neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum wird Quittensaft trüb?

Vom 02.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wagner136 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Forum,
Meine erste Frage hier beschäftigt mich schon lange. Mal läuft der Quittensaft klar aus dem Entsafter, mal milchig trüb. Aber woran liegts? Geschmacklich merke ich keinen Unterschied, aber das Auge ... Ihr wisst schon.
Weiß jemand mehr als ich?

Grüße,

Roland
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
742 Beiträge (ø1,06/Tag)
\"\"
HALLO

Wenn er abkühlt wird er trüb, aber sobald du ihn wieder erhitzt zum Geleekochen wird er wieder klar Na!

Liebe Grüße
floridalady

\"\"

Vom 02.10.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Roland,

eigentlich gibt es dafür keinen Grund wenn du immer gleicht entsaftest.

Da ich die Quitten aufkochen und durch ein Mulltuch filtere..so wie ganz früher..ist meiner immer sehr klar und hellorange.

katir

Vom 04.10.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wagner136 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

tja. Die nächste Flasche war wieder relativ klar. Mein Schwager (zufällig zu Besuch) äußerte folgende Vermutung:

Vielleicht war bei der trüben Variante des Saftes der Ph-Wert höher, also mehr Säure. Da Quitten viel Eiweiß enthielten, könne es sein, dass durch den höheren PH-Wert mehr Eiweiß ausfällt und den Saft trübt.
Interessante Theorie. Werds Euch sagen, wenn ich die Gelees verglichen habe, ob das milchige saurer schmeckt.

Im Kühlschrank allerdings wird der "klare" Saft (so 100% klar ist er bei mir nie) nicht trüb.

Und als ich bei Freunden Quitten durchs Seihtuch entsaftet habe, war er auch relativ trüb, das sind offenbar keine Stoffe, die sich filtern lassen.

Wunderbare Welt der Lebensmittel... Danke fürs Vermuten,

viele sonnige Herbst-Grüße!

Roland

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: