Apfelpektin Flocken als Geliermittel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2009 |
weiß jemand ob die Apfelpektin Flocken mit der PZN 2520838 als Geliermittel für Marmelade geeignet ist? Oder muss das Pektin für Marmelade Pulverform haben? Hintergrund: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Lösung um meine Marmelade (Birne-Apfel) zu retten, die leider eher eine Suppe geworden ist. Bei der Gelierprobe war klar, dass es nicht ganz fest wird, aber leider ist sie jetzt nicht nur nicht fest, sondern total flüssig. Weil ich jetzt doch die ganze Packung Gelierzucker 3:1 genommen habe ist die schon viel zu süß, Zitronensaft habe ich in Eiswürfelform mehr als 5 rein getan, das hat bei meinen bisherigen Versuchen gut gereicht. Jetzt dachte ich mir vielleicht ist noch was zu retten, wenn ich die abgefüllte Marmelade zurück in den Topf schütte und mit Pektin nochmal aufkoche... Well.. Vielen Dank für jede Hilfe! Cat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
die Flocken kenne ich zwar nicht, aber wenn es reines Pektin ist, würde ich sie im Mixer pulverisieren, dann geht es sicher! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh.. gute Idee!
Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Gerne!
Und, was hast Du rausgefunden? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das Pektin (in Pulverform) musst Du mit Zucker mischen bevor Du es unter die bereits angelierte und heiße Konfitüre mischt. Ansonsten wird es klumpen. Je TL Pektin rechne 4 TL Zucker. Warum zerkochste nicht einfach 2 säuerliche Äpfel zuvor, um die Süsse zu miildern? Bereits fertige Konfitüre, zerkochte Äppel, zusammen aufkochen, P. rin, feddischh! (hoffentlich) Wenn DU die PZN hast brauchste in keine Apo zu rennen. Pektin ist Pektin. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mache keine weiteren (sauren) Äpfel an die Marmeladen, weil ich zu blöde bin sowas zu kaufen.
Ich hatte gehofft dass ich reines Pektin auch pur in meine missglückte Marmelade geben kann? Ich habe ja meinen TM, da wird dann kräftig gerührt während ich das rein rieseln lasse... Dazu brauche ich aber, wie gehabt, erst noch Pektin. Die Apothke hat mir noch nicht geantwortet ob die Flocken reines Pektin sind, ich gebe denen noch einen Tag, dann bestelle ich doch bei Spinnrad. Anderswo habe ich nämlich Apfel-Pektin Flocken gesehen, die waren definitiv kein reines Pektin. :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich dachte, Du hättest die schon? Pektin gibts nicht nur bei Spinnrad, btw. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soo, ich bin ja scheinbar sehr entscheidungsfreudig. Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt für "Bio Optin" entschieden, das wird an mehreren Stellen als "100% reines Apfelpektin" beworben. Ich bin jetzt Mal gespannt was kommt.
Falls Mal jemand das gleiche Problem haben wird: * Ich weiß nach wie vor nichts über die Apfelpektinflocken von oben. * Das Apfelpektin von Spinnrad enthält zusätzlich Apfelfasern, ich weiß nicht genau wie sich die dann bemerkbar machen. LG Cat PS: Ich hoffe ich habe hier nicht zu viele Marken genannt.. Aber ich wollte euch das Markenraten ersparen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine