Quittengelee mißlungen - wie bekomme ich die Kernchen aus dem Mus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Vor zwei Jahren hatte ich auf Grundlage dieses Rezeptes Quittengelee gemacht, das perfekt gelang: http://www.chefkoch.de/rezepte/152961067163421/Quittengelee-Quittenbrot.html Diesmal ließen sich die (Birnen)Quitten erstaunlich leicht mit dem Messer zerkleinern. Vor 2 Jahren hatten sie innen ganz viele braune Stellen, diesmal gar nicht. Leider erging es mir wie einer Userin in den Kommentaren zum Rezept – ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Quitten zerkochten und ich einen großen Topf voll Brei hatte. Auch ist die Farbe diesmal komisch. Sieht aus wie Apfelmus, keine Spur von der tollen dunklen Farbe wie letztes Mal. Und den Geschmack habe ich auch viel intensiver in Erinnerung. (Nein, ich hab keinen Fehler beim Kochen gemacht!) Ich habe den Topf über Nacht stehen lassen und alles durch ein großes Sieb passiert. Nun bin ich also stolze Besitzerin eines Riesenpottes Quittenpampe - selbstverständlich mit jeder Menge Kernchen! Was mach ich jetzt mit dem Zeug?? Quittenmus oder -marmelade liegt nahe - aber doch nicht mit den ganzen Kernen!! (Quittenbrot soll's übrigens nicht werden!) Gibt’s eine Chance, die irgendwie wegzubekommen? Zauberstab? Ein großes, ganz feines Sieb hab ich leider nicht. Außerdem würde ich da wahrscheinlich eine Woche lang rumpfriemeln... Am liebsten würde ich das Zeug ja fluchend auf den Kompost befördern – ich ärgere mich gerade schwarz! Gruß, JustMe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
sorry aber wenn du es passiert hast dürften keine kerne mehr dabei sein,oder hat das sieb rießen löcher lol?? ich mach jedes jahr quitten aber sowas hab ich noch ned gelesen lol,was hast du angestellt damit? also ich pack meine heiße wuittenpampe immer in ein geschirrtuch u drück es aus u fang unten mit ner schüssel den saft auf. aber bei deiner art weiß i ned was du gemacht hast. Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2011 |
Hallo,bin zwar nagelneu in diesem Forum,habe trotzdem einen Tipp.
Du seihst das Ganze durch das Bein einer sauberen Strumphhose.Mache ich ,wenn ich Ringelblumensalbe mache. LG.Papanasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Kannst Du die Masse denn nicht durch eine Flotte Lotte drehen? Damit die Kerne rauskommen? Ansonsten bleibt wohl nur der Komposthaufen. Schade drum. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ja, Emmy-Ly hat Recht! Das ist ein klassischer Fall für die Flotte Lotte! Wenn du selbst keine hast, kann dir vielleicht eine Nachbarin ihre ausleihen! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy, ich hab keine Flotte Lotte. Ich hatte eigentlich nicht mit irgendwelchen Pannen gerechnet...
@ Summer: Doch, da flutschen die kleinen Kernchen mit durch! Es ist ein ganz normales großes Haushaltssieb, kein superfeines... da hab ich nur ein Teesieb. Was ungewöhnliches angestellt hab ich natürlich nicht, hat ja letztes Mal auch hervorragend geklappt. Ich wage zu behaupten, daß ich normalerweise sogar ein recht erfolgreicher Marmeladen- und Geleekoch bin Papanasi... danke - der Tipp ist super!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja, meine Nachbarinnen, betti...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2010 |
In der Regel hilft ein Seih-Tuch, wie man es auch füe z.B. Johannesbeergelee verwendet.
Das tuch in ein großes, grobes Sieb legen, und die Pampe mit viel Geduld durchdrücken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zwischenbericht: Ich drücke gerade...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Wie war das doch: Vor den Erfolg hat der liebe Gott die Mühe gesetzt. Aber wenn Du so fleißig Marmeladen und Gelees kochst, dann solltest Du Dir doch vielleicht mal so eine flotte Lotte zulegen. Das lohnt sich ganz sicher. Viel Erfolg weiterhin! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hallo,
die flotte Lotte ist aber zu grob um den Griesel der Quitten rauszubekommen, oder?? Aber ihr habt wenigstens Quitten, mein Bäumchen tragt grade 2 Stück. Eine hat ne faule Stelle oben. Aber duften tun sie himmlisch und die gelbe Farbe ist traumhaft. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Im Internet findest Du Bilder. Da geht nichts durch, was Du nicht möchtest! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo JustMe,
meine Quitten verarbeite ich so. Quitten waschen, Flaum entfernen. In Scheiben schneiden..mit der Brotschneidemaschine. kerngehäuse und Schale dran lassen. Im Schnellkochtopf mit Wasser aufsetzen, sehr kräftig auskochen, so ca 25 Minuten. Quitten werden dann orange, das ist die richtige farbe. Dann schmeckt es intensiv. Quittenmuss kommt auf ein Mulltuch und der Saft wird durchlaufen lassen, ich quetsche das kräftig aus. Aus diesem Saft wird Gelee gemacht....für mich ohne irgend welche Zusätze. Das Quittenmuss wird durch ein Sieb gestrichen und zu Quittenbrot etc verarbeitet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin!
So wie katir beschrieben mache ich meinen Quittensaft auch (mit einem geschlossenen und einem Locheinsatz, um Saft aufzufangen). Aus den Quittenschnitzen (geschält und entkernt) mache ich Quittenmus und -konfekt. Die rote Farbe ist auf die hohe Temperatur im Dampftopf zurückzuführen. Dass Quitten braune Flecken haben, liegt wahrscheinlich an den Witterungsverhältnissen: in einem Jahr sind sie tadellos gelb; im nächsten Jahr wiederum könne sie braune Flecken haben. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Reiche ein *n* nach
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal Zwischenbericht: 13 verschieden große Gläser sind's nun geworden. Morgen mach ich mal eins auf und sag euch, was letztendlich aus dem Malheur geworden ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun hab ich eins geöffnet... und ich muß sagen: Nein, ich hab mir das nicht bloß eingebildet - das sind diesmal komische Quitten!
Das Gelee ist zwar ein bißchen fester als mein "perfektes altes", aber die Konsistenz ist eigentlich gut gelungen. Durch das Passieren und die anschließende Strumpf-Aktion ist natürlich Fruchtfleisch enthalten, ich würde es als irgendwas zwischen Marmelade und Gelee bezeichnen, also nix eindeutiges. Aber - pappig süß ohne Ende und viel zu wenig Quittengeschmack! Und die Farbe gefällt mir auch nicht. Ehrlich gesagt... lecker ist was anderes! Irgendwo wird's zwar Verwendung finden, aber gewiß nicht als Brotaufstrich. Ich fürchte, diesmal werden die Gläser laaange halten... Liebe Emmy, auch wenn der liebe Gott vor den Erfolg die Mühe gesetzt hat - diesmal hat er sich ein bisserl vertan! Papanasi, besonders dir nochmal vielen herzlichen Dank für deinen Strumpfhosen-Tipp! Und hier noch ein (leider schlechtes) Foto von dem gruseligen Gebräu (links, die helle Farbe - autsch!). Rechts das perfekt gelungene von vor 2 Jahren (inzwischen natürlich nachgedunkelt):
Katir, ich mache es genauso, wie du schreibst. Nur ließen sich die Quitten diesmal sehr leicht mit dem Messer schneiden. Letztes Mal waren die viel härter! Der Korb mit den Quitten stand längere Zeit im Auto. Ich hatte mich schon sehr gewundert, daß das Auto nicht wie sonst völlig nach Quitten riecht (reif sind sie aber definitiv!). Gekocht hab ich's im normalen großen Topf (der Schnellkochtopf war noch nie mein Freund!). Orange, so wie ich das kenne, wurde diesmal nichts... siehst du ja auf den Fotos. Ich hatte noch den Saft einer Zitrone dazugegeben und das ganze über Nacht stehen lassen. Dann - nach der Strumpf-Aktion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Wollte nur mal meine Solidarität bekunden: So ein Ärger wegen der ganzen Arbeit!
Fast dasselbe hatte ich diese Woche auch - ich habe mein Quittengelee von letzter Woche weggekippt, weil es nur nach Zucker und nichts anderes geschmeckt hat. Die Farbe war so wie bei deinem linken Glas. Diese Woche starte ich nochmal einen neuen Versuch - ich habe neue Quitten gefunden, diese sind schön gelb (die von letzter Woche hatten noch ein paar grüne Stellen), und ich lasse sie noch ein, zwei Tage auf der Fensterbank liegen, bis ich sie verarbeite. Hoffentlich klappts... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
JustMe29w ,
komisch das deine Quitten sich so leicht zerteilen ließen . Meine habe immer noch Ähnlichkeit mit Briketts...die gäben eine gute Mordwaffe ab Wobei dir Apfelquitten meiner Freundin komischerweise nach garnichts riechen . Mein Baum hat den Sommer über zusätzlich Wasser von mir bekommen...reichlich...der meiner Freundin nichts. Benutze Gelierzucker 2:1 und eine größere Menge ganz ohne Gelierzucker. Kannst du das Gelee eventuell zu Füllung von Keksen nutzen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Oh je! So viel Arbeit und dann so wenig Erfolg. Das ist schon bitter! Sollte der verregnete Sommer an der Qualität der Quitten Schuld sein? Ich kenne sie auch nur knallhart - und wirklich schwer zu schneiden. Männerarbeit! Der nächste Sommer kommt bestimmt - und auch die nächsten Quitten. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, das ist aber schade. Die ganze Arbeit. Man braucht doch öfters für Kuchen oder auch für Pfannkuchen ein Gelee. Vielleicht kannst du es dort verwenden, oder für Soßen . ich habe ja leider nur noch eine Quitte an meinem kleinen Bäumchen,die andere fault am Stielansatz. es ist eine Apfelquitte und sie ist leuchtend gelb und duftet wunderbar, ich denke ich werde sie wie Bratapfel verarbeiten.
LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Heike,
schäl die Quitte und dünste sie schön weich..dazu eine Kugel Vanilleeis. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ja geahnt, daß ich's nicht lassen kann... heute hab ich nochmal einen Versuch gestartet
Diesmal hatte ich - ganz schlau! Positiv ist aber schon mal, daß ich jetzt Spalten - so wie es sein soll - im Topf habe und keinen Brei wie letztes Mal. Der Sud riecht immerhin nach Quitten, ist aber ganz hell. Vielleicht liegt das daran, daß ich die Quitten so zügig zerkleinert habe, daß sie keine Gelegenheit zum Verfärben hatten. Na, mal sehen... jetzt verbringen sie erst mal eine Nacht im Kochtopf. Ich leg aber sicherheitshalber schon mal sämtliche Strümpfe bereit, falls mir wieder so ein Heidenspaß bevorsteht wie neulich... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du denn keine Mullwindeln
Dafür habe ich mir extra wieder einen neuen 6er Pack gekauft...das Material ist einfach ideal zum Passieren. Es gibt sehr unterschiedliche Quittensorten..genau wie Birnensorten..mit unterschiedlichem Geschmack. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich drücke Dir die Daumen, daß es denn nun auch klappt! Und: Mullwindeln sind auch sonst im Haushalt bestens zu gebrauchen! zum Fensterputzen z.B.! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy Ly,
ganz genau katir |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
Katir, sie duftet an dem Blütenansatz nach Maracuja. Ich hänge da jeden Tag mit der Nase dran. Danke für den Tip, ich werde sie dünsten, das scheint mir die einfachste Lösung. Morgen kauf ich erst mal Vanilleeis. Mullwindeln habe ich auch noch im Haushalt, die sind toll zum durchpassieren von Gelee. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
von Gelee
JustMe, ich drücke mal die Daumen. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Heike,
dafür nutze ich die auch immer....nicht alles altmodische ist schlecht katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir, auf keinem Fall. Gut das unsere Mütter und Omas oft noch ihre GEheimisse verraten haben.
LG Heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine