Karotten entsaften
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Liebe grüße ela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Willst Du Gelee kochen???????
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich habe schon oft Karotten entsaftet. Ich mache das aber mit einem Zentrifugenentsafter, weil ich den Saft lieber frisch verwende. Ob es im Dampfentsafter funktioniert, weiß ich nicht. Ich käme aber gar nicht auf die Idee... LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich würde das auch eher im Zentrifugenentsafter machen. Und wenn Du den Saft haltbar machen willst anschließend in Flasche füllen und einwecken. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
@ hai nein kein gelee. nur Saft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Das hätte mich auch sehr verwundert. Karottensaft macht man in der Zentrifuge und trinkt ihn gemischt mit Apfel oder Zitrone frisch. Pur ist er mir zu süß. Zum Haltbarmachen musst Du ihn richtig einkochen. Bei aller Liebe zur Küche, wäre mir dafür der Aufwand zu groß, da man das ganze Jahr über frische Karotten kaufen kann.
Geht es darum, vorhandene, eigene Karotten zu verwerten, würde ich sie in Sand eingeschlagen im Keller lagern, geschnitten einfrieren oder zusammen mit anderem Gemüse (Weißkohl, Rote Bete) milchsauer vergären. Schmeckt ganz wunderbar! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo ela,
wird aufgrund der Struktur der Möhren schwierig, ist auch nicht effektiv. Die Zentrifugenentsafter raspeln die Möhren und pressen dann den Saft über die Zentrifugalkraft ab. Wenn Du die Möhren so fein raspeln würdest, wäre schon ein großteil des Saftes weg. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Im Dampfentsafter habe ich das noch nie gemacht. Kann mir vorstellen, daß viele Vitamine, die man ja eigentlich haben will, zerstört werden. Aber theoretisch müßte es gehen. Ich würde die Karotten säubern, Ansatz abschneiden und sie in kleiner Stücke teilen. Denke aber, die Ausbeute wird nicht so groß sein. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2011 |
Hallo ela!
Ich hab auch einen elektrischen (also einen Zentrifugalentsafter) und entsafte meine Karotten immer damit. Ich mischen ihn immer mit Apfel- und Orangensaft, schmeckt ganz wunderbar! Teilweise ist der Saft sogar so süß, dass ich ihn bis knapp zur Hälfte mit Wasser verdünne, bevor ich ihn trinke. Der Saft ist auch immer schnell weg. Nur zum Haltbarmachen noch eine Anmerkung: Meine Mutter kauft in der Apotheke immer Ebereschenextrakt, damit kann man Säfte auch ohne Erhitzen haltbar machen. Der Extrakt ist geschmacksneutral und auf der Flasche steht auch, welche Menge man für wieviel Saft verwenden muss. Sie macht damit immer ihren Apfel- und Weintraubensaft haltbar. Das Zeug ist echt toll. Ich weiß allerdings nicht, wie lange sich der Saft damit maximal hält, da meien Eltern im Verbrauchen recht schnell sind. Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo, das Einschlagen in Sand, hat mein Vater schon in den Sechszigern bei uns im Keller gemacht. Es sollte aber ein kühler Keller wie früher sein. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine