neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Modrig schmeckendes Dörrobst

Vom 27.09.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokj Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer kann mir helfen?
Ich hab mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Dörrautomaten gekauft. Er funktioniert auch prima. Lächeln Doch dann Welt zusammengebrochen Beim Probieren der fertigen "Obstchips" die große Enttäuschung: Es schmeckte so grausig "muffig" (modrig), dass ich postwendend im Müll landete.
zum Heulen
Was hab ich nur falsch gemacht???
Ach ja, es waren Bananen, Feigen und Äpfel (Braeburn), die die ersten beiden Versuche leider nicht überlebt haben. GRRRRRR
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Kokj
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kokl,

kannst du mal genau beschreiben wie du es gemacht hast?

Und..hast du alle Sorten "durcheinander" in den Dörrautomaten getan ?

Die haben unterschiedliche Dörrzeiten.

katir

Vom 28.09.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokj Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Servus katir,

ich hab alle Sorten extra getrocknet. Sehr großzügig verteilt auf den Gittern und genau nach Vorgabezeiten in der Beschreibung.

Gruß Kokj

Vom 28.09.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Mit Dörrobst kenn ich mich nicht so gut aus, aber z.B. bei Apfelsaft hab ich festgestellt, dass sich nicht alle Sorten zum Entsaften eignen. Gerade die Sorten an Äpfeln, die roh sehr gut schmeckten, waren als Saft einfach nur scheußlich. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Probiere einfach mal andere Sorten aus. Vielleicht liegt es daran.

LG
Kathrin

Vom 30.09.2011 05:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

NAja, bei Bananen wird es wohl nicht an der Sorte liegen. Sicher nicht!

Hast du die zu trocknenden Scheiben vorher kurz in Zitronenwasser eingelegt?¿ Ich mache das, so bleibt auch die Farbe besser erhalten. Muffig hat bei mir noch nichts geschmeckt.

LG, Carco

Vom 30.09.2011 05:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.668 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo Kokj

Ich trockne sehr viel im Dörrautomaten und hatte das noch nie. Kann es sein, das die Gitter noch einen Plastik/Muffgeschmack abgeben? Die würde ich erstmal gründlich spülen.

Ansonsten auf jeden Fall darauf achten, das Du nur einwandfreies Obst trocknest. Wenn es überreif oder angedöscht ist, schmeckt es auch nicht mehr....

Gruss Javanne

Vom 30.09.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokj Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich danke Euch allen für die Tipps.

Klar hab ich die Gitter vor dem ersten Gebrauch gespült, hab sogar erstmal das Gerät im "Leerlauf" laufen lassen. Ich werd´s nochmal so richtig wässern und hoffen, dass das schon hilft (die Gitter natürlich, nicht das ganze Gerät ;) ).

Und noch genauer drauf achten, dass das Obst keine matschigen oder sonstigen Schäden hat.

Ich freu mich echt, dass Ihr Euch solche Mühe gebt, mir zu helfen. Ich bin ein blutiger Neuling hier; es ist das erste Mal, dass ich mich getraut hab, in einem öffentlichen Forum um Hilfe zu bitten.

Vielen Dank und herzliche Grüße vom Chiemsee

Kokj

Vom 30.09.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Kokj.

schade das wir nicht helfen können.

Ein Tipp, versuch doch mal eine Portion Kräuter zu trocknen.

Ist da auch das Modrigen drin, würde ich vermute es liegt es am Apparat.
Welchen hast du denn?

Grüße katir

Vom 30.09.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokj Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo katir,

es ist ein TCM von tchibo (Schleichwerbung lass ich mir noch von der Firma vergüten Lachen).
Mir transparenten Gittern und Deckel

Vom 30.09.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Kokj,

so einen habe ich auch....aber schon mehrere Jahre. Wollte am WE noch Quittenchips machen.

Probier das mal mit den Kräuter..notfall einen Topf im Supermarkt kaufen.

Wenn das ann auch noch der Fall ist, würde ich bei Tchibo anrufen. Die haben einen guten Kundendienst.

katir

Vom 30.09.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokj Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo katir,

werd ich soch machen.

Danke für Deine Hilfe.

Grüße vom bayr. Meer

Vom 01.10.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Kokj

oweh, das ist aber schade, dass der erste Dörrversuch so daneben gegangen ist. Ich verwende meine Dörrapparat (keine Gitter, sondern feste Etagen) seit Jahren, aber modrig war zum Glück noch nie was.
Wenn die Tipps, die du bekommen hast, alle nichts nutzen, würde ich an deiner Stelle auch beim Kundendienst anrufen!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 02.10.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokj Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ulla,

danke für Dein Mitgefühl. Ich werd wohl tatsächlich dort anrufen müssen. Es hat sich noch nix geändert und es tut von Herzen weh, Lebensmittel wegschmeissen zu müssen. traurig

Grüße vom chiemsee

Kokj

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: