Wie wird das Quittengelee aromatisch - ohne Entsafter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
ich habe mich letzte Woche auch an Quittengelee versucht. Und bin leider kläglich gescheitert. Habe mich im Groben an dieses Rezept gehalten und die Quitten an die 2 Stunden eingekocht - sie waren am Ende dann richtig weich. Dann habe ich das Ganze noch über Nacht ziehen lassen, und erst am nächsten Tag alles durch ein Tuch geschüttet und das Kochwasser/den Quitten-Sud damit dann von den Quittenstücken befreit. Dieser "Saft" roch und schmeckte auch nach Quitten. Dann habe ich das Ganze mit Gelierzucker, etwas Zitronensaft und Vanillezucker versetzt, unter Rühren aufkochen lassen und dann 3 min sprudelnd kochen lassen und dann zügig abgefüllt - wie man es eben so macht. Weil ich auch mein Holunderblütengelee immer so mache, habe ich auf einen Liter "Saft" zwei Päcke, also insgesamt ein Kilo, Gelierzucker 2:1 genommen, weil ich dachte, dass es sonst bei so viel Flüssigkeit nicht fest wird. Ergebnis: Das Gelee schmeckt nach nix! Nun die Frage - kann ich an meinem Herstellungsprozess noch was verbessern, auch wenn ich keinen Entsafter zur Verfügung habe? Dass man die Quittenstücke nur 30 bis 40 min kochen soll, hab ich auch schon gelesen. Dummerweise hatte ich auch die Kerngehäuse entfernt - das würde ich jetzt nicht mehr machen, denn ich hab gelesen, da ist das meiste Pektin drin. Wird der Geschmack von Marmelade denn besser, wenn ich 1:1 Gelierzucker nehme? Ich dachte immer, das Gelee wird dann nur süßer? Oder ist es möglich, dass der Quittengeschmack sich erst einstellt, wenn das Gelee etwas Zeit zum Ruhen hatte, also nach ner Woche oder so? (Weggeschmissen hab ich das Gelee noch nicht.) Ich freue mich über Hinweise - LG, Wischi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Quittengelee mag ich selber nur pur ohne Zusätze. Frage...welche Quitten hast du denn? Apfel- oder Birnenquitten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo katir -
hm, gute Frage, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau... ist ein Quittenbaum, an dem ich öfters vorbeilaufe, wenn ich in die Stadt gehe, und die Leute dort hatten letzte Woche einfach mal zwei große Kisten Quitten an die Straße gestellt, für jeden zum Mitnehmen... Ich hab jetzt bei Google mal geschaut, ob ich das vielleicht vom Foto her ermitteln kann, aber das ist sehr schwierig - manche hatten eher die Form von Äpfeln, manche eher die von Birnen... Ich würde allerdings eher zu Birnenquitten tendieren. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Birnenquitten finde ich persönlich aromatischer. Meine Quitten verarbeite ich...seit ewigen Zeiten Quitten waschen, Flaum entfernen. In Scheiben schneiden..mit der Brotschneidemaschine. kerngehäuse und Schale dran lassen. Im Schnellkochtopf mit Wasser aufsetzen, sehr kräftig auskochen, so ca 25 Minuten. Quitten werden dann orange, das ist die richtige farbe. Dann schmeckt es intensiv. Quittenmuss kommt auf ein Mulltuch und der Saft wird durchlaufen lassen, ich quetsche das kräftig aus. Aus diesem Saft wird Gelee gemacht....für mich ohne irgend welche Zusätze. Das Quittenmuss wird durch ein Sieb gestrichen und zu Quittenbrot etc verarbeitet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich mache mein Quittengelee exakt wie Katir: nur die Flüssigkeit der ausgekochten Quitten mit Gelierzucker (2:1) und ohne irgendwelche andere Zusätze und es ist sehr, sehr aromatisch. Die weichen Quitten passiere ich und koch das Mus einfach nochmal mit Zucker auf für Quittenmus aufs Brot, schmeckt uns auch sehr gut. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
ist denn nicht 1 kg Gelierzucker 2:1 ein bißchen zuviel auf 1 l Saft Ich nehme für 1 l Saft 1 Päckchen (also 500 g) Gelierzucker 2:1. Und mein Quittengelee wird immer fest und auch lecker aromatisch. Die Quitten haben doch auch viel Pektin, so daß eine solch große Menge Gelierhilfe nicht benötigt wird. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich halte mich immer an die Anleitung auf der Packung des Gelierzuckers und nehme für 750 ml Saft 500 g Gelierzucker 2:1. Bei Mus kommt auf 1 kg 500 g Gelierzucker 2:1. Aber auch wenn man 1kg auf 1 l Saft nehmen würde, müsste das Gelee noch aromatisch und nicht nur nach Zucker schmecken. Es würde wahrscheinlich sehr fest werden, aber das macht dem Geschmack ja nichts. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
beim Quittensaft kommt auf 3/4 Liter Saft ein Paket Gelierzucker 2:1 ..zumindestens nach Herstellerangaben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
ja, das weiß ich ja auch. Aber ich hab mich da falsch ausgedrückt, meinte ja auch den Saft, der aber doch so ein bißchen musig ist. Nicht so klar wie Apfelsaft jedenfalls. Und da nehme ich dann für 1 l 1 Päckchen 2:1. Aber das hat ja dann auch mit dem Geschmack nichts zu tun, wie Anne ja schon schrieb. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr alle,
danke für eure Ratschläge soweit! Hm, leider habe ich auch keinen Schnellkochtopf zur Verfügung... Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Wasser genommen und es wurde dadurch verwässert? Es waren schon recht viele Quittenstücke in dem Topf (ich glaube, an Quitten warens so 1,7 kg), weshalb ich so um die anderthalb Liter Wasser zugegeben habe - so dass die Stücke, wie in dem Rezept steht, knapp mit Wasser bedeckt waren. Vielleicht hätte ich etwas weniger Wasser zugeben sollen... Am Schluss habe ich 1,6 Liter "Sud" rausbekommen. Orange sind sie eigentlich geworden, also daran kanns nicht liegen... der Saft war auch schön dunkelorange. Ooooder - die Quitten waren einfach noch nicht reif genug? Die waren noch nicht alle voll gelb, sondern manche hatten auch noch grüne Stellen. Kann es daran gelegen haben? LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wischi,
grüne Stellen sollten Quitten eigentlich nicht haben. Die sollten goldgelb sein, die auf dem Bild habe ich noch 10 Tage liegen gelassen.
Geht auch ohne SKT im normalen Topf, das dauert nur länger. Topf mit Quittenstückchen füllen und knapp mit Wasser bedecken. Denke bei dir war das nicht zuviel Wasser. Meiner Meinung nach hast du zuviel Zucker..und den Vanillezucker noch extra...genommen. Ausserdem schütte ich die Quiten noch kochend heiß auf das Mulltuch und lasse den Saft über Nacht abtropfen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ich vertrete auch die Meinung, dass Birnenquitten besser schmecken. Sie sind aromatischer, wei die Apfelquittn, welche wie Äpfel so rund aussehen. Ansonsten schliße ich mich Katir an. So mache ich meinen Saft auch auch ohne Schnellkochtopf. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
aaaah, dann war es das bestimmt. Denn die sahen bei mir genau so aus wie bei dir auf dem Bild, katir. Gut zu wissen, dass sie noch nachreifen. Dann frag ich die Nachbarn noch mal, falls ich keine Kisten mehr draußen stehen sehe, ob sie mir nochmal welche geben. Ja, und das mit dem zu viel Zucker glaub ich auch. Den Vanillezucker lass ich auch weg. Zitrone braucht man wegen des reichlichen Pektingehalts nehm ich an auch keine, ne? Ich probiere das Ganze diese Woche nochmal und werde berichten! Vielen Dank für eure Tipps! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein Zitrone braucht man keine...auch weil in jedem Gelierzucker Citronensäure drin ist. Siehste....Jule macht es auch so . Dann kannst du meinem Rezept also vertrauen Quittengelee mag ich nur PUR .... ohne irgend etwas. Das kenne ich seit meinem ersten Lebensjahr so ...also schon ewig. Aber Qittenchutney ist gemischt, das mag ich auch gerne. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo katir und alle anderen,
so, der nächste "Versuch" Quittengelee ist nun im Glas. Morgen werd ich mal probieren, ob es diesmal aromatischer ist... habe die Quitten ja jetzt mit einem Dampfentsafter entsaftet, den ich mir von meiner Tante geliehen habe. Da ich gestern erst dachte, es käme nicht genug Saft aus den Quitten, bin ich nochmal losgerannt und habe nochmal welche gekauft - und da hab ich jetzt nochmal eine Frage zu wegen der Reife: In irgend einem Thread habe ich gelesen, dass du, katir, die Quitten oft erst im November oder sogar Anfang Dezember verarbeitest. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bis dahin noch ein bisschen nachreifen. Wie lagert man sie in der Zwischenzeit? Lieber am hellen Fenster bei Zimmertemperatur, oder lieber im dunklen, kühlen Keller? Denn richtig intensiv gerochen haben keine meiner Quitten bis jetzt... ein bisschen schon, aber unter intensiv versteh ich was anderes... Merci schonmal! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wischi,
wenn man sie sehr kühl.......um 2 Grad..... lagern kann halten die längere Zeit. Im Internet bei Ebay gibt es preiswert Quitten zu kaufen, das lohnt sich. Dieses Jahr merkt man aber an de Qualität den etwas trostlosen Sommer. Quitten lieben den Sommer und die Wärme. Mach Saft, Chutney , Likör und Chips das wird dir bestimmt schmecken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi katir,
merci für deine Antwort! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und nochmal ich. Ich dreh echt noch durch mit dem Quittengelee - jetzt wirds nicht richtig fest!!!
Obwohl ich alles nach Packungsanweisung vom 3:1 Zucker gemacht hab - ich hatte 1200 ml Quittensud und hab den Gelierzucker da rein und 4 min spudelnd kochen lassen. Ich kann nur vermuten, dass die Quitten möglicherweise auch nicht so sehr viel Pektin ausgebildet haben durch den verregneten Sommer. Leider hab ich keine Zitrone mehr rein, weil ja angeblich Quitten genug eigenes Pektin haben und in dem Gelierzucker auch Zitronensäure drinne ist... Manno! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich weiß nicht welche Gelierzuckerfirma du hast. Aber auf meinen Packungen steht drauf.....3/4 Liter Saft auf EIN PAKET Gelierzucker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast aber 450 ml Saft mehr genommen, das kann nicht fest werden katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi katir,
du hast zum Teil Recht - das steht auf den 2:1 Packungen immer drauf. Auf den 3:1 Packungen (zumindest von Südzucker) steht drauf, 1250 ml Saft. Indianerehrenwort! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Andere Firma wie mein Zucker...aber trotzdem zuviel.
Man sollte sich schon genau an die Packungsangaben halten. Die Firmen haben die sehr genau ausprobiert. Bei mir steht..ich habe mir eine Packung aus der Küche geholt Vermutlich weil in dieser Art Gelierzucker weniger Pektin drin enthalten ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, an die Packungsanweisung hab ich mich ja gehalten, weils bei mir auf der Packung tatsächlich so draufstand... auf der Webseite von Südzucker steht sogar bei deren Rezeptvorschlag für Quittenbrotaufstrich mit 3:1 Zucker, dass man 1500 ml Quittensaft nehmen kann. Allerdings geben die tatsächlich noch ne Zitrone dazu, wie ich jetzt lese.
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Firma nutze ich nicht. Nehme Zucker von Pfeiffer und Langen...Diamant Zucker...die haben den Gelierzucker übrigens erfunden Die Zitronen macht nicht viel aus..ich selber nutze nie Zitrone und machen Jahrzehntelang größere Mengen an Gelee und Marmeladen. Mein Quittengelee ist übrigens sehr fest geworden. Viele fangen aber zu früh an die Zeit zu berechnen. Die Kochzeiten werden erst ab dem Punkt gemessen, ab dem das Kochgut wirklich sprudelnd kocht. Dann bei starker Hitze unter Rühren angegebene Kochzeit einhalten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, ich kann Entwarnung geben (bin manchmal auch ne kleine Panikhippe
Ich hab das Gelee vor 3 Stunden in den Kühlschrank gestellt, und jetzt mittlerweile ist es etwas fester - ich hab grad mal ein Gläschen aufgemacht. Die Konsistenz ist sogar ganz schön, eigentlich - sonst waren meine Gelees immer ziemlich schnittfest und man musste sie arg plattdrücken, wenn man sie aufs Brot streichen wollte, und das ist jetzt grad schön streichfähig. Nur am Aroma muss ich immernoch arbeiten - es hat dem Ganzen zwar gutgetan, dass ich den 3:1-Zucker genommen habe, so dass es nicht zuuuuu süß ist, aber das Aroma ist immer noch nicht intensiv genug. Zwar besser als mein erster Versuch, aber noch nicht ganz dort, wo ich es haben will. Ich setze auf die nächste Charge Quitten, die ich jetzt noch ein wenig länger nachreifen lasse. Jedenfalls muss ich das Gelee diesmal nicht wegschütten. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wischi
wenn du geschrieben hättest das ist noch warm wäre ich da auch drauf gekommen. Das ihr jungen Hüpfer es immer so eilig habt Hast du einen SKT ? Dann koch mal eine Portion Quitten darin aus, könnte sein das dich das Aroma mehr begeistert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hihi
Ja, ich muss mich definitiv noch ein bisserl in Geduld üben bei manchen Dingen Leider hab ich keinen Schnellkochtopf... meine Mutter hat aber einen, fällt mir grad ein! Dann probier ich das nochmal darin, da hab ich dann alle Varianten durch. Aber erst lass ich die Quitten noch ein bisserl nachreifen. Danke auf jeden Fall, dass du mir mit deinem Rat zur Seite gestanden hast, katir! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo,
ich will in diesem Jahr auch erstmals Quittengelee selber macher. Mein Plan: Alles kleinschneiden und im Dampfentsafter entsaften. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man noch Zucker darauf tun soll. Warum dieses? Gelee werde ich erst später machen, den Saft also erstmal abfüllen. Eine Frage habe ich noch: Kann ich den Flaum auch dranlassen oder ist der nicht bekömmlich oder so? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Gruß Wonnsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Wonnsche,
wo hast du das denn gelesen??? Flaum MUSS unbedingt ab. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2011 |
Hallo Katir,
ich hab heute nach deinem Rezept Quittengellee gekocht und ich muss sagen *SUPIIIIIII* Bisher war mein Gelee immer dunkelgelb und ich dachte schon es ist lecker, aber mit der Dampfkochtopfmethode (30 Minuten) wurde es ein wunderschöner dunkler orangeroter Farbton Weil ich aus den Quittenstücken noch Marmelade machen möchte, hab ich einfach die Kerngehäuse und das Fruchtfleisch mit Schale getrennt ausgekocht und die Säfte später gemischt .... Da ich leider keine eigenen Quitten habe, hab ich mir eine ganz duftende alte schwäbische Sorte beim Bio-Bauern gekauft .... die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall Glückliche Grüsse Thele |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thele,
das freut mich Warum das im SKT so schön orange wird weiß ich garnicht, ich weiß nur das es einfach viel besser schmeckt . Versuche immer 2 Dinge gleichzeitig zu machen. Quitten werden klein geschnitten, mit Schale und Kerngehäuse und Wasser augesetzt. Kochen lassen, auf ein Mulltuch geschüttet und den Saft austropfen lassen. Das Mus aus dem Tuch passiere ich..mit der Flotten Lotte oder durch ein normales Sieb(das ist etwas mühsamer). Daraus kann man dann Marmelade oder Quittenbrot machen. Quitten kann man am allerbesten mit der Brotschneidemaschine zerkleinern..schont die Hände wenn man 50 kg verabeitet Falls du Platz hast, kauf dir ein Birnenquittenbäumchen . Es lohnt sich ..auch im Frühling wegen der wunderschönen Blüten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin schon wieder enttäuscht von dem Quittengelee-Geschmack - es schmeckt zwar jetzt, direkt aufm Löffel gegessen, nicht mehr nur nach Zucker wie die letzte Charge, aber aufm Brot schmeckt das einfach nach gar nichts!
katir, meinst du, ich könnte dir ein Gläschen von deinem Gelee abkaufen? Einfach nur, um zu sehen, wie so ein Gelee schmecken muss/kann... Ich hab für dieses Jahr irgendwie die Schnauze voll von weiteren Quittengeleeversuchen und denke auch, ich kriege keine Quitten mehr hier in den Läden... Oder auch gerne im Austausch gegen eine andere Konfitüre... ich hab frisches Lemon Curd hier, oder Birne mit Williams Christ... oder Caprilade... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
scha mal hier: Marmelade mit Quitten , vielleicht wäre das etwas für dich? Ich bin jedenfalls von dieser Marmelade total begeistert. Man hat allerdings ein bisschen mehr Arbeit, weil man die Früchte schälen, entkernen und kleinschneiden muss.Wenn man nun viele Quitten verarbeiten will, kann man sicherlich den Quittenanteil noch erhöhen. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Christel - danke für deinen Tipp!
Sicher schmeckt es mit Äpfeln zusammen auch sehr lecker... allerdings bin ich zunächst hauptsächlich hinter dem PUREN Quittengeschmack her... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@hallo,
ich habe vor 2 J zum ersten Mal Quittengelee gekocht nach folgendem Rezept: 2 Kilo reife Früchte in 1,5l Wasser mit dem Saft 1 mittleren Zitrone kochen, den Saft über ein Tuch geben und diesen mit frischem Orangensaft bis 1900ml auffüllen, mit Gelierzucker nach Vorgabe kochen und in Gläser füllen. Dieses Gelee ist der Hit, selbst erfahrene Hausfrauen, bezogen auf Quittengelee fragen, ob ich noch welches habe bzw koche. In Ermangelung von Orangensaft habe ich alternativ kurzerhand 1 Glas Schattenmorellen mit Saft pürriert und den Quittensaft aufgefüllt, auch sehr lecker. Leider ist hier in meiner jetzigen Wohnecke nix in Rchtg Quittenbaum zu sehen, aber eben habe ich eh noch reichlich Vorräte. lg saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saarelfe,
mit Orangensaft habe ich auch schon Gelee probiert. War ganz gut..aber der typische feine Quittengeschmack ist da weg. Wischi, vermutlich liegt es an der Sorte. Ich weiß das es Sorten gibt die einfach nicht so intensiv schmecken wie andere Sorten. Habe von einer Bekannten mal Apfelquitten bekommen ..die haben für mich überhaupt nicht nach Qiutte geschmeckt. Ob es bei dir auch daran liegt weiß ich leider nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich denke wie Katir, es liegt an der Sorte, eventuell noch in diesem Jahr an einem Mangel an Sonne. Aber ich habe gerade am Wochenende wieder Quitten verarbeitet, Birnenquitten von meinem Händler vom Markt. Bei den Quitten habe ich nur den Flaum abgewischt, sie gewaschen, mit einem großen Messer geachtelt und alles mit Stumpf und Stiel in den Schnellkochtopf. Das ganze wurde mit Wasser aufgefüllt bis die Quitten bedeckt waren und für 30 Minuten unter Druck gekocht. Über Nacht in einem Durchschlag mit Tuch abgeseiht. Ich hatte von ca 3 kg Quitten ca 2,5 l herrlich roten Saft. Den Saft habe ich nur mit Gelierzucker 2:1 zu Gelee verarbeitet, ohne irgendwelchen zusätzlichen schnickschnack und das Gelee ist sehr dunkel und schmeckt sehr gut und aromatisch, herrlich nach Quitten. Die festen Reste habe ich mit der Küchemaschine passiert und erstmal eingefroren, denn mir fehlen die Gläser Sobald ich wieder welche habe, wird daraus Quittenmus als Brotaufstrich gemacht. Einfach mit Zucker und eventuell etwas Zimt gekocht und heiß abgefüllt. Schmeckt uns auch sehr gut auf frische Brötchen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten!
Ja, vielleicht liegt es tatsächlich an der Sorte - das waren bisher immer Quitten hier lokal aus dem Viertel. Oder es liegt wirklich an der Methode mit dem Schnellkochtopf, dass eures besser wird... Hätte ich nur besser mal... Ich wollte nicht zu viele Faktoren an der Methode ändern (hatte ja diesmal die Quitten lange liegen lassen, bis sie wirklich aromatisch rochen) und dem Entsafter nochmal ne Chance geben... Nachher fahren wir zu meinen Eltern, da leihe ich mir den Schnellkochtopf von meiner Mom aus. Ich habe Birnenquitten verwendet, weil die ja eigentlich aromatischer sein sollen als Apfelquitten. Ich glaube, ich geh am Mittwochvormittag doch nochmal hier auf den Markt in der Innenstadt und kucke, ob ich noch welche finde. Oder ich frage mal in türkischen Geschäften nach - wenn sie ihre Quitten direkt aus dem Süden beziehen würden, dann wäre ja die Chance höher, dass sie mehr Sonne bekommen haben dieses Jahr, als die hierzuländigen Quitten. Dann probiere ich es doch noch ein letztes Mal. Denn gehen muss es ja irgendwie, sonst würden sich nicht so viele Leute die Mühe machen, Quittengelee zu kochen! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wischi,
sind das wirklich Quitten aus eurer Gegend ??? In einem Supermarkt und auf dem Bonner Obstmarkt habe ich Quitten gesehen Rochen aber nach überhaupt nix, obwohl sie goldgelb waren. Habe extra ganz nah dran gerochen. Meine riechen auf 5 Meter Entfernung schon super. Anne , du wirst mir immer sympatischer katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@...da sage ich nur...
leben und leben lassen, immerhin ist das ja alles reine Geschmackssache und die liegt bekanntlich immer am Einzelnen einen schönen Sonntag wünsche ich saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Saarelfe,
da stimme ich dir zu! Wir bevorzugen halt in der Regel "sortenreine" Marmeladen ohne schnickschnack mit Ausnahme von Zwetschgenmus, da kommt bei mir immer Nelke und Zimt rein. Sonst gibt es nur Frucht und Zucker, das reicht uns bzw schmeckt uns meist am besten! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Saarelfe,
Wischi wollte nur Gelee/Marmelade mit ganz viel Quittengeschmack. Das geht aber nicht wenn man Orangensaft mit seiner vielen Säure benutzt. Dann ist der zarte Quittengeschmack weg. Ist dann eigentlich schade um die Arbeit die man mit den Quitten hatte. Pure Frucht so ist mir auch die meiste Marmelade/Gelee am liebsten katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jepp, das seh ich auch so - zumal ich ja jetzt grad "am eigenen Leib" erfahre, wie tricky das ist, den Quittengeschmack überhaupt hinzubekommen! Der Schnellkochtopf steht in der Küche, und die kommende Woche schau ich mal, ob ich irgendwo noch Quitten bekommen - vorzugsweise welche, die auch aromatisch riechen. Ich mag auch pure Frucht eigentlich am liebsten, in letzter Zeit experimentiere ich noch mit Alkohol in der Marmelade. Was ich nicht so mag, sind Marmeladen, in denen mehr als zwei Geschmäcker kombiniert sind. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Äh, minus "n" bei bekommen...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine