neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gläser abkochen?

Vom 27.09.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chief1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Bevor man Marmelade o.Ä. in die Gläser füllt soll man sie ja abkochen- heiße Angelegenheit!

Deswegen habe ich überlegt ob man die Gläser nicht frisch gespült und befüllt in den Backofen geben könnte?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Die Frage ist ob man ein Risiko eingehen möchte. Ich sterilisiere meine Gläser 5 Min in der Microwelle.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chief1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich sterilisiere meine Gläser 5 Min in der Microwelle.
Aber die Deckel doch nicht? Wie viel Watt?

Alternativ könnte man vielleicht alles vor dem Befüllen "backen"?

Vom 27.09.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

die Deckel koche ich im Topf..knapp bedeckt mit Wasser..kurz auf.

Die Gläser nehme ich aus der Spülmaschine und benutze sie.

katir

Vom 27.09.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Das vor dem Befüllen backen sollte gehen. Ich mache es noch etwas anders: Ich setze meinen breitesten Topf auf die Herdplatte, befülle ihn so hoch mit Wasser, dass die Gläser und Deckel vollkommen bedeckt sind bzw. ohne Luftblasen untergehen. Dann erhitze ich und koche sie, mindestens 5 Minuten.

Nebenan koche ich in einem anderen Topf die Marmelade. Wenn's soweit ist, hole ich mit der Greifzange so viele Gläser aus dem Topf, wie ich brauche und setze sie in die Abtropfschale der Spüle. Mittels Marmeladentrichter befülle ich sie und dann angle ich mit der Greifzange die Deckel aus dem Wasser (Tropfen abschütteln nicht vergessen!) und lege sie drauf. Dann kurz, aber kräftig zudrehen. Fertig. Ich stelle sie noch 5 Minuten auf den Deckel aber viele andere hier sagen, dass das gar nicht nötig sei.

LG UTee

Vom 27.09.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Deckel siehe katir. Microwelle 900 Watt.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich koche sie im Topf (Gläser und Deckel) auf. na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.09.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Deckel koche ich im Kochtopf einige Minuten.

Saubergespülte Gläser spüle ich mit kochendem Wasser aus, d.h. ich erhitze das Wasser im Wasserkocher.

die Gläser habe ich in der Spüle und ich schütte das kochende Wasser bis zum Überlaufen in die Gläser.
Kurz bevor ich die Marmelade einfülle, schütte ich das Wasser aus und stelle die Gläser bis zum Einfüllen auf dem Kopf auf ein sauberes Geschirtuch.

LG
Barbie

Vom 27.09.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

ich mach es ähnlch wie Barbie. Deckel und Gläser sind ohnehin im Geschirrspüler gespült und sauber, ich stelle die Gläser und lege die Deckel mit der Innenseite nach oben in die Spüle und schütte kochendes Wasser drüber. Dann fisch ich alles vorsichtig raus und leg es mit der Öffnung bzw. Innenseite nach unten auf ein gebügeltes frisches Geschirrtuch.

Liebe Grüße, Doris

Vom 27.09.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

für Marmelade spüle ich meine Gläser entweder in der Spülmaschine oder sogar per Hand. Ich sterilisiere sie nicht vorher. Meine Marmelade (auch zuckerreduziert und ohne Konservierungsstoffe) hält trotzdem mindestens ein Jahr.

Wichtig ist, dass Du jedes Glas Marmelade gleich verschließt, bevor Du das nächste abfüllst.

@chief: Wie muss ich Deine Frage "Deswegen habe ich überlegt ob man die Gläser nicht frisch gespült und befüllt in den Backofen geben könnte" verstehen?

Frägst Du, ob Du die nicht frisch gespülten Gläser und / oder die befüllten Gläser in den Backofen geben kannst Wichtige Frage

LG
Cacao_noir

Vom 27.09.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ich glaube sie meint, ob es nicht eine gute Idee ist, die Gläser zu befüllen und dann im Backofen zu sterilisieren.
Ich mach das so mit meinem Apfelmus. Ich spüle die Gläser (Spülmaschine) und die Deckerl natürlich auch, fülle ab und stelle das Ganze in die Fettpfanne in den Ofen, da ist dann 2 cm Wasser drin, uns sterilisiere das ganze.

Vom 27.09.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Schlagt mich, aber ich finde, dass Gläser per Hand gespült sauberer sind. Wenn ich maschinengespülte zurück bekomme, das sehe ich genau, da sind oft noch Anhaftungen drin.

Gläser, die ich zurück bekomme, spüle ich grundsätzlich nach.

Und wenn ich sie (und den Deckel) benutze will, werden sie zuerst mit Spüli noch mal ausgewaschen, dann mit heißen Wasser klargespült (so heiß wie möglich) und auf ein sauberes Geschirrtuch gestellt zum Abtropfen und danach benutzt.

LG
Kathrin

Vom 27.09.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So heiß wie möglich heißt: kochend. Ich bin nicht sicher, ob das "gewaschene und gebügelte" Geschirrtuch tatsächlich wirklich keimfrei ist. Ich meine, eher nicht. Einmal angefasst heißt ja bereits kontaminiert.

Deshalb halte ich die Methode Gläser auskochen, direkt aus dem kochenden Wasser holen, ausgießen, nicht anfassen und sofort mit kochender Marmelade füllen, nicht angefassten Deckel direkt aus dem kochenden Wasser drauflegen und verschließen für sicherer.

Und auch viiiieeeeel bequemer! Lachen

Vom 27.09.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich schließe mich da voll Utee an, genauso mach ich es auch!!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 27.09.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

ich finde, das kann jeder machen, wie er will.

Für mich ist meine Methode hygienisch genug, mir ist noch nie Apfelmus oder Marmelade oder Chutney schlecht geworden. Und das steht manchmal länger als 1 Jahr.

Wenn man professionell einmacht und die Angelegenheiten verkaufen möchte, mag das anders sein. Ich habe einen Privathaushalt und halte mich bei solchen Sachen für durchaus sauberer als manch anderen und allemal sauber genug. Na!

Gruß, Doris

Vom 27.09.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Natürlich kann das jeder machen, wie er will, Doris!

Wir tauschen hier doch nur unsere Arten und Weisen aus, wie wir es machen und erörtern eventuelle Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden. Keiner schreibt dir vor, dass du seine Methode übernehmen musst. Sicher nicht!

Vom 27.09.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo
Ich halt mich an Doris fest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Das alle Gläser sauber sind, auch ohne Spülmaschine, ist ja wohl selbstverständlich .Dann schreibe Ich noch das die Marmeladen so kochend heiß sind, das überlebt keine Bazille .

Was anderes ! Meine Mutter hat vor Jahren als sie einen Garten bearbeiten mußte, enorm viel Obst verarbeiten müssen .Da kamen die Johannisbeeren Eimerweise in die Küche. Ihr Lebensgefährte hat alles angeschleppt , da waren noch Blätter dabei und faule geplatzte Früchte, Krabbeltiere. Das kam so wie es war in den Entsafter.
Ich habe mich schwer geekelt.
Aus dem Saft wurde Gelee gemacht. Gläser wollte ich davon nicht haben. Später habe ich gehört das vieles schimmelig geworden war, für mich kein Wunder.

Ihr achtet so sehr auf saubere Gläser, wie sauber ist denn Euer Obst ?? Da sind doch auch wie überall Schimmelsporen drauf .

Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 27.09.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dinknesh, das Obst wird erst gewaschen und faule Stellen oder faule Früchte sortiere ich aus, auch evtl. vorhandene Tierchen. Aber selbst wenn das nicht so wäre: durch das mehrminütige Kochen werden Bakterien und evtl. Schimmelsporen abgetötet.

Wenn bei deiner Mutter vieles schlimmelig wurde, lag das sicherlich nicht an dem, was du berichtest. Meine eigene Mutter war eine sehr saubere Frau. So sauber, dass sie nach dem Einfüllen der Marmelade in die Gläser nochmal sorgfältig die Ränder mit dem Lappen abgeputzt hat ... Naja, so passierte das dann halt. Könnte es nicht sein, dass das bei deiner Mutter ähnlich war?

Vom 27.09.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei uns zu Hause wurden die Gläser noch nie besonders behandelt, außer normal gespült. Und ich kann mich nicht an ein ungeöffnetes Glas Marmelade erinnern, das schlecht geworden ist...

Allerdings frieren wir unsere Marmelade auch meistens ein. Farbe, Geruch und Inhaltsstoffe halten sich so viel besser...

Vom 28.09.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Haloo,

ich spüle meine sauberen Gläser aus dem Vorrat mit klarem Wasser durch und stelle sie dann bei 120°C in den Backofen, wo ich sie kurz vor dem Befüllen wieder heraus hole. Die Deckel kommen in eine Schüssel und darüber kochendes Wasser aus dem Wasserkocher. Den beschmutzen Glasrand wische ich mit einem Einmalküchentuch ab. Ich schließe meine Gläser erst wenn alle befüllt sind. Meine Gläser werden nicht schimmelig oder gehen auf, ich nehme aber auch Gelierzucker 1:1.

LGsabse15

Vom 28.09.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

ich koche meine Gläser und Deckel in einem großen Topf mit Wasser und etwas Essig aus. Bis jetzt hatte ich noch nie Schimmel.

LG Petterson

Vom 28.09.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
@ Dinknesh

Das Obst wird nach dem Sammeln oder Pflücken erst mal gründlich gewaschen und verlesen. Tierchen und angegammeltes wird entfernt. So mach ich das jedenfalls. Ich schnippel sogar die Stiele von Äpfeln und Birnen weg beim Entsaften.

Aber früher war das durchaus so üblich, wie Deine Mutter das gemacht hat, einfach immer rinn in Pott - so wie's grad kam. Und genauso wird es immer noch in der industriellen Fertigung gemacht. Immer rinn damit!

LG
Kathrin

Vom 29.09.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Da stimm eich dir zu, Kathrin.

Was da so alles in die großen pötte kommt, einfach nur ihhhhhhhhhhhhhhh................

Deshalb esse ich nur selbstgemachte Marmeladen und auch mist beim Kompott. na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: