Einkochen im Gefrierbeutel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die dicken Beutel, die z.B. auch der Fleischer verwendet scheinen ja ziemlich stabil und dicht zu sein. Und mit den (semi-)professionellen Vakuumier- und Schweissgeräten kann man wohl auch eine dauerhaft dichte Naht erzeugen. Jetzt müsste man doch eigentlich einfach eine Portion Gulasch vakuumieren, den Beutel z.B. 1h/100°C in den Einkochautomaten geben und das ganze wäre locker 1 Jahr haltbar. Oder Marmelade heiss in den Beutel füllen, vakuumieren, fertig. Vorteil bei beiden Methoden, dass sich das Ganze platzsparender lagern lässt und wirklich überhauptkeine Luft mit drin ist. Hats schonmal jemand ausprobiert? Industriell scheint es ja zu klappen, gibt ja genügend haltbare Lebensmittel, die in Folie ohne Kühlung locker ein MHD von 1 Jahr haben. Für mich wäre das ein echter Kaufanreiz mir endlich mal ein teures Vakuumiergerät zuzulegen und die wilde Gläsersammlung aus dem Keller zu verbannen. Gruss, bender. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo bender,
die strukturierten Vakuumbeutel für die professionellen Vakuumierer sind "suos vide geeignet", also sollte der Einkochmethode auch nichts entgegenstehen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bender
...???? - die meisten Folien halten max. 90° aus und Brühe (Fleischsaft usw.) darf auch nicht in der Tüte sein sonst wird diese angesaugt und die Schweißnaht kann man vergessen. Erwärmen mit 85° klappt super - Semmelknödel mache ich in einem 90ziger Kunstdarm dann schneide ich Scheiben (nach Portionen, vakummiere und friere sie ein) - die geschlossenen Tüten werden dann in Wasser mit 85° erhitzt, dabei rechnet man pro cm Dicke 10 Minuten, sind wie frisch ! Genau so mache ich es mit Saumagen in Scheiben geschnitten. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, die max. Temperatur von 90°C wäre für viele Sachen schon ein Problem, aber verschiedene Obstsorten werden auch bei rund 80°C eingekocht, das würde dan gehen.
Anschliessendes Einfreieren wäre natürlich nciht Sinn der Sache, die Frage wäre ob die so vakuumierten Speisen im Beutel eben so haltbar wären wie im Glas. Also einfach den vakuumierten und erhitzten Beutel für mehrere Monate im Keller lagern. Wäre halt die Frage, ob die Folie dicht genug ist um in der Zeit nichts rein oder raus zu lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Sous vide findet bei temperaturen um 65°C statt, Einkochen idR bei 80°C und mehr. Ich ließe es nicht auf einen Versuch ankommen. Das Einkochen meine ich. Sous vide geht natürlich. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab in einigen Shops gegooglet und da sind viele Beutel/Folien bis 95°C zugelassen, da werden die maximal empfohlenen 98°C beim Einkochen vielleicht auch noch in der Toleranz sein bzw. die 95°C würden für die Sterilität auch noch ausreichen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Für Flüssigkeiten gibt es doch auch extra Plastikbehälter, aber ob die "einkochtauglich" sind, wage ich nicht zu behaupten, die sehen mir ein bisschen zu windig aus.
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
bender,
theoretisch nicht schlecht der Gedanke. Aber praktisch? Wie und wo stapeltst du dieses Tüten dann? Wie in den Einkochkessel wenn man größere Mengen herstellen will ? Und welchen Nutzen hätte das Ganze? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also ich finde die Idee eigentlich ganz Interessant. Als Nutzen würde ich z.B. anbringen, dass man die Gerichte besser Portionieren kann.
@Bender, willste es nicht einfach mal versuchen und uns das Ergebnis in einem Jahr mitteilen? mfg ANo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ja, das würde mich auch mal interessieren, ob dies klappt Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
Hallo
wie Werner oben schon schrieb, das problem ist die flüssigkeit bei z.b. gulasch. da hält die naht nicht bzw. es wird erst gar nicht geschweisst. lg saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo saveria
genau ! - man kann einen rohen Apfel vakuumieren und einschweißen aber kein Apfelmus weil eben die Flüssigkeit von dem Gerät angesaugt wird und eine nasse / verschmutzte Gefriertüte kann man nicht verschweißen dass es dauerhaft hält. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Dann muss man halt eine (zu) große Tüte nehmen und rechtzeitig das Vakuumieren stoppen (das geht). Und so ein tolles Vakuum besitzen die Einmachgläser nicht. Korrekterweise müüste man von Unterdruck und "verdünnter Luft" in den Gläsern reden. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Praxistest meinerseits wäre natürlich das sinnvollste, scheitert aber daran, dass ich keinen Profi-Vakuumierer besitze. Und der Kauf wäre natürlich um so sinnnvoller, wenn diese Einkochvariante funktionieren könnte.
Die Probleme mit der Flüssigkeit sehe ich eher als zweitrangig. Die richtigen Profigeräte für die Gastro haben damit keine Probleme (wenn man's kann) und mit ein bisschen Geschick gehts sicher auch mit den Semiprofessionellen, wenn amn halt in Kauf nimmt, dass doch noch ein paar ml Luft im Beutel verbleiben. Ein wenig Luft ist ja schliesslich auch in den meisten Weckgläsern. Vorteil wäre für mich wirklich die Lagerung. 10kg Gulasch brauchen in 10 Beuteln wohl nur 2 Schuhkartons voll Platz. In Gläsern wäre es wohl eher ein ganzes Regalbrett. Und wenns mal runterfällt oder das ganze Regal zusammenkracht (sowas solls geben) dürfte der Schaden weitaus geringer sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Bender,
die Profigeräte sind Kammervakuumierer die Semis nicht. Im Kammergerät ist es kein Problem, das vakuumierte Produkt wird aber in aller Regel im Froster aufbewahrt. Für die nächsten 2-3 Tage zum Verbrauch bestimmt im Kühlhaus. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
Hallo Bender,
hast du eigentlich schon mal vakuumiert? ich habe jetzt nur so nen kleinen vac für den privatgebrauch, den caso 1oo, habe allerdings auch schon mit profi-vacs gearbeitet. reden wir hier evtl. über verschiedene dinge? ein vakuum wird erzeugt, d.h. die luft heraus gezogen, ergo die flüssigkeit geht nach oben. ich habe auch schon eingelegtes fleisch vakuumiert und mir mit einem streifen zewa geholfen, ok, geht, aber z.b. marmelade wollte ich dann nicht mehr essen. aber probiere und berichte, ich lese interessiert mit. btw. ..... marmelade aus der tüte, hat was lg saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Erstens: Konfitüre Zweitens: vergiß es! K. wird heiß eingefüllt, nicht eingekocht. Zum heiß einfüllen muss das Behältnis zuvor ausgekocht werden. Und "kochen" beginnt bei 100°C. Zuviel für die Tüten. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei ja nichts dagegen spricht Konfitüre einzukochen.
Aber bitte spart euch die Tipps zu den Vakuumiertechniken, im einfachsten Fall verzichtet man halt aufs echte Vakuumieren, drückt die Luft von Hand raus und verschweisst das ganze dann nur noch. Geht ja auch nicht primär ums Vakuum, sondern darum, ob die Eigenschaften der Folienbeutel gut genug sind um es mit Einweckgläsern aufzunehmen. Hätte ja sein können, dass das schonmal jemand ausprobiert hat. So werde ich es halt selber testen, aber da ich bis jetzt noch keinen Profi-Vakuumierer mein Eigen nenne, kann das noch etwas dauern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo nick67!!
Was hast Du gegen den Ausdruck Marmelade?? lg -Lexi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine