Deckel der Einmachgläser stinken, brauche schnell Hilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
ich habe heute 2 Töpfe voll kleingeschnittener Äpfel hergerichtet um daraus Apfelmus zu kochen. Wollte jetzt anfangen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die Deckel der neu gekauften Twist-off-Gläser ganz furchtbar stinken. Wohl Ausdünstungen vom Gummi. Was tun? Natron hat nicht geholfen, auskochen in Essigwasser probier ich gerade, aber wenn das nichts hilft? Vielleicht hilft es ja, die Deckel bis morgen auslüften zu lassen. Aber kann ich das Apfelmus, wenn ich es heute noch koche, über nacht kaltstellen, morgen nochmal aufkochen und dann in die Gläser füllen? Ist es dann noch steril genug zum einmachen? Alles fix und fertig vorbereitet und dann sowas ... ätz! Gruß Gynthär |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wieso hast du die denn mit Natron ausgekocht ? Kann es sein das der Geruch daher kommt, die nehmen gerne Gerüche an. Deckel kommen in klares kochendes Wasser und werden daraus auf die Gläser gedreht. Frier dein Apfelmus notfalls ein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Katir,
nein, die Gläser habe ich gekauft, aufgemacht und die Deckel stinken. Dann habe ich alles sauber abgespült, ohne Erfolg. Dann habe ich mit Natronlauge geputzt (nicht ausgekocht), kein Erfolg. Dann habe ich die Deckel in kochendes Wasser gegeben, kein Erfolg. Dann Essig hinzugegeben, kein Erfolg. Jetzt probier ichs nochmal mit Spülmittel, aber dann? Gruß Gynthär |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ab in Gefrierbeute. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Gynthär,
du weißt aber das die Deckel immer einen Eigengeruch haben ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, wußte ich nicht. Hab die Gläser trotzdem verwendet und heute das erste Glas geöffnet. Alles bestens, der Geruch ging nicht auf das Mus über!
Gruß Gynthär |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine