neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelgelee

Vom 23.09.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stemar Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich brauche einen Rat bitte.
Ich würde gern aus meinem Lieblingsapfel dem Elstar ein Gelee kochen, was nicht das Problem ist......ABER wie komme ich vorher den Saft?
Soll man die Äpfel echt mit Wasser auskochen?
Und wie bekomme ich einen klaren Saft?
Würde mich über Tips und Rezpte freuen hab bei den Rezepten noch nicht das richtige gefunden.
LG Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Dampfentsaften und den Saft mit Eiklar klären?

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 23.09.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,91/Tag)
Huhu stemar,

also meine omi macht ein super leckeres Apfelgelee und sie entsaftet die Äpfel immer mit einem Entsafter. Ich denke, dass das Gelee an Geschmack verlieren würde, wenn du die Äpfel mit Wasser auskochen würdest. Außerdem ist dann warscheinlich auch die Konsistenz nicht so pralle...

Lg Schokobon01

Vom 23.09.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
mit dem Gedanken beschäftige ich mich auch gerade, denn ich habe gestern ein paar Kilo schöne Äpfel aufgelesen.

Es muss ja auch eine Methode ohne elektrische Entsafter geben.
Bei der Suche bin ich daher auf diesen alten Thread gestossen und danach werde ich es auch mal ausprobieren:

Apfelgelee

Gruß
Lux

Vom 23.09.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

am einfachsten wird, wenn man den Saft mittels Dampfentsafter gewinnt.
Wenn du keinen solchen hast, gehst du am besten folgendermaßen vor:
Äpfel waschen, mit der Schale und dem Kernhaus (wichtig - enthält Pektin u. trägt so zum Gelieren bei) vierteln oder achteln. Das alles mit soviel Wasser begießen, dass die Äpfel knapp bedeckt sind. Einige Minuten kochen lassen und den Topf zur Seite ziehen und einige Stunden abkühlen und ziehen lassen. Dabei nicht rühren, sonst wird der Saft nicht klar.
Den Topfinhalt in ein mit einem Geschirr- oder Mulltuch ausgeschlagenen Sieb schütten und am besten über Nacht abtropfen lassen.
Dabei nicht ausdrücken, sonst wird der Saft trübe.
Aus dem so gewonnenen Saft kannst du dann Gelee kochen.

Viel Erfolg
Abra

Vom 23.09.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Abra,
vielen Dank für die Anleitung.
So ähnlich hatte ich es auch vor, aber Du hast mir mit einigen wertvollen Tips weiterhelfen können.

vielen Dank dafür.
LG
Lux

Vom 24.09.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondaminchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
257 Beiträge (ø0,82/Tag)
ich würde es ehrlich gesagt lassen... mach lieber mmus daraus denn apfelgelee hat nicht viel geschmack

Vom 25.09.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo Mondaminchen

es kommt auf die Äpfel an. Und nicht viel Geschmack kann ich nciht unterschreiben

LG
Sonja

Vom 25.09.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
ich mache Apfelgelee so:

die Äpfel in Stücke schneiden (mit Kernhaus und Schale!) und mit Wasser weichkochen. Je mehr Wasser, desto mehr Saft aber auch desto weniger Geschmack.
Den Brei in eine Kinder - Mullwindel (ist so dünner Baumwollstoff, gibt's da wo es auch Säuglingskleidung gibt) füllen, die man vorher an den 4 Beinen eines umgedrehten Stuhls aufgespannt hat. Darunter steht eine Schüssel.
Das Ganze über Nacht stehen lassen und die Reste am nächsten Tag ausdrücken.
Diesen Saft mit Gelierzucker 2:1 aufkochen, nur 1 Minute kochen lassen und in Gläser abfüllen.

Diese Methode funktioniert auch sehr gut mit Quitten oder Äpfel und Quitten gemischt.

LG
AnnelieViola

Vom 25.09.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Könnte man eigentlich den so gewonnenen Saft noch einreduzieren?
Halt um den Geschmack zu intensivieren. Oder geht dieser dann verloren?

mfg ano

Vom 25.09.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Könnte man. Irgendwann haste "Apfeldicksaft". Allerdings ist der dann nicht mehr gülden sondern eben (dunkel)braun.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 25.09.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yunasama Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2010
269 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo!

Geht das auch ohne Schale, wenn man etwas Pektin hinzugibt? Bin nämlich gegen Schale allergisch... :(
Lg

Vom 26.09.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stemar Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
vielen dank für die vielen Antworten.
Leider habe ich keinen entsafter bestenfalls so ein Sieb zum durchrühren.
Aber ich werde das jetzt mal so ausprobieren Let´s rock!
Was mich noch interessiert, wie funktioniert das mit dem Eiweiß?
Ein Eischnee in den kochenden Saft, wie bei der Suppe?
LG

Vom 26.09.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
ich habe es jetzt so gemacht, wie Abra geschrieben hat.
Das Ergebnis kannst Du in meinem Fotoalbum sehen. Irgendetwas zum klären habe ich nicht extra genommen.
Wenn man den Apfelsaft nach der Nacht abtropfen vorsichtig abgiesst, dann bleiben die Trübstoffe unten im Topf.
Und der Saft sowie das Gelee werden auch relativ klar.
Gruß
Lux

Vom 26.09.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Sieht echt legga aus! wo bleibt das ...

Vom 26.09.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo noch mal,
in meinem Album habe ich auch paar Bilder dazu, wie ich den Apfelsaft gewonnen habe. Das ist total easy.

Zusätzlich habe ich aus einer spontanen Eingebung heraus auch Holundersaft mit Apfelsaft gemischt und zu Gelee verarbeitet.

Mein Favorit ist aber ein Zufallsgläschen, wo ich zuerst einen Rest Apfelgelee reingegeben habe und später einen weiteren Rest Holunder. Das hat jetzt so eine netten Farbverlauf. Zum Verschenken ist das bestimmt eine tolle Sache.
Hier gibt es ein Bild dazu:
Fotolink
Vielleicht mag es ja ein Krönchenträger einstellen?

Ansonsten habe ich hier mal kurz berichtet über das Ergebnis mit verschiedenen Gelierzuckern:
Threadlink

Fazit: mir persönlich ist das 1:1 zu süß und zu fest. Ich mag es lieber etwas fluffiger auf dem Brot und nicht ganz so süß. Daher werde ich demnächst das 1:1 nicht mehr nehmen, es sei denn mein Liebster besteht darauf bei seinem geliebten Apfelgelee.

liebe Grüße uns gutes Gelingen
Lux

Vom 26.09.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Lux,

ich nehme immer 3:1 Gelierzucker. ist dann meitens sehr fruchtig. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.09.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

also ich mach das ohne die Äpfel vorher zu kochen.
Ich schneid die etwas klein und geb sie in den Mixer. Wenn die dann recht klein gehackt sind schütt ich alles in ein Tuch und presse das dann über nem Topf aus.
Gut, mag ein bisschen mehr Arbeit sein ;)
Der Saft ansich ist nicht klar geworden, aber das Gelee (komischerweise) trotzdem.

Viele Grüße

Vom 27.09.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Butterkekskruemel ,

das kann man vielleicht mit ein paar Pfund Äpfel so machen ..aber nicht wenn man die Kiloweise hat.

Dann ist das viel zu mühsam und zeitaufwändig.

stamar..klarer Saft ist nicht unbedingt ideal. Im trüben Saft sind die Nährstoffe noch drin, in klarem Saft raus gefiltert.

katir

Vom 29.09.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Da muss ich Katir Recht geben.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 29.09.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hab ja auch geschrieben, dass das mehr Arbeit ist ;) aber Ottonormalmensch braucht ja auch keine 30 Liter Apfelsaft für ein bisschen Gelee.

Viele Grüße

Vom 30.09.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Weis mans Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: