neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chili

Vom 01.10.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dkzirke Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe einiges an chili auf dem markt gekauft. wie mache ich ihn haltbar? möglichst einfach.
karamia 99 Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich friere die Überproduktion meiner Pflanzen einfach im Stück ein, und gebe sie später noch gefroren zu den entsprechenden Gerichten

LG
Sonja

Vom 01.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,91/Tag)

Vom 01.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

....wenn ich das kaufen müsste , würde ich es erst garnicht verwerten ! Es rentiert sich nur selbst etwas haltbar zu machen
wenn es aus dem eigenen Anbau kommt und im Überschuss vorhanden ist - ansonsten kann man es frisch kaufen !
.....es gibt es hier einige Rezepte um Peperoni / Paprika haltbar zu machen - Suchfunktion.

Gruß
Werner

Vom 01.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnurki Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich trockne im Notfall Chilis auch, einfach auf ne sonnige Fensterbank Lächeln
Ansonsten: scharfe Tomatensauce, Chili-Knobi-Paste (mit etwas Tomate), Chili con carne, insgesamt scharfe Gerichte.
Viel Spaß beim Verarbeiten Na!

Gruß
gnurki

Vom 01.10.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

@ Werner: komisch, das habe ich dieser Tage auch gedacht, als ich eine Erdbeermarmelade aufgegessen hatte, die ich geschenkt bekam - mit den Worten: "...die Erdbeeren waren soooo billig, da habe ich x Kilos gekauft und Marmelade draus gemacht..."
Ich guckte so: BOOOIINNNGG.... , denn Einkochen, Marmelade und Chutney kochen oder etwas Dörren kenne ich nur, wenn es überviel aus dem Garten kommt.

@ dkzirke: einfach an der Luft trocknen lassen, evtl in die Sonne hängen und dann mit einer Gewürzmühle kleinmahlen.

Lg, Maria

Vom 01.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Tiefkühlen ist wirklich das einfachste! Die Chillies nach Bedarf einzeln entnehmen und direkt gefroren schneiden, das funzt wunderbar und schmeckt genau wie frische. Die Kosistenz ist allerdings nicht mehr die gleiche wie bei Frischen, knackig werden die nie mehr. Aber das muss ja auch bei den allermeisten Gerichten nicht sein! Na!

Gruzz - Zinemin

P.S. Manchmal MUSS man einfach viel zu viele Chillies kaufen! Normalerweise benötigt man von den Scharfen ja nur 1-2 Stück, in einer Packung sind aber oft 50 oder gar 100 Gramm.

Vom 01.10.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pygmalion Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2009
90 Beiträge (ø0,09/Tag)
David Chang, ein bekannter Koch koreanischer Abstammmung, beschreibt in seinem Buch "Momofuku" wie er oft riesige Mengen an Chillies in Essig einlegt. Die würden dann "bis zur Apocalypse" haltbar sein.

Vom 01.10.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
mein Mann legt sich die in Essig mit Gewürzen ein, mein Bruder hat seine Überproduktion an Habaneros in Scheiben geschnitten und in Honig eingelegt. Passt natürlich nicht zu jedem Gericht.
Gruß,
Nico

Vom 01.10.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kaufe die auch in größeren Mengen. Sie werden entkernt, in kleine Stücke geschnitten und eingefroren. Und bei Bedarf in Kleinstmengen entnommen.

Sie schmecken wie frisch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 02.10.2011 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

Varianten gibt es viele, aber ich trockne sie meistens. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 02.10.2011 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

Trocknen oder ganz/vorportioniert einfrieren (so mache ich es) oder fertige Gerichte vorkochen (z.B. Chili con carne) und einfrieren.

Gruß,
saar

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: