Kann ich geraspelten Kürbis ohne vorkochen einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Ich habe in menem Garten eine Unmenge an Hokkaidokürbissen. Kürbissuppe habe ich schon gekocht. Jetzt würde mich interessieren, ob ich rohen Kürbis einfach mit der Küchenmaschine raspeln kann, in Gläser schichten, und dann einkochen. Geht das? Muss ich Wasser dazu geben? Brauche ich Salz? Und wie lange bei wieviel Grad muss ich im Automaten einkochen? Ihr würdet mir sehr helfen, damit ich die Kürbisflut bändigen kann. Vielen Dank schon jetzt Liebe Grüße Sonja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ja das geht, aber besser ist einfrieren. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das ist ja mein Problem. Ich kann nichts einfrieren, Wenn wir nicht hier sind, dann geht das gesamte Haus vom Netz und es gibt keien Strom LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sonja,
bezieht sich deine Frage mit dem roh geraspelt auf die reine Arbeitszeitfrage? Ich hab jetzt in meinen schlauen Einkochbüchern nachgesehen, aber nichts dazu gefunden. Aber folgendes Rezept klingt recht schnell gemacht: Kürbis schälen, vierteln, entkernen und in ca 1 1/2 cm dicke und 6-8 cm lange Spalten schneiden. Essig mit Gewürzen und Zitronenschale aufkochen und über die Kürbisspalten giessen und zugedeckt 24 Stunden ziehen lassen. Essig abseihen , mit Zucker aufkochen und etwas einkochen lassen. Kürbisspalten einlegen und 5 Minuten kochen, bis der Kürbis glasig wird. Er darf nicht zu weich werden! Heiss in Gläser füllen. Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sonja,
man könnte den auch süßsauer einlegen..oder magst du das nicht? Kürbismarmelade, Chutney hast du schon ? Meine alten Einkochbücher raten alle zum Vorkochen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
katir,
da dürften sich die Autoren der Einkochbücher mal einig sein! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
es geht mir darum, daß ich später noch verschiedenes aus den Kürbisraspeln herstellen könne will. Also nicht sauer oder süß vorbereiten. Ich möchte Quiche oder Brot damit backen könne oder ihn in einem Gemüseeintopf verwenden können. Deshalb die Frage neutral einkochen. Ich könnte ihn ja blanchieren und dann in die Gläser schichten. Wie lange würdet ihr denn dann bei wqieviel ° einkochen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Sonja,
ach so! Geistern hier nicht irgendwo "Listen" mit Einkochzeiten und Graden herum? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Ulla,
scheint so Sonja, nach dem Blanchieren 30 Minuten bei 90 Grad. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine