Ich bräuchte dringend Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Ich habe heute aus Sandorndirektsaft (3 x 0,7 l) Marmelade gemacht, bzw habe es versucht Ich habe die 2,1 l mit 2,1 kg Zucker in einem großen Topf verrührt, 45 g Apfelpektin und 9 g Calciumcitrat hinzu gefügt und gut verrührt, erhitzt, 4 min sprudelnd kochen lassen und dann in saubere Twist off Gläser gefüllt. Als Aromageber habe ich noch fein geriebene Orangeschalen und Sandornlikör dazu gegeben. Und nun nach 4 h abkühlen ist die Marmelade immer noch flüssig und ich hab keine Ahnung was hier falsch gelaufen ist. Ich bräuchte dringend Rat von erfahrenen EinkocherInnen, die mir sagen können wie ich das beste aus meiner Pleite machen kann. Es wäre schade um das ganze Material. Kann ich die Marmelade noch irgendwie retten? Kann mir jemand helfen? Gruß Inge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Inge,
länger kochen lassen das Ganze, das braucht seine Zeit. 4 Min. sind in meinen Augen viel zu wenig. Hast Du keine Gelierprobe gemacht? Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2010 |
Hast du normalen Zucker genommen? Oder Gelierzucker?
Also ich koche die Marmelade länger. Einfach nochmal rein in den Topf.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Inge,
warte erstmal bis Morgen früh! Bei mir ist die Marmelade oft noch später nachgedickt. Wenn sie dann aber immer noch zu flüssig ist, würde ich, wie dir bereits geraten wurde, alles nochmal eine Weile kochen. Ich meine, du hast eigentlich genug Pektin zugegeben. Sanddorn hat aber nicht sehr viel Eigenpektin, so dass eine Möglichkeit wäre, in die Masse noch etwas davon, vermischt mit wenig Zucker, zuzugeben. Ich habe das schon mit Erdbeeren gemacht, die ja speziell wenig Pektin enthalten. So wurde die Marmelade schön fest, so, wie wir sie mögen! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Huh huh
Danke für eure Antworten. Die Marmelade war heute morgen immer noch nicht fest. Ich werde sie heute nach meinem Feierbabend nochmals aus den Gläsern in den Topf tun und sie erneut mit Pektin und evtl längerer Kochzeit einkochen. Ich hoffe, das ich es dann klappt und die Marmelade in trockenen Tüchern ist. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Halo Inge,
Sanddorn braucht mindestens 10 Minuten . Und er sollte stark sprudelnd kochen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Huh huh
Oh meine liebe katir, du scheinst hier im Forum mein rettender Engel zu sein. Ich danke dir ganz herzlich für deinen Tipp und die genaue Zeitangabe und werde ihn beherzigen Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Also mein Sanddornmarmelade wurde immer dick, sogar der Saft (leider). Schau mal hier nach. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huh huh
Es hat leider nicht hingehauen Gerstern abend habe ich nochmals Apfelpektin und Calizumcitrat zugesetzt und habe es insgesamt 30 min kochen lassen, alle 10 min habe ich eine Gelierprobe gemacht aber es wurde nicht fest. Als letzter Versuch habe ich die Masse abkühlen lassen, in zwei Portionen geteilt, und jeweils 1 Päckchen Gelfix 1 : 1 hinein gerührt und nach Anleitung gekocht. Aber auch das half nichts Nun habe ich die Pampe, die geschmacklich und optisch nichts mehr mit Sanddorn zu tun hatte, entsorgt. Das Apfelpektin werde ich wahrscheinlichh auch entsorgen und in Zukunft wieder mit Gelfix 3 :1 Marmelade kochen , da es mir damit immer gelungen ist. Diese Aktion war mir eine Lehre Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ist ja schade um die Arbeit und die guten Sanddornbeeren. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, das war alles zuviel des guten. Du hättest es einfach ohne weitere Zusätze nur nochmal aufkochen müssen.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
ich bin zwar nicht so der 100% Experte.... aber ich habe die Erfahrung gemacht immer nur 1 Portion zu kochen, also nur 700 ml und Zucker . Das wird (warum auch immer ) immer was. Als ich letztens auchmal auf einen Schlag mehr gemacht habe hats auch nicht funktioniert..... Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das stimmt große Mngen werden nichts, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Und wenn dann auf mehrmaliges Kochen. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Inge,
es gibt sogenanntes Antigel als Zusatz für Lebensmittel, die sonst ohne weiteres gelieren. Das ist mir mit Brombeerwein in der Flasche schon passiert, d. h. ich hatte eher Brombeergelee als -wein in der Flasche, was beim Ausschenken eher ungeschickt ist und seltsam aussieht. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich vermute, Dein Saft wurde mit Antigel versehen, damit ihn der Verbraucher aus der Flasche kriegt! Da kannst Du Geliermittel dazutun was Du willst, das kann planmäßig nicht funktionieren. Ich würde in so einem Fall fertiges Gelee kaufen, die Arbeit und das Geld sind hier wohl leider Verschwendung. Liebe Grüße Weinpantscher |
||||
|
|||||
|
|||||
Huh huh
Weinpantscher, der Gedanke, dass dem Saft irgend etwas dazu gefügt wurde, das das Gelieren verhindert habe ich auch schon gehabt. Ich denke du hast recht. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich glaube nach wie vor, das es nicht lange genug gekocht wurde. Ich habe letztes Wochenende Apfelgelee nur mit Zucker, etwas Zitronensaft und Vanilleschote gekocht und bis es soweit war, kochte es über eine Stunde vor sich hin. Danach war es aber auch fix *bombenfest*. Das Gleiche hatte ich letztes Jahr mit Orangengelee. Das kochte min. 90 Min. sprudelnd. Die Masse verändert sich irgendwann, dann sieht man sofort, wenn es soweit ist. Die Blubberblasen agieren dann anders im Topf.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine