neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suppe sauer...wg. wetter oder wg. Inhalt?

Vom 01.10.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Ich hab vor ca 8 wochen eine Möhrensuppe eingekocht. Als Zutat war Kokosmilch dabei, die man lt. Diversen Aussagen zum Einkochen nehmen kann. Das rezept war aus der db, eigentlich für kürbis gedacht.
Heute war der Inhalt eines Glases aber sauer.
Dies glas stand aber auch schon die ganzen wochen im wohnmobil, welches natürlich den witterungen ausgesetzt war. Und gerade die letzten tage war es ja sehr warm. Kann es sein, dass dadurch der inhalt verdorben ist?
Zu hause hab ich noch ganz viele gläser, kann ich aber erst naechste woche testen.

Meint ihr, es kann an der aufbewahrung im wohnmobil liegen?
LG Micha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Micha,

ich vermute mal, es war die Wärme und auch das "ruckeln" beim fahren. Berichte mal, wie es den anderen Gläsern geht, die daheim stehen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.10.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Ja ich werd auf jeden fall die anderen testen. Hatte gehofft, jemand haette erfahrung mit eingekochtem in womos bzw. Saurer kokosmilch. Hab aber auch hier im forum nichts negatives dazu gefunden.

Also auf zu hause warten und ueberraschen lassen.

Vom 15.12.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirk_371  Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Micha,

und? Waren die anderen Gläser mit Kokosmilch auch sauer?

Ich taste mich so langsam an das Einwecken heran, da auch wir für längere Womo-Touren gerne unser eigenes Essen mitnehmen möchten...

LG
Regina

Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

Benjamin Franklin

Vom 15.12.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Regina,
ja, irgendwo hatte ich noch einen anderen Beitrag dazu. Also bei mir waren tatsächlich ALLE Gläser sauer. Echt eklig.

Daraufhin hab ich erst mal nichts mehr mit Kokosmilch gemacht.
Andere im Forum waren mit Kokosmilch aber erfolgreich und da ist nichts schlecht geworden.

Ich hatte zwar vor, es nochmal mit einer kleinen Menge zu testen, hab aber seitdem keine Suppe mehr gekocht. Jedenfalls nicht so, daß was über war.

Erklären kann ich es mir nicht auch nicht. hatte lange und heiß genug gekocht, sauber war auch alles...vielleicht war es einfach Pech.

Als Tip kann ich nur geben, erst mal nur eine kleine Menge zu kochen und dann evtl. später mehr. Also nur zwei bis drei Gläser, ich hatte insgesamt wohl ca. 8 Gläser.

LG Micha

Vom 16.12.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Das waren eindeutig die Möhren. Möhren säuern unwahrscheinlich schnell, gerade bei Wärme oder auch bei Gewitterluft. Da kann eine Suppe, die Du morgens vorgekocht hast, ein paar Stunden später schon ungenießbar sein. Es kann nun viele Ursachen haben, warum die Möhren gesäuert haben. Wieviel Zeit lag zwischen dem Kochen der Suppe und dem Einkochen? Wie lange haste eingekocht? usw. usw. Nicht jeder Tag ist gleich und Möhren sind gern heikel. Obwohl ich sagen muss, dass ich welche als Suppengemüse eingeweckt habe in Brühe und die sind tadellos. Aber in Suppe sind noch andere Zutaten drin, die das Säuern begünstigen.

LG
Kathrin

Vom 17.12.2011 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirk_371  Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mmhhh, alles zusammen ja nicht zufrieden stellend...

Gerade wenn man an die Vorratshaltung denkt, die TK eh schon überlastet ist und man grundsätzlich ja auch vielleicht mal damit rechnen muss, dass man erst mal aufgrund von "Unruhen" (Währungsreform, Wirtschaftskrise usw.) ohne Strom auskommen müsste.

Probieren geht dann eben über studieren...

LG
Regina

Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

Benjamin Franklin

Vom 17.12.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo kirk_371 ,

einwecken geht sehr gut und die Gläser sind ...bis auf wenige Ausnahmen..auch immer alle zu.

Fehler passieren aber immer mal. Entweder war die Suppe nicht lange genug eingeweckt, die TE hat leider nicht geschrieben bei vieviel Grad und wie lange.

Wenn du Anfängerin bist auf dem Gebiet, dann kauf dir das neueste Weck Einkochbuch. Das gibt es seit 100 Jahren, wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und ist einfach Gold wert Na! .

Egal ob du Obst, Gemüse, Gelee, Fleisch, Fonds, Wurst oder Kuchen einweckst man hat immer einen schönen Vorrat im Haus.

lg katir

Vom 19.12.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Ich meld mich nochmal dazu. Das Dumme ist echt, das ich die Suppe mustergültig eingekocht hab. Hab auch das Weck einkochbuch und mich mit allen genau dran gehalten. Etwa 90 minuten bei 100 grad. Da ich es im grossen kochtopf gemacht habe, nicht im automaten, habe ich es sprudelnd kochen lassen, da ich sonst die temperatur nicht dosieren konnte.
Ausserdem war die suppe noch sehr heiss, ich hatte eine portion für meinen mann abgefüllt und den rest gleich weiterverarbeitet. Die möhren und anderen zutaten waren frisch.

Seitdem habe ich ganz viel eingekocht und mir ist nichts mehr schlechtgeworden. Ich denke, es war einfach pech und man kann es nicht erklären. Ich werde es irgendwann nochmal probieren, da ich die suppe eigentlich sehr gerne esse.

Ich glaube aber, die meisten sind mit kokosmilch gut gefahren?
LG Micha

Vom 19.12.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hier ist der andere thread mit gleicher Information. Da dieser hier am 01.10. und der zweite am 25.10. eröffnet wurde, ist das nicht weiter aufgefallen. Ich habe ihn jetzt mal hochgeholt und zu diesem verlinkt - da bleibt die Diskussion zusammenhängend.

Ich kann nur berichten, dass ich schon mehrfach Fleischbällchen mit Kokossauce eingekocht habe und die haben auch 6 Monate gehalten, danach war alles aufgegessen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 07.01.2012 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich habe aus dem Grunde die Kürbissuppe separat eingekocht und Kokosmilch in kleinen Portionen (jeweils 80-100 ml) extra eingefroren. Beim Erhitzen der Suppe im Topf gebe ich dann die Kokosmilch dazu. Alles Prima.

LG Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: