neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Deckel beim Einkochen ziehen nicht an ( Vakkumieren)

Vom 28.09.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwicky Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich habe da ein Problem beim Einkochen vom Birnenkompott gehabt. Ich habe 10 Gläser "eingeweckt". Bei zwei Gläsern gab es hinterher nicht das sogenannte "Ploppen", wenn sich die Deckel auf den Gläsern zusammenziehen (vakumieren). Halten sich die Gläser dennoch ein bißchen oder sollte man sie die nächsten Tage verbrauchen.
Danke für eine Info.
Gruß Frank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Im Kühlschrank ne Woche ca., würd ich denken.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 28.09.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich würde auch sagen, mindestens eine Woche, wenn du zusätzlich Zucker zugegeben hast, etwas länger.
Du wirst es merken, wenn der Glasinhalt umkippt und trübe wird. Solange alles gut riecht und die Geschmacksprobe "ja" sagt, kannst du es getrost verspeisen.

Übrigens ploppen nicht alle Gläser.

LG abra

Vom 28.09.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

manchmal hört man auch kein Ploppen und die Gläser sind trotzdem gut verschlossen. Fühle mal mit der Hand, ob die Deckel nach innen gewölbt sind oder sich nach innen drücken lassen. Wenn sie sich nach innen drücken lassen, sind sie zweifellos nicht dauerhaft verschlossen.

Bei einem meiner Gläser mit Apfelmus war auch der Deckel nicht nach innen gezogen. Ich hatte es nach ca. 3 Wochen geöffnet. Trotz fehlendem Vakuum war es noch nicht angeschimmelt. Deshalb würde ich meinen, dass Deine beiden Gläser ca. 14 Tage haltbar sind, im Kühlschrank vielleicht noch eine Woche länger.

LG
Cacao_noir

Vom 29.09.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

stimmt man hört sehr oft gar kein Ploppen...die sind aber trotzdem feste zu .

katir

Vom 29.09.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwicky Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Tipps. Ich hab die beiden Gläser in den Kühlschrank. Mal sehen, wielange sie sich halten
LG
Frank Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: