Warum wird Quittensaft trüb?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2011 |
Meine erste Frage hier beschäftigt mich schon lange. Mal läuft der Quittensaft klar aus dem Entsafter, mal milchig trüb. Aber woran liegts? Geschmacklich merke ich keinen Unterschied, aber das Auge ... Ihr wisst schon. Weiß jemand mehr als ich? Grüße, Roland |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
![]() HALLO
Wenn er abkühlt wird er trüb, aber sobald du ihn wieder erhitzt zum Geleekochen wird er wieder klar Liebe Grüße
floridalady ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Roland,
eigentlich gibt es dafür keinen Grund wenn du immer gleicht entsaftest. Da ich die Quitten aufkochen und durch ein Mulltuch filtere..so wie ganz früher..ist meiner immer sehr klar und hellorange. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2011 |
Hallo,
tja. Die nächste Flasche war wieder relativ klar. Mein Schwager (zufällig zu Besuch) äußerte folgende Vermutung: Vielleicht war bei der trüben Variante des Saftes der Ph-Wert höher, also mehr Säure. Da Quitten viel Eiweiß enthielten, könne es sein, dass durch den höheren PH-Wert mehr Eiweiß ausfällt und den Saft trübt. Interessante Theorie. Werds Euch sagen, wenn ich die Gelees verglichen habe, ob das milchige saurer schmeckt. Im Kühlschrank allerdings wird der "klare" Saft (so 100% klar ist er bei mir nie) nicht trüb. Und als ich bei Freunden Quitten durchs Seihtuch entsaftet habe, war er auch relativ trüb, das sind offenbar keine Stoffe, die sich filtern lassen. Wunderbare Welt der Lebensmittel... Danke fürs Vermuten, viele sonnige Herbst-Grüße! Roland |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine