Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Guten Morgen liebe Eichhörnchen,
langsam gehts in den Endspurt. Ich habe noch einige Äpfel die ich verarbeiten will, dann habe ich noch Tomatensugo und Paprikamarmelade vor. Was liegt bei euch noch an? Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!! ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Hallo und guten Morgen
Heute will ich mal weiter Kürbisse verarbeiten. Es soll Kürbis Tomaten Konitüre mit Chili werden. Hier ist es im Moment noch sehr warm, da hab ich manchmal keine Lust zum Einkochen. Heute sollen es wieder über 30° werden. LG Sonja |
|
|
Guten Morgen,
auch hier sollen es bis zu 26 Grad werden, mal schauen. Ich möchte heute mal auf dem Markt schauen, wenn ich günstige Zwetschgen bekomme, möchte ich noch mal ein Rezept Pflaumenmus kochen. Letzte Woche habe ich noch einige Gläser Linsensuppe eingekocht, so ist schnell ein "Fertiggericht" greifbar, wenn keine Lust oder Zeit zum Kochen da ist. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Guten Morgen,
bei mir gibt's heute: Quitten-Meerrettich-Chutney Quittenlikör Zitronenöl Zitronensirup Knoblauchöl Ich hoff ich schaff heute alles ;) Wünsch euch noch einen schönen Start in den Oktober Lieb's Grüßle aus dem Schwabenländle Ariane |
|
|
Hallo
also ich habe 11 Gläser Tomaten-Kürbis-Chili Konfitüre gekocht. Ist ein Erstlingswerk, weil ich sooooooooooooooooo viel Kürbis habe. Hoffentlich schmeckt sie LG SOnja |
|
|
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, einfach mal eins aufmachen und probieren. Viele Grüße ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Huhu
werde ich diese Woche auch garantiert machen. Aber ich will es noch was durchziehen lassen LG Sonja |
|
|
Hallo an alle,
ich habe gestern Quitten-Sekt-Marmelade gekocht. SChmeckt sehr lecker. Gruß Backmaus |
|
|
hallo
gestern sind notgedrungen 17 gläser marmelade aus dem tm gesprungen. quitten, birnen, äpfel, pflaumen und himbeeren wollten unbedingt rein. ach und ein tresterrest aus dem rohentsafter mit karotten der wollte auch noch rein. ja ja das obst und gemüsefeld wird leer. diese woche gibts apfelsaft mal schauen ob wir die bäume leeren. gruß lene |
|
|
Hurra, ich habe beim Obst- und Gemüsebauern heute total schöne Birnenquitten gekriegt, die sind schon schön gelb, ich lass sie aber noch ein wenig auf der Fensterbank liegen und werde Ende der Woche nochmal einen Versuch mit Quittengelee starten. Diesmal werd ich 3:1 Gelierzucker nehmen, damit der Quittengeschmack wirklich nicht beeinträchtigt wird.
LG, Wischi |
|
|
Hallo, liebe Eichhörnchen,
ich hätte mal eine Frage an euch Spezialisten: ich habe schon seeehr lange ein Rezept für Knoblauch in Chiliöl, das will ich jetzt endlich mal probieren. Leider ist es nicht aus dem CK, sondern mal aus einer Kochzeitung. Der Knobi wird in Essig aufgekocht, Chili und Paprika in Öl glasig geschmurgelt, wodurch die Gärungs-Gefahr hinfällig sein dürfte. Das Ganze wird dann mit Gewürzen in Olivenöl eingelegt. Leider steht in dem Rezept nichts davon, wie lange das dann ungefähr haltbar ist. Was würdet ihr sagen? Ich produziere zwar jedes Jahr sehr viele Vorräte, aber mit in-Öl-einlegen hab ich -außer bei Käse- kaum Erfahrungen. Danke für eure Hilfe. Ach ja: sonst gab es in diesem Monat schon: Gewürzapfelmus Apfel-Karamell-Marmelade (sehr lecker, aber trotz doppelter Karamellmenge nicht sehr "karamellig") Äpfel in Essig (ich werd noch zu Apfel in diesem Jahr Apfel-Vanille-Kompott Suppengewürz Und einige Kürbisse liegen hier und warten auf die Dinge, die da kommen sollen... LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
|
|
Katrin 3 Mon. minimum.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!! ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Vielen Dank, Rosinenkind!!
Da kann ich ja Ende November loslegen, wenn ichs für Weihnachten haben will Danke und LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
|
|
Jepp..kannste.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!! ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Hallo,
wir haben massenhaft Apfelsaft und Apfelmus hergestellt. @Rosinenkind: Ich bin an Deinem Rezept für Paprikamarmelade interessiert - es wäre nett, wenn Du es hier verraten würdest! Gruß Maxi
|
|
|
Maxi, ist im Profil: *klick*
|
|
hallo
sodele gestern wat großkampftag äppel aufgelesen heute gibts frischen saft unzwiebelkuchen und 94 bags stehen hier rum. dann haben wir brokkolie, romanesco gurken und auberginen geerntet jetzt gibts doch noch den rumänischen brotaufstrich, ich hatte schon die befürchtung es reicht nicht mehr. schön nur ne heidenarbeit bei der menge. sauerkraut wird au noch gemacht. mei der winter kann kommen meine regale biegen sich. gruß lene |
|
|
Hallo,
nach üppiger Wurzelgemüseernte mache ich jetzt einen Versuch, dicke Gemüsesuppen und Eintöpfe einzukochen. Ich hab schon viel eingeweckt, aber das noch nicht. Und da der Gefrierschrank voll ist und manches Gemüse überhaupt nicht zum Lagern geeignet ist, wird es eingekocht. Vor allem im Hinblick auf die noch anstehenden Renovierungsarbeiten im Haus ist es praktisch, wenn man einen schnell greifbaren Vorrat hat. Die Äpfel fahre ich heuer in die Mosterei, aber sie ernten sich nicht von selbst. Das steht nächste Woche an. Im übrigen hab ich jede Menge Walnüsse, trotz Spätfrost. Viele Grüße Weinpantscher |
|
|
Hallo
heute habe ich nochmal Feigenkonfitüre, Feigen-Brombeerkonfitüre und Brombeerkonfitüre gekocht. Quitten habe ich leider keine bekommen können LG Sonja |
|
|
Ich hab nochmal einen riesigen Schwung Äpfel bekommen. Mal sehen, was ich daraus alles dengel.
|
|
Hurra, meine Mama bringt mir morgen den Entsafter von meiner Tante mit - also kann das Quittengelee jetzt nur noch gut werden! Übermorgen werd ichs wissen!
LG, Wischi |
|
|
Hallo,
von mir auch ein Hurra! Habe eben von meinem Vater gehört, dass ich am Wochenende Äpfel bekommen kann, von Omas Apfelbäumen. Das hat auch noch einen hohen persönlichen Wert für mich! Geschmack aus der Heimat und Andenken an Oma, auch wenn sie sie leider nicht mehr selbst verschenken kann. Freut mich auch zu wissen, dass das was an "Landwirtschaft" da war, weiterhin genutzt wird und nichts verkommt. Klingt blöd weil mich das eigentlich nichts angeht. Gehört ja nicht mir, sondern meinem Vater. Aber ich war mir gar nicht sicher, ob er da Lust drauf hat. Offenbar schon. Oh, ich freu mich. Ich werde dann die restliche Woche schon mal Gläser organisieren, für das Apfelkompott. *Rezeptesuchengeh* Gruß vom greeneyedmonster |
|
|
So die ersten Äpfel sind im Glas. Ich habe Apfel Thymian Chutney und mein Apfel Zwiebel Chutney mit grünem Pfeffer gemacht.
|
|
Glückwunsch zu den schönen Äpfeln, greeneyedmonster!
Dein Rezept vom Zwiebel Apfel Chutney hört sich auch toll an, Rosinenkind - durch den Cidre wirds bestimmt nicht so scharf, wie wenn man nur Essig benutzt. Das werde ich auch mal ausprobieren! Ich hab grad mit dem Dampfentsafter bestimmt an die 4 Liter Quittensud aus den fünf großen Birnenquitten rausgeholt Anfangs dachte ich, da kommt gar nichts raus, aber dann habe ich gelesen, dass es ne Stunde dauert, bis die Zellen aufgebrochen sind vom Dampf. Und dann hörte das gar nicht mehr auf mit dem Saft! Ich hoffe, er ist jetzt durch den Wasserdampf nicht wieder zu sehr verwässert... habe jetzt dreieinhalb Stunden den Entsafter laufen lassen, weil ich gelesen habe, dass der Quittensud dann schön rot wird. Ist er auch - morgen wird dann das Gelee draus gemacht, erstmal nur eine Packung 3:1 Gelierzucker mit der vorgeschriebenen Menge Sud. Womöglich mache ich aus dem restlichen Sud Quittenpunsch. Ich bin natürlich dann vorhin, als ich dachte, da kommt nicht genug Saft raus, nochmal losgedüst und habe nochmal die gleiche Menge Birnenquitten gekauft... also gibts nächste Woche dann nochmal die selbe Menge Sud LG, Wischi |
|
|
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ich habe gestern mein Quitten-Apfel-Kompott eingekocht und noch Marmelade gemacht. Viele Grüße ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo Wischi
aus den Quittenresten oben im Dampfkorb kann man noch wunderbar Quittenbrot/konfekt machen LG Sonja |
|
|
Huhu Sonja,
ja, ich weiß - danke Das Doofe ist nur, ich hab dafür heute leider keine Zeit, das muss ja mindestens ne Stunde intensiv gerührt werden und alles, und hab danach erst wieder am Wochenende Zeit... deshalb ist das Mus jetzt leider erstmal in die Biomülltonne gewandert... aber nächste Woche, wenn ich die neuen fünf Quitten entsafte, probier ich das mal mit dem Quittenbrot! LG, Wischi |
|
|
Hallo,
ich schaue ja immer bei euch rein und finde oft eine neue Idee, die dann gleich ausprobiert wird. Ein paar Fragen schießen mir dann immer wieder durche den Kopf und jetzt habe ich endlich wieder einmal Zeit: die vielen Gläser, die ihr scheinbar habt, sind die alle mühsam gesammelt oder habt ihr Tipps, wo man günstig Gläser bekommen kann? Ich würde so gerne auch andere Sachen einkochen außer Obst und Chutneys, aber ich habe einfach zu wenig Gläser. Zwar kaufe ich im Baumarkt (da sind sie bei uns in Österreich am billigsten) immer wieder nach, aber es reicht nie, zumindest nicht für Tomaten oder Bohnen usw. Und Elmjägerin, eine Frage an Dich: dein Pflaumenmus ist mit einer unreifen, grünen Walnuss, wie würdest du die ersetzen?Bei uns sind jetzt alle Nüsse reif. Danke erst mal wieder! |
|
|
Hallo zusammen,
der Oktober ist mein schönster Eichhörnchenmonat, habe eine Woche Urlaub und meine Regale füllen sich nun endgültig für den Winter fertig sind: - Apfelmus - Apfel-Brombeermarmelade - Apfel-Holunder-Marmelade - selbstgemachte Suppenwürze - Sauerkraut im Gärtopf - Tomatensoße und Tomatenchutney - Traubensaft diese Woche geplant: - Sauerkraut in Gläsern - scharf eingelegte Weißkohlstücke (milchsauer vergoren) - Rotkohl (milchsauer) - Rotkohl (verschiedene Rezepte zum Einkochen und Einfrieren) - Schichtmarmelade mit Weintraubengelee (geplant ist eine oder zwei rote Schichten aus???) - Birnen (Kompott) So, und wenn ich noch irgendwo Quitten bekomme, dann auch Quittengelee. Liebe Grüße Rosen |
|
|
Hallo pez3003,
schau mal in diesem Thread hier, da findest du einen ganzen Stall voll Anregungen! Meine Tipps wären zunächst - bei Freunden und Bekannten anmelden, dass sie ihre Gläschen nicht wegschmeißen, sondern dir geben sollen. Und was ich auch nicht schlecht finde, ist, an die Altglascontainer einen Aushang machen, dass man die Gläser sammelt, und dass die Leute gerne gegen ein Glas selbstgekochte Marmelade ihre Gläser bei einem vorbeibringen können. Man glaubt gar nicht, wie viele Gläser da weggeschmissen werden... LG, Wischi |
|
|
Hallo,
@Pez3003: Ich habe beim Pflaumenmus die Walnuss einfach weggelassen, wenn ich keine hatte. Dieses Jahr habe ich rechtzeitig dran gedacht und mir im Juli eine grüne Walnuss eingefroren, die habe ich dann für das Pflaumenmus genutzt. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Hallo
Gläser bekomme ich weil ich Leberwurst in Gläsern kaufe und dann esse ich auch furchtbar gerne die eingelegten Maiskölbchen. Neue Gläser bekommt man auch in den Billigläden ,Edeka oder im Kaufland . Aber es ist ja leider so, die sind immer noch teurer als das billigste Gemüse im Glas. Wenn ich etwas fertiges kaufe, dann schau ich gleich ob ich das Glas weiterverwenden kann Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
|
|
Hallo,
bei mir steht z.zt. das Thema Likör an. Abgefüllt habe ich: -Schlehenlikör -Himbeerlikör -Cassis angesetzt: -Kornelkirschenlikör -Pfirsichlikör -Johannisbeerlikör wenn das Wetter wieder besser wird werde ich den Schlehen und Hagebutten auf die Pelle rücken und davon auch Likör ansetzen. lg Gerda bewusst konsumieren,
das Leben genießen, das ist Kaufdiät. |
|
|
Ist eigentlich nicht wirklich saisonal, und normalerweise kaufe ich kein Obst von der anderen Seite des Äquators, aber meine Tante hatte letztens so eine leckere "Tropical" Marmelade gemacht, und die hab ich jetzt auch mal nachgemacht:
Halbe Ananas Halbe Galiamelone Mango Sechs Kiwi Zwei Pfirsiche Banane Saft einer Limette Superlecker geworden! Dummerweise hab ich die Banane weglassen müssen, weil ich ne Kochbanane erwischt hatte... Ja, ich weiß, das ist peinlich, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich sonst keine Bananen esse... ich dachte beim Kaufen zwar schon, dass die etwas komisch aussieht, aber da ansonsten keine anderen Bananen da lagen, dachte ich, das wird schon stimmen... LG, Wischi |
|
|
Hallo, heute war ich auf Wurzeljagd. Ich will davon Tinktur machen. Habe mit meiner Freundin 3 verschiedene ausgegraben. Viele Grüße ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Gerade ist ein Grüne Tomaten Apfel Chutney fertig geworden und es zieht ein weihnachtliches Apfelgelee....
|
|
Hallo
ich habe heute schon 10 große Gläser Rotkohl eingekocht. Im Moment kochen 9 Gläser Möhren im Automaten. Später will ich noch Birnenhälften mit Süßstoff einkochen für einen Freund, der Diabetiker ist. LG Sonja |
|
|
Hallo!
Ich habe letzte Woche auch Blaukraut verarbeitet zu Würzrotkohl winterlich . Ergebnis: 5 Gläser und 3 Port. eingefroren. Liebe Grüße Petra |
|
|
Nanu - im Moment passiert hier ja nicht mehr viel - seid ihr alle schon fertig mit Einmachen?
Ich mach mir heute mein heißgeliebtes Lemon Curd - immer wieder gern gegessen. Und Feigensenf - das ist ein first-time, ich steh zur Zeit einfach total auf Feigen. Ansonsten bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den Nusslikör, den ich mit Schälnüssen angesetzt habe - bin mal gespannt, ob das was schmeckt, weil ja der Geschmack von Schälnüssen eher dezent ist. Der muss aber noch zweieinhalb Wochen ziehen. LG, Wischi |
|
|
Hallo
heute Vormittag hab eich Quittengelee gekocht. Das habe ich schon soooooooooooooo lange vor LG Sonja |
|
|
Hallo Wischi,
nein, ich für meinen Teil bin noch nicht fertig, die Äpfel, die ich bekommen habe, werde ich auf jeden Fall noch verarbeiten, wahrscheinlich dann am Wochenende. Ich werde berichten. Gruß vom greeneyedmonster |
|
|
Nach laaaanger Abstinenz melde ich mich nun auch wieder im CK zurück. Ich bin nun in meiner neuen Wohnung mit großer Küche und kann auch wieder einen Garten und einen Balkon nutzen. Somit habe ich dieses Jahr direkt einen großen Kochtopf (20l) angeschafft um darin meine Marmeladen und Eintöpfe kochen zu können. Nun noch ein Einkochautomat fehlt zu meinem Glück ;) der wird nächstes jahr angeschafft.
Ach ja, meine Oktoberwerke: 40 Gläser Apfelmus (heiß eingefüllt, klappte bisher immer) 30 Gläser von Ingrids Tomaten-Apfel-Chutney und da ich günstig an Weiß- und Rosenkohl gekommen bin gab es noch Debrecziner Rosenkohltopf und Kohlrouladen für die Truhe. Grüßle |
|
|
Hallo,
ich bin nicht hier, weil ich Quitten verarbeiten muss Ich habe schon: Quittensaft Quittengelee Quittenmark Quittensirup Curryquitten Quittenkompott Chili-Quitten Quittenchutney so 2-4 Kilo dieser tollen Frucht habe ich noch, mal schauen, vielleicht mach ich noch ne Portion vom Quittenchutney, das ist total lecker zu Käse Außerdem habe ich noch ein paar Gläser Linsensuppe eingekocht. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Ah, gut zu wissen, ich bin doch nicht allein!
Ich hab auch noch drei ungespritzte Äpfel von meinem Opa hier, aber die werd ich nicht einmachen, die werden so gegessen. Aaaaber - ich hab grad mal die Quitten beschnüffelt, die ich im Keller gelagert habe - die fangen endlich an, aromatisch zu riechen! Hurra! LG, Wischi |
|
|
In diesem Herbst habe ich schon:
- Tomatenmarmelade - Tomatenketchup - Pfirsich-Mandel-Marmelade und - Holundersaft eingekocht. Des Weiteren habe ich Lavendelessig hergestellt und Lavendelblüten getrocknet. geplant sind noch: - Senf (wobei ich noch nicht weiß, was ich da rein tun möchte), - Bratapfelmarmelade und - Pina-Colada-Marmelade Ich wäre schon längst zur Tat geschritten, muss aber erstmal wieder genug neue Gläser zusammen bekommen... Wenn ich dann noch zu etwas komme, wollte ich mal Grundrezepte für selbstgemachte Brühen ausprobieren, damit ich da auch etwas auf Vorrat habe. LG Schlummerbärchi |
|
|
Hallo
ja Brühe und Fonds wollte ich auch noch einkochen, habe aber grade festgestellt, daß mein großer Suppentopf nicht induktionsfähig ist Also muß das verschoben werden, bis ich Ersatz habe, der auch funktioniert. LG Sonja |
|
|
Ola,
ich bin NEU hier und durch Zufall und genau zum richtigen Augenblick hierher gekommen Ich bin auch so verrückt und verarbeite alles was unser Garten so hergibt und bin immer offen für neues! Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich war heute beim Frisör (okay ist nicht so was besonderes) aber auf dem Weg dahin (ich bin auch so verrückt und fahre fast eine Stunde zum Frisör Habt Ihr eine Ahnung in welchem Verhältnis ich die Zutaten nehmen soll und ob ich Vanilleschote nehmen so und die ausschaben soll oder die Tütchen, die man auch zum Backen nehmen kann? Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte sonst wurschtel ich mir das so hin. Und dann war ich letzten Sonntag auf einem Landfrauenmarkt und hab dort in einem kleinen Marmeladenglas Suppengrün gekauft. Auch eine klasse Idee. Die Frau sagte mir, dass sie das ganz Suppengrün ganz klein schneidet oder durch einen Fleischwolf dreht und dann mit Salz haltbar macht. Hat da jemand eine Ahnung wieviel Salz man nimmt? Das würd ich nämlich auch gern mal testen, weil in meine Gefriertruhe nicht mehr wirklich viel reingeht. Am Dienstag bekomm ich Sellerie. Die werd ich dann zu Selleriesalat einkochen. Mittlerweile haben wir im Keller ein zweites Regal angeschafft, weil ich dieses Jahr schon so viel verarbeitet habe. Wäre toll, wenn mir jemand Tips geben könnte. Muß jetzt abwaschen und meine Einkochgläser in die Spüli stellen. Eins ist mir grad aus dem Korb gefallen. Also ist Küche fegen auch noch angesagt. Naja der Keller steht auch noch voll mit leeren Gläsern Gruß Jessi |
|
|
Hallo
also mein Suppengrün mache ich schon seit Jahren im Glas Du nimmst Suppengrün je nach Wunsch, Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel. Libstöckel, Lauch......gerade das, was da ist, schneidest es in Stücke und wolfst es durch die grobe Scheibe, dann abwiegen und 10% Salz dazu. Alles gut vermischen und in Gläser abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich 1 Jahr. LG Sonja |
|
|
So ich war auch wieder fleißig:
Gewürz Apfelmus Apfel Gelee und Bratapfelmarmelade a`la Rosinenkind sind ins Glas gewandert Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!! ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Ach ich bin heuer richtig traurig, dass ich die Marmeladenzeit verpasst habe, bzw aufgrund von Stress nichts machen konnte. Ich bin grad in der Hauptsaison umgezogen und mit renovieren und Co blieb da kaum Zeit zum Marmelade machen/ Holler sammeln. Nur Apfelmus war drin, da die Äpfel noch hingen als ich Anfang Oktober endlich mal wieder Zeit hatte.
Das ist mir grad gestern wieder aufgefallen als ich Kekse gebacken habe. Die musste ich doch glatt mit GEKAUFTER Marmelade füllen. Das ist mir noch nie passiert. Deprimierte Grüße Insepia |
|
|
Hallo Jessi
ich hab mal in meinen Rezepten gekramt. Meine Großmutter hat sie immer so gemacht Vanilleäpfel 2 Zitronen ungespritzt 750 ml Weißwein 1 Vanilleschote 250g Gelierzucker 1:1 3 kg kleine Äpfel 2 El Apfelessig Zitrone ganz dünn schälen, auspressen 750ml Wasser, Zitronensaft, Weißwein, gespaltene Vanille und Zucker aufkochen, zudecken und beiseite stellen. Äpfel waschen, schälen und in Spalten schneiden. Die Apfelspalten fest in Gläser schichten. Sofort mit dem Sud bedecken. Je l Stückchen der Vanilleschote und Zitronenschale hineinstecken. Die Gläser verschließen. Einkochen: 30 Minuten bei 90 °C Die Originalmenge reicht für 7 Einkochgläser à 1 Liter LG Sonja |
|
|
Insepia, momentan ist doch noch Apfel und Quittenzeit, da kannst Du noch schickes Gelee von machen.
|
|
Ja, aber wir mögen Äpfel nur als Apfelmus (und da hab ich genug) und an Quitten komme ich nicht ran, bzw. hab ich auch noch nie verarbeitet oder gegessen
Gruß Insepia |
|
|
Hallihallo, habe heute jap. Scheinquitten/Zierquitten gesammelt und ein paar Äpfel, sowie Walnüsse mit meiner Enkelin. Habt ihr ein paar Vorschläge, was wie außer Gelee Viele Grüße ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo
mach doch Bratapfelmarmelade mit Walnüssen und Scheinquitte. Das fällt mir bei dieser Kombi spontan ein. Wenn Du hast, noch ein paar Rosinen dazu. Uder Apfel/Quittenmus, das ist lecker auf Kartoffelpuffern LG Sonja |
|
|
Ola Sonja,
herzlichen Dank für das Rezept. Hört sich auch gut an. Hab meine Vanilleäpfel schon eingekocht. Hab es nach Gefühl gemacht. Ich hab die Vanilleschote ausgeschabt und die Schote zusätzlich noch mitgekocht, aber mit Weißwein hört sich auch lecker an. Ich werd das für das nächste Jahr ins Auge fassen, weil dieses Jahr ist schluss mit einkochen.............ach ne hab ja noch Sellerie der zu Salat verarbeitet werden möchte.............aber dann ist Schluss, weil wir das ja alles essen müssen auch und wir sind nur zu zweit Nochmal Danke, dass Du gesucht und gefunden hast. Grüße Jessi |
|
|
Danke Sonja, ist ne gute Idee. Wird aber keine Marmelade werden Ich stehe momentan auf Kompott. Viele Grüße ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo,
ich habe diese Woche Anisbirnen eingeweckt, die gibt es an Weihnachten mit Glühweineis als Nachtisch. Ein Apfelgelee 5 Spices habe ich auch noch gemacht. LG Kräuterhex |
|
|
Hallo
So, war heute mal auf den Mar kt, weil ich Urlaub habe. Sonst schaffe ich das nicht. Dort hab ich guenstig Aepfel bekomen, 50ct das kilo. Also hab ich aus 8kg aepfel 5 Liter Saft gekocht und 8Glaeser Apfelmus. Das reicht fuer uns 2 Personen. Ich war schon traurig, weil mein Apfelbaum dieses Jahr keine Fruechte trug und ich nirgends anders welche bekam. Aber fuer 50 ct das pfluecken sparen ist auch gut. LG Micha |
|
|
Ja, da hast recht. Äpfel waren ja irgendwie das einzige, was ich dieses Jahr hatte. Aber das war ne Arbeit das zu pflüchen und aus dem Garten in die Küche zu schaffen (langer Weg, der Garten ist nicht am Haus). Für 50 Cent ist das echt ok.
lg Michi |
|
|
Mein letzter Versuch Quittengelee für dieses Jahr ist im "Kasten"
Ich hab jetzt ne Kombi aus Entsafter und normalem Kochtopf gemacht... erst zwei Stunden entsaftet, 1300 ml rausbekommen, dann nochmal mit diesem Saft (statt Wasser) im normalen Kochtopf aufgekocht und ne halbe Stunde köcheln lassen, dann nochmal über Nacht ziehen lassen, gestern den Tag über abtropfen lassen, und am Ende nochmal alles ausgequetscht. Soll man ja eigentlich nicht machen mit dem Ausquetschen, wenn man möchte, dass das Gelee klar bleibt, aber ich hatte so das Gefühl, in dem ausgequetschten Saft war so richtig der Geschmack nochmal drin, außerdem das Pektin, denn es hat sich schon fast sirupartig angefühlt. Und es war auch erst nach dem Ausdrücken 1200 ml Saft, vorher ohne Ausquetschen hätt ich nur 700 ml rausbekommen. Und jetzt bin ich mal gespannt aufs Probieren morgen... *seufz* Wenn DAS jetzt wieder nicht aromatisch genug war, werd ich nächstes Jahr nochmal katirs Methode mit dem Schnellkochtopf ausprobieren - und vielleicht wird ja der Sommer auch nächstes Jahr wieder besser, so dass die Quitten generell aromatischer sind dann. LG, Wischi |
|
|
Hallo!
Ich habe gestern Hühnerbrühe auf Vorrat gekocht und portionsweise eingefroren. Schließlich steht die Erkältungszeit vor der Tür und dann hat man gleich Brühe parat. Mit dem Einkochen traue ich nicht so recht. Da ist mir schon mal Brühe sauer geworden und das wäre ja schade drum! Noch ist auch Platz in der TKT. Liebe Grüße Petra |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.