neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit Herstellung von eingesalzenem Suppengemüse

Vom 28.09.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern wieder 15 Gläser selbstgemachte Suppenwürze hergestellt habe einige Fragen.

1.Wie jedes Jahr habe ich mich wieder geärgert, da das Grün durch kein Gerät passt. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Fleischwolf wohl die beste Lösung wäre, um alles problemlos kleinzukriegen. Ich hatte diesmal sogar ein sehr starkes Industriegerät, aber eben auch nur mit einem Reibmesser. Wie macht ihr das?

2. Ich hatte dann an reinem Gemüse ca. 6, 5 kg, dann gibt es tausend Angaben, wieviel Salz man zufügen sollte, vn serh großen Mengen sehr genau abgemessen, bis hin zu sehr unlogischen: drei Möhren und drei Sellerie und 200 gr Salz, aslo Möhren udn Sellerie können bei mri bis zu einem halben Kilo auseinander liegen vom Gewicht her.
Ich habe dann auf ein kg Gemüse 1/4 kg Salz genommen, es kam mir aber sehr salzig vor. Wie macht ihr das?

Ich liebe diese Würze, seit ich sie das erste mal gemacht habe, habe auch gerade das letzte Glas vom Vorjahr in Verwendung und es ist noch alles total schön von der Farbe her, aber jedes Jahr ärgere ich mich, es ist soviel Arbeit das Gemüse zu ernten, zu putzen und dann klein zu bekommen, ich will endlich ein Patentrezept!!!

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Lg Cata
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Ein "Patentrezept" habe ich nicht!

Aber in der heutigen Zeit sollte man sich doch freuen über ein guten Fleischwolf und Küchenmaschiene, der die grobe Arbeit macht!
Vor 40 Jahren, zu meinen Kindertagen, war das richtig schwere Arbeit mit einem "Handwolf" ( gibt es heute noch für 12€) und eine "Trommelreibe", und das ganze "Schubkarrenweise".
Als Kinder hatten wir da bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar Spaß daran, nur es dabei blieb es nicht!
Wie viel Salz da hinein kam kann ich nicht mehr sagen, aber meine Großmutter hatte dafür einen Sack grobes Salz.

Ich selber mache es nicht mehr ( wohnen auch seit knapp 20 Jahren in der Stadt) , ich verarbeite gern frisches Gemüse, dafür bekomme ich jeden Mittwoch meine "Grüne Kiste".

viele Grüße heidi!

Vom 28.09.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich zerhaecksle alles mit der Kuechenmaschine, mische, und dann wiege ich: Auf 100 g Gemuese kommt 13 G Salz, einfach durchmischen und in Glaeser fuellen. Soviel Arbeit ist das alles nicht mit der Kuechenmaschine.
LG Youtas

Vom 28.09.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich mache das immer im Wolf meiner KitchanAid, wiege dann ab und gebe 10% Salz zu

LG
Sonja

Vom 28.09.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Hallo Heidi,

du hast da irgendwas missverstanden - das sollte Suppenwürze sein, ich verarbeite auch frisches Gemüse. Und die Frage war nicht ob ein Fleischwolf sinnvoll oder sinnlos wäre, sondern welche Geräte andere dazu verwenden, um auch das Grün dazwischen kleinzukriegen ohne es mit der Hand schneiden zu müssen.

Und danke für die genaue Angabe mit dem Salz, genau sowas hab ich gesucht BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... 11.11.11:11

Lg Cata

Vom 28.09.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Hm, ja, aund ihr bekommt da auch die Kräuter im Ganzen gut durch? Ich habe immer Mengen, da raucht jede Küchenmaschine, und der Wolf hatte im letzten Jahr widerum Probleme mit den harten Teilen wie Sellerei und Karotten - kurzum er fing an zu qualmen. Ich spiel mit dem Gednaken mir einen zu kaufen.

Lg Cata

Vom 28.09.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin36  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2006
507 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Cata,

ich mach es so:

Ich rasple das "harte" Gemüse mit der feinen Raspelscheibe meiner Küchenmaschine, gebe die grünen Blätter dazu, Salz und Rapsöl (wenn man will) und setze das Hackmesser in meine Küchenmaschine ein. Dann häcksle ich das grüne und das geraspelte Gemüse portionsweise durch. Wird prima, geht leicht und schnell.

LG Katrin

Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt.

Vom 28.09.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Also - auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zerrissen werde:

gerade auch für solche Aktionen liebe ich den Thermomix:

Gemüse in groben Stücken rein, Salz dazu, zerkleinern, im Backofen trocknen, noch einmal pulverisieren und feddisch

oder - neuerdings mache ich eine Gewürz-Paste:

50 g Parmesan - zerkleinern und umfüllen
200 g Staudensellerie -
4 Möhren - je nach Größe auch weniger)
3 Zwiebeln
1 Tomate
1 rote Paprika
10g eingeweichte (Stein)pilze
200g Meersalz
30g Weißwein
1 EL Olivenöl

Gemüse zerkleinern, Salz, Olivenöl + Wein zugeben
40 Minuten kochen, Parmesan zugeben, noch einmal pürieren

Gemüse kann man natürlich variieren und dem eigenen Geschmack oder em saisonalen Angebot anpassen. Manchmal gebe ich auch Lauch zu und/oder Knollensellerie - manchmal mache ich auch einen Rundumschlag durch den Kühlschrank und gucke, was da noch rumliegt

ergibt 4 kleine Schraubläser (die Größe von der gekörnten Brühe aus dem Handel)

ist im Kühlschrank ewige Zeiten haltbar

lg
eifelkrimi

Vom 28.09.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Hi Katrin,

das klingt sehr einleuchtend, denn ich hatte uach so fast 1 cm lange "Schnittfäden diesmal mit deisem großen Industriegerät durch das alles Harte perfekt durchging, das ist auch nicht so schön, das werde ich mir merken. Wozu das Öl? Und wieviel Salz nimmst du?

@eifel: wozu verwendest du das? für Suppe nicht so sehr oder? für Reis und Eintopf? ich liebe diese Gewürz zu Reis!

Wieviel Salz ich jedeoch auf die se 6,5 kg verwenden hätte sollen, sagt mir noch niemand. Ich hab schließlich 1300 gr genommen, also etwas über ein Kg grobes Meersalz. aber es ist sehr salzig und das finde ich schade, so wenig Salz als möglich wäre meien Idee, aber ich wieß nicht wieviel das ist, denn das Gemüse soll ja nicht verderben und auch seine Farbe halten.

Noch irgendwelche Ideen?

Vom 28.09.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,08/Tag)
Huhu!

schau mal in die Kaufdiät von gestern rein, ab 15 Uhr etwa, da ist einiges zu diesem Thema zusammengekommen!

lg, die Biene=)

Vom 28.09.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
Auf 6.5 kg Gemuese kommt 845 g Salz
LG Youtas

Vom 28.09.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
Zum Nachrechnen: pro Kilo 130 g also 6.5 x 130 = 845
LG Youtas

Vom 28.09.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Hm Youtas, dann wundert es mich nicht dass es viel zu salzig ist. Schade. Nächstes Jahr leih ich mir einen Wolf aus, einen riesigen, und berechne es auch besser.

Lg Cata, dankeschön

Vom 28.09.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin36  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2006
507 Beiträge (ø0,25/Tag)
Also ich mach am liebsten diese Suppen"paste" , da war das mit dem Öl so angegeben, und ich find es gut, weil ich diese Würze auch gerne auf Brot esse *ups ... *rotwerd*

Eben deshalb nehme ich auch nicht zu viel Salz, friere lieber die Würze in kleinen Gefäßen ein, da wird auch nichts schlecht. Ich nehme auf ein Kilogramm Gemüse ca. 5-6 EL Salz. Wenn die Würze ohne tiefkühlen halten soll, nehme ich knapp die doppelte Menge, also ungefähr so wie Youtas.

Ich taue mir dann immer 1 Gefäß auf, hält sich im Kühlschrank einige Wochen, wenns nicht vorher verputzt ist.

LG Katrin

Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt.

Vom 28.09.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also ich zermixe es immer per Mixer/Häcksler - damit kam ich bisher immer gut zurecht. na dann...

Und wegen der Salzmenge: Auf 7 Teile Gemüse/Kräuter kommt (wenn man nur mit Salz konserviert) 1 Teil Salz. Also z. B. auf 3,5 kg fertig vorbereitete Gemüse-Kräutermischung dann eben 500 g Salz. Mit genau demselben Mengenverhältnis kann man auch Liebstöckel pur konservieren ... oder einen Mix aus Petersilienwurzeln + Petersiliengrün ... oder eben auch Suppengrün/Wurzelwerk oder was man eben mag.

Ein Rezept für das 7:1-Verhältnis ist z. B. das hier: Eingesalzenes Gemüse für Gemüsebrühe .

Öl ist hierbei nicht nötig - aber es gibt sicher Rezepte mit anderen Mengenverhältnissen, wo es vielleicht nötig ist, wer weiß. na dann...

Für manche Kräuterpasten nehme ich allerdings auch lieber die Öl-Salz-Pasten-Version zum Konservieren, weil das Aroma so irgendwie besser hält - so z. B. für Basilikum, Estragon, Bärlauch, mediterranen Kräutermix, Kräuter-Knobi-Paste usw. Dann kommen auf 100 g Kräuter 100 ml Öl + 10 g Salz.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 28.09.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
PS: Auf exakt 6,5 kg Gemüse-Kräuter-Mix kämen bei 7:1 also exakt 929 g Salz.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 28.09.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

die Frage nach der Salzmenge für das Suppengemüse habe ich vor einiger Zeit hier gestellt. Ich habe heuer mein Suppengemüse mit einem hohen Salzgehalt (3 : 1) eingemacht. Es ist zwar sehr salzig, aber mein letztjähriges verlor gegen Ende des Winters sehr an Geschmack und war im Frühsommer kurz vor dem Umkippen.

Ich zerkleinere mein Suppengemüse mit dem Fleischwolf der KA. Ich hatte heuer 3,5 kg gemacht. Vor dem Einfüllen schneide ich alles in grobe Würfel.

LG
Cacao_noir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: