neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelmus ohne Zucker haltbar machen?

Vom 01.10.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sterni777 Smutje

Mitglied seit 07.09.2007
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Hab vor Äpfel als Mus einzukochen, jedoch möglichst ohne Zucker bzw. mit wenig.
Gibt es eine Alternative für Zucker, die das Mus haltbar macht?

Wenn ich mit Zucker einmache, wie muss das Verhältnis Apfel zu Zucker sein, damit sich das Mus über Monate hält?

Freue mich auf Eure Antworten. Lächeln

LG
Sterni777
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

friere das fertig gekochte Apfelmus ein. Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 01.10.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Sterni777,

wenn du ihn einweckst dann ist die Zuckerzugabe egal, da durch das Einkochen die Äpfel und das Glas sterilisiert werden.

Gruß Peter

Vom 01.10.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich würde das Apfelmus einwecken!
Dann ist es, wie Peter schon schrieb, ganz unabhängig von der Zuckerzugabe haltbar.

Wenn ich von Marmelade ausgehe, braucht es schon recht viel Zucker, damit man mit Zucker konservieren kann.
Für Apfelmus wäre mir Zucker:Frucht 1:1, wie bei klassicher Marmelade, einfach viel zu viel Zucker und für mich viel zu süß.

Selbst 1:2 oder 1:3 wäre mir für Apfelmus vermutlich noch zu süß.

Deshalb würde ich Apfelmus ohne Zucker einwecken oder einfrieren und bei Bedarf eventuell süßen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 01.10.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.757 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hi, schau mal in meinem Blog vorbei Na! da ist ein Beitrag über Apfelmus und einwecken...

lg Yannik

Vom 01.10.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Koche dein Apfelmus ganz normal ohne Zucker auf,
fülle es in Gläser und koche es bei 90°C 30 Minuten
ein. Es hält so bis zu mehreren Jahren.
LG charly

Vom 01.10.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Aber bitte die Gläser vorher sterilisieren!!!

lg Yannik

Vom 01.10.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Yannik
Eine vernüftige Hausfrau weis so etwas, da mus man
soetwas nicht extra dazuschreiben.
charly

Vom 01.10.2011 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Also der reine Fruchtzucker reicht nicht ganz aus. Aber wer es so mag............ Wichtige Frage

Ich würde sagen mach dein Mus je nach deinem Geschmack. Honig ginge auch.

Und Gelierzucker gehärt nicht in ein Mus. Sicher nicht! Sondern einfach nur normaler Zucker.

Kannst dich ja an meinem Rezept orientieren mit eben weniger Zucker und wenn es zu wenig ist kannst du ja nachsüßen. YES MAN Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 01.10.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hi,

jaaa... kann ja sein, so wie in der Überschrift schon lesbar, dass es sich um einen Anfänger handelt???

lg Yannik

Vom 02.10.2011 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Na klar ist es so. Aber wir haben auch irgend wann mal angefangen, Yannik. na dann... Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 02.10.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Genau Na! sicher ist sicher Lächeln

wir wollen ja niemanden vergiften na dann... Achtung / Wichtig

lg Yannik

Vom 02.10.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Wieeeeeeeeeeeeeeeeeeee vergiften Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... YES MAN YES MAN

Habe ich was verpasst *fragezeichen Wichtige Frage Wichtige Frage

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 02.10.2011 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Yannik
Wen man eine Mus ohne Zucker kocht und anschliesent
einkocht ohne die Gläser zu sterilisieren vergiftet sich nicht .
Beim Einkochen werden die Gläser und die Zutaten sterilesiert.
LGcharly

Vom 03.10.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sterni777 Smutje

Mitglied seit 07.09.2007
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Also für mich habe ich jetzt entnommen, Äpfel ohne Zucker bzw. mit wenig Zucker kochen, pürieren bzw. passieren, heiß in sterilisierte Gläser füllen und bei 90° ca. 30 Min. kochen. (Muss nur noch ein Gefäss auftreiben zum Einkochen....)
Hab bisher nur mit nem Einkochautomat eingekocht, den müsst ich aber erst wieder bei meiner Mum holen....
Hat jemand Erfahrung im Herd einzukochen?

Tiefgefrieren möchte ich nicht, da mein Platz im Froster begrenzt ist und ich den lieber anderweitig nutzen möchte.

LG
Sterni777

Vom 03.10.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sterni777 Smutje

Mitglied seit 07.09.2007
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Pfeil nach rechts Hat jemand Erfahrung im Herd einzukochen? Pfeil nach links

meine natürlich Backofen... Jajaja, was auch immer!

Vom 03.10.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Man sollte es auf jeden Fall im Wasserbad machen, soweit ich weiß.

LG,
Wischi

Vom 03.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

vieleicht hilft dir dieser Thread
Einkochen im Backofen

weiter.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 03.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Jaaaaaa... war ja nur so als Abschreckung Na!

Vom 03.10.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Mache ich nur so, weil ich nach der Wende meinen Einkochtopf entsorgt habe. Hatte lange nicht eingekocht, bis ich doch jetzt ab und an was einkoche. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: