklav!

Die paar Minuten mehr machen den Kohl nicht fett, aber das Einkochgut sicherer!

Sonst verfahre ich genauso wie Suzanka!

LG Anne

Vom 04.10.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

im Sammelthread hier oben angepinnt fidndet man übrigens die Links zu allen Einkochmethoden inklusive der Zeiten für die verschiedenen

Einkochsachen.
Elschen sei dank!

LG Anne

Vom 04.10.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Anne-Isabell ,

Pfeil nach rechts ich koche auch im Schnellkochtopf ein, aber bei Fleisch oder Brühe lasse ich es doch lieber 20 minuten unter Dampf und Druck einkochen, denn nach 5 Minuten ist nicht für alle Sporen etc sicher, dass sie auch abgetötet sind. Pfeil nach links

Genau so mache ich es auch, und war immer auf der sicheren Seite. Der SKT ist einfach ideal für kleiner Mengen zB. Fischfond.

katir

Vom 04.10.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleurance_41111 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2011
30 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Utee

Danke für Deine permantente Nachfrage (und Dich nicht von Carrara oder Sonstigen beleidigen zu lassen).
Mir war es auch wichtig zu wissen, wie ich im Topf einkochen kann (oder im Ofen). Danke für Dein Rezept!

Vom 04.10.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo fleurance_41111 ,

schau mal hier rein, da sind alle Methoden sehr gut und genau beschrieben.

www.chefkoch.de/forum/2,15,516328/Sammelthread-mit-links-fuer-die-verschiedenen-Einkochmethoden.html

katir

Vom 04.10.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
es war mit Sicherheit niemandes Absicht, hier irgendjemanden zu beleidigen.
die Unterstellung kannst du dir sparen.
Besonders Carara kenne ich lange genug, um das definitiv ausschließen zu können. Sie ist nicht der Typ, der andere einfach mal eben beleidigt. Im Gegenteil:sie ist immer hilfsbereit und freundliche und beantwortet mit Engelsgeduld auch die dämlichsten Fragen (womit ich nicht sagen will, dass hier irgendeine Frage "dämlich" war)

Ich schätze ihr enormes Fachwissen

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@fleurance: Ja, ich habe tatsächlich permanent nachgefragt. Dabei hätte ich einiges davon in verschiedenen Threads bereits finden können (hab ich später gemerkt). Und beleidigt hat mich niemand. Das Missverständnis (und mehr war das nicht) habe ich mit carrara per KM geklärt und sie hat mir mit sehr wertvollen Informationen weitergeholfen.

Meine Gläser sind inzwischen abgekühlt (ich hab mich mehrfach ordentlich erschrocken, wenn der Deckel knackte!), sie haben also Vakuum gebildet und sehen einfach schön aus, wie sie so lauwarm noch dastehen. Ich werde sie sicherheitshalber trotzdem im Kühlschrank aufbewahren.

Aus der Hälfte des Fleisches habe ich gerade einen klassischen Hühnersalat zubereitet, der jetzt noch durchziehen muss. Rest wird wohl erstmal eingefroren, evtl. mache ich davon ein Frikassee.

2,8 kg hatte das Tier. Da kriegt man mit Sicherheit mehr raus als von zwei halb so großen (die lagen in der Kühltruhe daneben).

Also: Dank euch ein voller Erfolg!

LG UTee

Vom 04.10.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Pfeil nach rechts und sehen einfach schön aus, wie sie so lauwarm noch dastehen. Pfeil nach links

Gelle ist schon seltsam, was für Gefühle man entwickeln kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und du musst sie absolut nicht "sicherheitshalber" in den Kühlschrank packen, Keller tuts auch

und im Übrigen

Mme Fleurance ist ja ganz neu hier im CK und fühlt sich scheinbar im Moment berufen, an verschiedenen Orten als Rächer der Unterdrückten tätig zu werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Neinnein, auf keinen Fall kommen sie in den Keller! (Isch 'abö gaaar kain Källa Na! )

Vom 04.10.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na, dann stell sie dir von mir aus auf den Nachttisch und ergötz dich dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Utee
Wie ich oben gelesen habe hast du und dein Einmachgut
alles gut überstanden. Wie du siehst ist es doch garnicht so schlimm.
Du kochst bestimmt jetzt noch des öfteren ein, davon bin ich überzeugt.
Dein Einkochgut must du nicht in den Kühlschrank stellen, dann hast du ja bald wieder
keinen Platz. Lagere es nur an einem kühlen Ort wenn du hast da ja kein Keller vorhanden ist.
Mach weiter so und trau dich was.
LG charly

Vom 04.10.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass irgendeine Art Vorratskammer wohl schon vorhanden sein wird.

Aber ehrlich: auch ich freue mich immer, wenn ich in den Keller komme und da meine Flaschen sehe: Hühnerbrühe, Rindfleischbrühe, Spargelsud, Gemüsebrühe, Fischbrühe

und noch mehr freue ich mich, wenn ein Rezept dann 200 ml Fischfond erfodert...kein Problem: mal ebeen in den keller gehen, Flasche hochholen, reduzieren lassen, feddisch

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oja, das ist auch der Hauptgrund für die Einkochorgie gewesen: Dass ich hie und da mal etwas Brühe oder Fond brauche. Einiges hab ich auch eingefroren da, aber blödsinnigerweise finde ich das nie, wenn ich's mal brauche. Dafür taucht es regelmäßig bei Aufräumaktionen auf und dann brauche ich's grad nicht ... Verdammt nochmal - bin stocksauer . So'n paar Gläser sind da doch übersichtlicher. Ich werde sie in die Garage stellen, da haben wir ein Vorratsregal. Muss ich aber erst freiräumen ...

Kleine Weckgläser hatte ich mal für Marmelade. Aber mir gefällt die Form nicht und die meisten davon sind merkwürdigerweise verschwunden. Herr UTee entsorgt manchmal heimlich Sachen, die länger nicht gebraucht wurden. Nur wenn ich frage, ob er's weggeworfen hat, ist er immer ganz sauer auf mich. BOOOIINNNGG.... Ich denke, ich werde mir noch ein paar kleine Wurstgläser kaufen, so mit 250/300 ml Inhalt. Dann kann man die Brühen noch etwas konzentrierter einkochen.

Aber ja, ich glaube, das mache ich jetzt ab und zu! Hat Spaß gemacht. Lachen Rinderbrühe, Lammfond, Wildfond, Fischfond. *ärmelhochkrempel*

Vom 05.10.2011 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich kopiere euch mal aus meiner Gruppe die Tipps, welche ich eingestellt habe.

Kopie:

Hallo ihr Eichhörnchen,

ich möchte euch hier noch ein paar Tipps ums Einkochen geben. Als erstes kommt das Obst daran.

Obst
Tipps: Zucker immer als Zuckerlösung beigeben

Sauerkirschen/Süßkirschen

Einkochzeit: 30 Min.
Temperatur: 85°C

Apfelstücke/Birnen

Einkochzeit : 30 Min.
Temperatur: 90 °C

Brombeeren/Heidelbeeren/Johannisbeeren/Stachelbeeren

Einkochzeit: 20 Min.
Temperatur: 80 °C

Apfelmus/Quitten

Temperatur: 90°C

Gemüse
Tipps: nur frisches Gemüse verwenden

Bohnen/Erbsen/Möhren/Spargel/Sellerie/Rotkohl/Tomaten

Einkochzeit: 60 Min.
Temperatur: 100 °C

Senfgurken

Temperatur: 75 °C

Gurken süß-sauer

Temperatur: 90 °C

Pilze, klein aufgeschnittene Pilze
Tipps bei Pilzen: unbedingt vorkochen!

Einkochzeit: 75 Min.

Pilze groß

Einkochzeit: 90 Min.

Konfitüren/Marmeladen/Gelee
Tipps: 1000 g Zucker auf 1 kg Obst oder Saft

Einkochzeit:10 Min.
Temperatur: 90°C

Wurst & Fleisch

Leberwurst
Tipps: je nach Fettgehalt nur 1/2 bis 2/3 befüllen

Einkochzeit: 120 Min.

Rindsgulasch
Tipps: vor dem einkochen unbedingt vorbraten

Einkochzeit: 75 Min.

Suppen/Eintöpfe
Tipps: unbedingt vorkochen, Gerichte dürfen nicht mit Bindemittel zubereitet sein- Inhalt säuert sonst

Fleischbrühe

Einkochzeit: 30 Min.

Erbsensuppe/Kartoffelsuppe

Einkochzeit: 90 Min.

Spargelsuppe/Tomatensuppe

Einkochzeit: 60 Min.

Die angegebenen Einkochzeiten und Temperaturen beziehen sich auf das Einkochen im Einkochtopf.

Ich persönlich habe nach der Wende meinen Einkochtopf entsorgt, so auch meien Gläser mit den Ringen, leider. na dann...

Heute koche ich nur noch kleine Mengen ein und das in der Backröhre (Gas). Ich habe auch hier keien Probleme, weil ich Twist-Off-Gläser nehme.

Wichtig ist beim Einkochen, dass die Gläesr gleichgroß sind und nicht ganz bis zum Rand (3-4 cm Platz), 3/4, befüllt werden.

Auch müssen sie entsprechend abkühlen und dies mache ich in dem ich ein altes Handtuch unter die Abstellfläche bringe und die Gläser ebefalls abgedeckt erklten lasse, unter einem Tuch, egal was man für Gläser hat.

Beim Einfüllen, sollte die Masse/Menge (Suppen oder Vorgegartes) noch heiß, bzw. warm sein. Bei Früchten dann der Zuckersud.

Ich habe also mit Einkochtopf und auch mit Gasbackröhre positive Erfahrungen gemacht.

Ebenso mit Weckgläsern und Spangen, genauso wie Twist-Off-Gläser.

Die Anleitungen von Elschen, sollten beachtet werden, egal für welche Methode man sich entscheidet. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 05.10.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Kräuterjule!

Aber das hier verstehe ich nicht ganz: Pfeil nach rechts Wichtig ist beim Einkochen, dass die Gläesr gleichgroß sind und nicht ganz bis zum Rand (3-4 cm Platz), 3/4, befüllt werden. Pfeil nach links

Warum müssen die Gläser gleich groß sein? Und warum nur zu 3/4 befüllen? Wenn ich bei den kleinen Gläsern 3 bis 4 cm Platz lasse, dann passt ja kaum etwas hinein! Und SO viel Unterdruck braucht man doch nicht, oder?

Eigentlich ist es doch nur wichtig, dass ETWAS Luft drin ist, damit der Luftdruck den Deckel fest aufdrücken kann (im Allgemeinen wird das als "Vakuum ziehen" bezeichnet.

Ich habe meine Gläser gestern jedenfalls ziemlich voll gemacht.

Vom 05.10.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ich fülle meistens so bis 1 cm bis zum Rand

LG
Sonja

Vom 05.10.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

im Backofen sollten sie gleich groß sein..sonst bekommt man schon mal Probleme. Aber nicht immer.

Im Einkochtopf, SKT oder normalen Topf ist es egal wenn sie unterschiedliche Größen haben. Da sind sie mit Wasser bedeckt..also anders wie im Backofen.

Das mit dem Rand lassen, stammt aus der Zeit als man Rillen- oder Flachrandgläser hatte.

Das muss bei den Twist off Gläser oder neueren Weckgläser nicht mehr sein.
Das schreibt auch Weck in dem Einkochbuch Na! .

Jule...im Backofen ist mir immer zu teuer wegen dem Stromverbrauch. Versuch doch mal einen preiswerten Einkochkessel zu ergattern..eventuell auf dem Flohmarkt.

lg katir

Vom 05.10.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

irgendwie witzig, das jeder momentan Hühnerbrühe einkocht. Lächeln

ich bin auch gerade dabei, hab allerdings nur 3 3/4l Gläser voll gebracht die jetzt nach und nach in den SKT wandern. Für 3 Gläser lohnt sich der Einkocher nicht.

Nächste Woche ist eine Rinder/Kalbsknochenkochaktion geplant, damit sich der Einkocher lohnt.

mit dem Vollmachen, mach ichs wie katir

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 05.10.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gerda....

die machen wir alle wegen der Erkältung Na! . Es gibt kein besseres Mittel dagegen wie selbstgemachte Hühnersuppe.
Das wurde sogar wissenschaftlich bewiesen.

lg katir

Vom 05.10.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Rita

ja, das hab ich auch gelesen, aber ich kannte das schon von meiner Großmutter. Wenn wir als Kinter die "Rüsselseuche" wie sie es nannte hatten, dann gab es immer Hühnersuppe.

LG
Sonja

Vom 05.10.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sonja,

ich auch Na! .... meine Großmutter hat dann oft extra ein Huhn geschlachtet damit wir wieder auf die Beine kamen.

Witzigerweise geht das nur mit einem Huhn..nicht mit einem Hähnchen.

Grüße katir

Vom 05.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Uuups

wer hat denn bei Kinder das t reingemogelt

LG
Sonja

Vom 06.10.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hab gerade mein 2. Projektchen am köcheln: Heute gab's Schellfisch . Und als ich nach dem Essen die Gräten und Haut so anguckte, dachte ich, ich probier's einfach nochmal: Hab also den Kram mit 1 l Wasser aufgesetzt, gar nichts mehr dran getan (mach ich immer erst bei Verwendung) und 20 Min, ausgeköchelt. Dann durchgesiebt und auf 500 ml eingekocht. Dann in zwei kleine Schraubdeckelgläschen und jetzt kochen und klappern sie seit fast zwei Stunden fröhlich vor sich hin. Jetzt mach ich aus und lasse sie langsam abkühlen. Lachen

Wenn man einmal weiß, worauf man achten muss und wie's geht, ist es eigentlich ganz einfach! Lachen Lachen Lachen

Vom 06.10.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Utee

das ist alles kein Hexenwerk Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sonja

Vom 06.10.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Utee,

meine Großmutter hätte dazu gesagt: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Aber so geht es mir bei vielen Sachen im CK die ich begeistert aufgreifen...ob es wohl Kühe in meinem Alter gibt ?

katir

Vom 06.10.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Rita,

Wir beiden legen zusammen und verteilen einfach auf 3 Kühe, dann klappt das schon mit dem dazulernen 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

LG
Sonja

Vom 06.10.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn ihr beide zusammen legt, dann braucht ihr aber mehr als nur 3 Kühe! Lachen Lachen Lachen

Ich halte mich da lieber raus, sonst müssen wir gemeinsam einen Stall aufmachen Na! .

Vom 06.10.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hast Du eine Ahnung, wie alt Kühe hier unten werden können

Vom 06.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei euch sind die Kühe doch auch Rinder, oder? OH TANNE...

Vom 06.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sonja Küsschen

praktisch veranlagt wie immer.

Nur auf 3 Kühe bei uns beiden ?? Das wird eng Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Vom 06.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
schon, aber es sind die berühmt berüchtigten Methusalemrinder Na! Na! Na! Na! Na! 11.11.11:11 11.11.11:11

Vom 06.10.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Methusalemrinder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .... das ist aber eine alte Rasse

Vom 07.10.2011 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Entschuldige Utee,

ich hab jetzt erste wieder ein geschaut. Klar sollte man sich nach der Größe der Gläser orientieren, wieviel man einkocht. Aber ich habe meist Gläser, der Größe 0,7 l.

@katir,

ich habe einen Gasofen, also alles Gas und dass schon immer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Auch bei der Backröhre. Einen Einkochtopf lohnt nicht, weil soviel koche ich nicht mehr ein. Sicher nicht!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 08.10.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Wegen diesem Fred will ich heute/morgen auch Hühnerbrühe einkochen. Lachen
Ich habe einen gebrauchten Einkochtopf für 5 € , der tut`s auch .Dazu habe ich noch ein neues Thermometer für 10 € . Auf der Scala stehen die Temperaturen für alle Einkochsachen. Ist also recht einfach .

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 08.10.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Super, Dinknesh! Sowas hätte ich auch gern, aber Herr UTee kündigt mir die Freundschaft, wenn ich Platz für ein solches Großgerät erheische .... traurig Na!

Vom 08.10.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich werde mich jetzt auch nach so etwas umschauen. Und wenn Herr megaturtle wegen des Platzes rumnölt, dann werd ich ihm einfach sagen "wenn du weiterhin gut bekocht und "bebackt" werden willst ..." Na!

Ne da muss er durch

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 08.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ich hab mir im Juni einen Einkochautomaten gegönnt. Und ich würde ihn nienieniemals wieder hergeben.

LG
Sonja

Vom 09.10.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

So, ich habe jetzt auch einen kleinen Vorrat an Hühnerbrühe. 5 1/2 l Weckgläser mit Hühnerbrühe und 1 Glas Ochsenschwanzsuppe, hat sich so ergeben Na! .
Wenn ich nur wüsste wohin jetzt damit , mein Schrank und meine Kunststoffboxen sind voll.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 09.10.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hi

hast du denn weder Keller noch Speicher? Irgeneine Abstellmöglichkeit gehört doch zu jeder Wohnung!?

Zur Not stells unters Bett. Schlafzimmer sind ja eh die kühlsten Räume in der Wohnung

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 09.10.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Das Haus hat nur einen müffeligen Kellerraum, von mir nicht benutzt. Allerdings habe ich neben der Küche einen kleinen Raum den ich zum Lagern nehme . Da steht ein unpraktischer Schiebetürenschrank der nicht mir gehört. Den nehme ich sowieso zum Lagern von allen Sachen die nicht in die Küche passen, samt Staubsauger und Werkzeug, Klopapier.

Ich werde schon ein Plätzchen finden, ich will ja noch mehr einkochen Na! .

Vom 09.10.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Na wenn dir der Schrank nicht gehört, schmeiss ihn einfach raus. Dann hast du Platz genug. Bau dir stattdessen ein schönes Regal Na!

Liebe Grüsse
Petra

Vom 09.10.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

oder stell den Schrank einfach in den muffigen Keller und bau Dir wie schon vorgeschlagen ein schönes stabiles!!!!! Regal in den Abstellraum. Und nicht vergessen in der Wand befrstigen, damit es nicht umkippen kann, das wäre sehr ärgerlich

LG
Sonja

Vom 09.10.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Der Schrank ist Mist, wegen den Schiebetüren habe ich keine Übersicht, der ist ja auch noch 60 cm tief. Der Schrank gehört zur Wohnung.
Egal ! Einen Container ,son großes Ding von Ikea ,habe ich leergeräumt, da waren die übriggeblieben Gläser drin. Ich habe fast alle Gläser mit Vorräten gefüllt Lachen . Jetzt habe ich nicht mehr viele Gläser. Im Moment kocht gerade Kürbis.

Dann ist mir eingefallen, zu meinen Füssen unter dem Computer könnte ich auch noch einen Container stellen. Oder zwei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .Hehe, dann kann ich mir ja noch Gläser besorgen !

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 09.10.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Du weisst schon, dass die Gläser kühl gelagert werden sollten?

Liebe Grüsse
Petra

Vom 09.10.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Ja, müssen sie das ? Das ist mir gar nicht klar .
Aber hier bei mir ist es egal, meine Wohnung ist kalt. Der PC steht im Schlafzimmer. Im Winter hock ich hier mit Decke über der Schulter und Wärmeflasche auf dem Bauch.
Ich würde die Suppen auch nicht ins Schlafzimmer stellen, eher die Marmeladen, davon habe ich so viele.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 09.10.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Bei Marmeladen spielt die Temperaur nicht so eine grosse Rolle wie bei Suppen, da die ja durch den Zucker schon konserviert sind. Warum die Suppen nicht ins Schlafzimmer? In Kisten unters Bett. Der Raum ist eh meist ungenutzt

Liebe Grüsse
Petra

Vom 09.10.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Jaaaaaaaa, Mama Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich habe einen Bettkasten, da ist schon was drin .

Mein Kürbis ist auch fertig Lachen . Die Gläser kommen in die Kunstoffbox, da passt was rein.

Vom 09.10.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Gut Kind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Ernst, achte halt drauf, dass die Brühe kühl gelagert wird, sonst hast du keine Freude dran

Liebe Grüsse
Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: