Deckel beim Einkochen ziehen nicht an ( Vakkumieren)
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2008 |
ich habe da ein Problem beim Einkochen vom Birnenkompott gehabt. Ich habe 10 Gläser "eingeweckt". Bei zwei Gläsern gab es hinterher nicht das sogenannte "Ploppen", wenn sich die Deckel auf den Gläsern zusammenziehen (vakumieren). Halten sich die Gläser dennoch ein bißchen oder sollte man sie die nächsten Tage verbrauchen. Danke für eine Info. Gruß Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Im Kühlschrank ne Woche ca., würd ich denken. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich würde auch sagen, mindestens eine Woche, wenn du zusätzlich Zucker zugegeben hast, etwas länger. Du wirst es merken, wenn der Glasinhalt umkippt und trübe wird. Solange alles gut riecht und die Geschmacksprobe "ja" sagt, kannst du es getrost verspeisen. Übrigens ploppen nicht alle Gläser. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
manchmal hört man auch kein Ploppen und die Gläser sind trotzdem gut verschlossen. Fühle mal mit der Hand, ob die Deckel nach innen gewölbt sind oder sich nach innen drücken lassen. Wenn sie sich nach innen drücken lassen, sind sie zweifellos nicht dauerhaft verschlossen. Bei einem meiner Gläser mit Apfelmus war auch der Deckel nicht nach innen gezogen. Ich hatte es nach ca. 3 Wochen geöffnet. Trotz fehlendem Vakuum war es noch nicht angeschimmelt. Deshalb würde ich meinen, dass Deine beiden Gläser ca. 14 Tage haltbar sind, im Kühlschrank vielleicht noch eine Woche länger. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
stimmt man hört sehr oft gar kein Ploppen...die sind aber trotzdem feste zu . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2008 |
Danke für Eure Tipps. Ich hab die beiden Gläser in den Kühlschrank. Mal sehen, wielange sie sich halten
LG Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine