Flüssigkeit beim Einkochen aus den Gläsern ausgetreten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2011 |
ich habe zum ersten Mal Rotweipflaumen eingegocht. Die Weckgläser waren unbeschädigt, fest verschlossen und die Gummiringe waren neu. Aber anscheinend habe ich die Gläser zu voll befüllt. Jedenfalls ist beim Einkochen durch den hohen Druck einiges an Rotweinsud herausgedrückt worden, sodass die oberen Pflaumen nun nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt sind. Was bedeutet dies nun für die Haltbarkeit? Sind die Pflaumen aufgrund des Vakuums trotzdem mehrere Monate haltbar oder muss ich befürchten, dass die frei liegenden Pflaumen bald anfangen zu schimmeln? Kann mir jemand weiterhelfen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo, toll ist das nicht.
Es könnte sein, dass durch die ausgetretene Flüssigkeit der Gummiring nicht mehr richtig abdichtet und also kein Vakuum gehalten wird.# Lass sie ganz abkühlen, entferne die Klammer und überprüf, ob sie zu sind. Evtl. offene Gläser kommen in den Kühlschrank und werden schnell verbraucht. Die anderen würde ich regelmäßig überwachen. Dass die oberen Früchte nicht mehr im Sud liegen, ist nicht so schlimm, nach dem Öffnen den Inhalt mischen und ein wenig ziehen lassen. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das ist eigentlich nicht sehr schlimm. Ist mir als Anfängerin auch mal passiert, haltbar waren die Gläser trotzdem genau so lange wie die Anderen. Nur eine Frage...warum kocht du Rorweinpflaumen überhaupt ein ? Die mache ich nur in TwistoffGläser ohne ein zu wecken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2011 |
Hallo,
vielen Dank für Euren schnellen Antworten! Hammerhai- Eingekocht habe ich sie gestern. Heute sind sie abgekühlt und zum Glück ist keines der Gläser offen - sie haben anscheinend alle ein ordentliches Vakuum. Ich werde es aber weiter beobachten. Katir - Du legst die also einfach ein? Die Oma einer guten Freundin hat die früher immer so gemacht und mir hat es so sehr gut geschmeckt. Darum habe ich mir das Rezept geben lassen und habe es einfach genau so gemacht. Viele Grüße Gekkie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ja die lege ich nur ein. 1 kg Pflaumen 2 Fl Rotwein 1 kg Zucker ...kann auch weniger sein das muss man ausprobeiren je nach Geschmack. 2-3 Stg Zimt ..auch nach Bedarf Wein, Zucker und Zimt stark erhitzen, nicht kochen. Pflaumen..ohne Kerne.... kurz ziehen lassen. Wenn der Wein gekocht wird verliert er einiges an Ankohol. Heiß in Gläser füllen und mit Deckel verschließen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
wenn die Pflaumen nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt sind, hat das keinen Einfluss auf die Haltbarkeit, vorausgesetzt die Gläser sind geschlossen. Allerdings kann es sein, dass sich die Pflaumen oberhalb der Flüssigkeit verfärben. Aber das ist dann ein rein optisches Problem. Falls Du im Backofen eingkocht hast, war wahrscheinlich die Temperatur zu hoch eingestellt, so dass der Sud rauskochte. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
falls die oberen Pflaumen sich verfärben und etwas braun und trocken werden, kannst du die abnehmen - der Rest ist sicher in Ordnung. Ich koche die Rotweinpflaumen auch nicht ein, sondern fülle sie nur heiss in Gläser und verschließe diese sofort. Das funktioniert prima, geht viel schneller und ist trotzdem sehr gut haltbar. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Beim Einkochen wird in jeder Lektüre angegeben, dass mann die Einkochmasse und den Sud nur bis zweidrittel des Glases füllen soll. Das mache ich auch bei Twist-Off-Gläsern, wenn ich da was einkoche. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine