neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderbeer Marmelade "Gallebitter"???

Vom 25.09.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe mich so auf die Holunderbeer Marmelade gefreut, aber die Mühe hat sich bei mir nicht gelohnt.
Die Marmelade sieht gut aus, ist gut geliert, aber Gallebitter. Welt zusammengebrochen
Wirklich nicht zu genießen.
Habe 1,5 Kg Holunderbeeren (keine einzige grüne) , 1/4 Liter selbstgemachten Apfelsaft und 2 ausgedrückten Zitronen mit Gelierzucker 5 Minuten unter Rühren kochen lassen.
Anschließend ein wenig Pfeffer und Muskat eingerührt, abgefüllt und verschlossen.
Ist es die Menge des Holunders zu den übrigen Zutaten oder sollte davon lieber Gelee herstellen weil evtl. die Kerne diese Bitterstoffe enthalten.
Und wenn wie bekomme ich ein Gelee aus den Beeren, denn mit der flotten Lotte gelangen noch zu viele Feststoffe durch.
Danke schon mal für eure Mühe
plumbum
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

zu deinem Rezept kann ich nichts sagen..ausser das 2 Zitronen zuviel sind und man besser Äpfel im Ganzen nimmt.
Nun ist Holundermarmelade von nur Natur etwas bitter.

Mein Rezept:

600 g Holunderbeeren
400 g säuerliche Äpfel
1 ungespritze Zitrone
1 kg Gelierzucker
1 Zimtstange

Holunder waschen, abtropefen lassen und entstielen. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden.
Beeren, Äpfel, abger. Zitronenschale und Zitronensaft und den Gelierzucker verrühren. Sprudeln kochen lassen.
Heiß in Gläser einfüllen und in jedes Glas ein Stückchen Zimtstange geben. Verschließen.

katir

Vom 25.09.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo

Also bei mir ist Hollundermarmelade noch nie bitter geworden!
Nehme auch 1Teil Frucht und 1 Teil Gelierzucker.
Heuer 2:1.
Nahm noch etwas Zitronensaft dazu um den Eigengeschmack zu heben.

LG

chererikki

Vom 25.09.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hast Du vielleicht nicht gut "abgezupft"?
Stengel machen Marmelade bitter.

LG

Vom 25.09.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also bitter kann Holunder eigentlich vor allem durch zwei Dinge werden: Stielchen drangelassen - oder Steine "verletzt". Sonst wüsste ich nix + ist mir das auch noch nie passiert.

Ich persönlich streiche die gekochten Holunderfrüchte inzwischen durchs Sieb, weil ich die Steine nicht mit an der Marmelade haben mag, stört doch ziemlich, finde ich. Aber das muss man nicht machen - klappt auch mit Steinen und ohne bitter, vorausgesetzt, man lässt wirklich alle Steine ganz.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 25.09.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

also ich mache Holundermarmelade immer mit anderen Früchten, seien es jetzt Äpfel, Brombeeren oder Zwetschken. Und da ist noch nie was bitter geworden! BOOOIINNNGG....

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 25.09.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidiheida1978 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
84 Beiträge (ø0,06/Tag)
meine Mama entsaftet die "Flieerbeeren"

Vom 25.09.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidiheida1978 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
84 Beiträge (ø0,06/Tag)
meinte FLIEDER Beeren.

Vom 25.09.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,
kann es sein das ich keine Holunderbeeren erwischt habe??
Gibt es Beeren die ähnlich aussehen und eventuell ungenießbar sind?
Werde morgen mal schauen ob ich an dem geernteten Busch noch welche vorfinde und ein Foto einstellen. Vieleicht liegts ja da dran.
Auf jeden Fall ist der Busch noch sehr jung.
Vielen Dank für euer Interesse
plumbum

Vom 25.09.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Ohjeh, da gibts schon auch andere Beeren, die ähnlich aussehen. Mein Holundergelee war auch noch nie bitter und ich verwende nur 2:1 Zucker.

Vom 25.09.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Oh, OH
plumbum

Vom 25.09.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
plumbum

schau mal hier

Ulla

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 25.09.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ja es gibt einen Strauch der den Holunderbeeren sehr ähnlich sieht. Die Beeren sind allerdings giftig.

Zwerg-Holunder (Sambucus ebulus)

Vom 25.09.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, also bei Unsicherheiten empfehle ich auch, unbedingt nochmal zu "Deinem" Strauch zu gehen, nicht, dass Du Dir wirklich was Giftiges eingesammelt hast.

Hier mal ein paar markante Unterschiede zwischen Attich/Zwerg-Holunder (Sambucus ebulus) und schwarzem Holunder (Sambucus nigra):
* Attich ist deutlich kleiner (also die gesamte Pflanze): max. 150 cm (sehr selten + an besonders günstigen Standorten angeblich bis 2 m)
* Attich wächst krautig und ohne verholztem Stamm, Ästen usw.
* Attich hat scharf gesägte Fiederblätter
* Attich hat eher rundere Blütendolden - schwarzer Holunder blüht in flachen Schirmrispen
* Attich riecht unangenehm bis widerlich, vor allem, wenn man die Blätter zerreibt - Holunder riecht eben nach Holunder (Blüten + Früchte) bzw. einfach nach Blatt oder so (Grün)
* Attich hat grüne Stiele - auch bei den Früchten (schwarzer Holunder hat häufig rötliche Stiele an den reifen Früchten)
* Attich hat in den grünen Stielen eher gelbes Mark - schwarzer Holunder hat in grünen + verholzten Stielen schneeweißes Mark
* Attichblüten sind weiß bis rosa - schwarzer Holunder blüht gelblich
* Attichblüten erinnern im Duft an Bittermandeln/Marzipan - schwarze Holunderblüten duften sehr markant und blumig-süß

Dieser Attich (Sambucus ebulus) riecht ganz anders ... vor allem die Blüten haben was von Marzipan/Bittermandel - sie enthalten ja auch irgendso ein Blausäure-Zeugs ... und der ganze Strauch inkl. Früchten riecht irgendwie unangenehm und jedenfalls ganz und gar nicht wie Holunder. Er gilt tatsächlich als giftig (Wurzeln + Früchte) - vor allem früher wurde er jedoch auch als Heilpflanze verwendet und teils wohl auch die Früchte in der Küche.

- Oscar Wilde -

Vom 26.09.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Oh Hallo nochmal,
vielen Dank für die große Mühe.
Ich glaube fast das es Attich ist.
1/2 m hoch ist der Busch der auch nicht mal im Ansatz verholzt.
Blüten sind weiß.
Blätter werde ich morgen mal zerreiben.
Die Blätter sind scharf gezahnt.
Gerochen hab ich jetzt nicht sonderlich komisches, beim ernten.
Allerdings hat der Busch wirklich rötliche Stiele zur Frucht hin.
Aber solch bitteres Zeug nach der Zubereitung kann ja kein Holunder sein.
LG
plumbum

Vom 26.09.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hier bin ich nochmal,
habe drei Fotos im Album, hoffe ihr könnt sie euch anschauen.(Bin nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe)
Blüten sind leider zu unscharf geworden.
LG
plumbum

Vom 26.09.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Plumbum

ich finde kein Album!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 26.09.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, also wenn ich auf Dein Profil klicke - gibts da kein Fotoalbum. na dann...

Hast Du es evtl. nicht freigeschaltet oder so?

- Oscar Wilde -

Vom 26.09.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Jetzt vieleicht???

Vom 26.09.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Ja..geklappt.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das Attich. Holunderbeeren hängen mehr nach unten.

katir

Vom 26.09.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

Holunder ist das auf keinen Fall!
\"\"

Attich kenn ich nicht *ups ... *rotwerd* na dann... *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 26.09.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Schau mal bei Wiki...

http://de.wikipedia.org/wiki/Holunder

Holunderdolden hängen immer viel mehr nach unten. Die allermeisten Sträucher sind wirklich sehr groß.

katir

Vom 26.09.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Das ist Holunder:

\"\"

Eigentlich kann mans gar nicht verwechseln, weil auch die Blattform total unterschiedlich ist.
Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 26.09.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
hallo,

schließe mich katirs Meinung an. Das ist niemals nicht Holunder.

lg
Gerda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 26.09.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ihr Nacht Eulen,
habe soeben den Inhalt aller Gläser entsorgt. zum Heulen
Hatte ein halbes, dick beschmiertes "Marmeladen"-Brot nach Fertigstellung probiert und habe- zur Info - Gott sei Dank,keine Übelkeit verspührt.
Liebe Grüße an alle, vielen Dank und gute Nacht. Küsschen
plumbum

Vom 26.09.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Schade..aber das war besser so.

Geh mal in die Natur raus, da wirst du sicher richtigen Holunder finden.

Falls ihr ein Forstamt in der Nähe habt, die helfen dir bestimmt beim Bestimmen des Holunders..falls du unsicher bist.

katir

Vom 27.09.2011 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Sieht nach Hartriegel aus.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 27.09.2011 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Plumbum,

ja, sei froh, dass du noch rechtzeitig draufgekommen bist, dass das kein Holunder ist!!
Am besten wird sein, du lässt dir einmal genau zeigen, WIE die Blattform etc von Holunder ist, dann wirst du das nicht mehr verwechseln, auch wenn diese ähnlichen Beeren in der Nähe wachsen. (Bei uns auch, da muss man genau schauen!)

Viel Glück in der Zukunft beim Holundersammeln!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 03.10.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke,
ihr Lieben.
Grüße plumbum

Vom 04.10.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ich kann mich nur anschließen: Ist ja gut, dass Du es noch so gemerkt hast - ohne dass wirklich irgendjemand irgendwas passiert ist. ...

Ich weiß ja nicht, wie bei euch das Klima ist - aber hier gibts an kühleren Standorten und mitten im Wald noch richtig saftigen, reifen Holunder. Vielleicht magst Du ja nochmal losziehen - und kannst Dir jemanden mitnehmen, der Dir beim Erkennen hilft? na dann...

\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten \"\"

Vom 04.10.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
bäumchen,

da kann ich dir nur zupflichten, ich hab letztes Wochenende bei uns in Ö auf 1000 m Seehöhe noch Holunder entdeckt, dessen Früchte vollreif waren!! Meiner ist seit Wochen eingekocht!!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 04.10.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ plumbum:

Hier mal ein paar Holunder-Fotos zur Anschauung:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten \"\"

Vom 08.10.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plumbum Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,
ich glaube jetzt kann nichts mehr schief gehen.
Supi Fotos, danke Bäumchen
LG
plumbum

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: