Apfelsaft
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2011 |
ich möchte zum ersten mal Apfelsaft machen. Hab einige Fragen dazu, zu denen ich beim Durchlesen des Forums keine Antwort gefunden habe. ich habe hier etwas gelesen über Einmachhilfe, muss ich das nehmen ? Wenn ich die Äpfel erst kalt durch eine Saftzentrifuge presse u. dann den Saft aufkoche, geht das auch? Ansonsten habe ich einen schönen Wintervorrat an Beerensäften angelegt, aber Apfel wäre Neuland für mich. Schon mal vielen Dank u. Sonntagsgrüsse von Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
Einmachhilfe habe ich noch nie verwendet! Du kannst gut den Saft erst kalt durch die Zentrifuge geben und dann aufkochen. Er wird halt nicht so klar wie der aus dem Dampfentsafter sein. Aber ich persönlich habe naturtrüben Saft ohnehin lieber! Ich wärme die Flaschen, wenn es nicht zu viele sind, im Backofen bei 100°C auf, dann kann keine platzen und der Saft bleibt auch besser steril. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schön, küchenbetti. Dann kann ich mich an die Arbeit machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ja das geht. Aber probiere auch von dem frischen Apfelsaft. Der ist viel leckerer als erhitzter. Im Kühlschrank kannst du ihn so auch 3-4 Tage aufbewahren. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Antwort, Karin.
Ich habe im Moment nur so viele Äpfel u. schon dutzende Gläser Apfelmus eingemacht, dass ich mir dachte, ich versuche mal was Neues. Das muss dann schon länger haltbar sein. Nachbarn hatten gefragt, ob ich vielleicht Mitinhaber einer grossen Saftpresse werden wolle, , dann können wir selbst Apfelwein herstellen. Da bin ich aber mal gespannt, wie das zu Werke geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: mit meiner Küchensaftpresse mache ich auch viel frische Gemüsesäfte (Möhren, Tomaten, Sellerie) , denen ich auch Obst beimenge. Als die Kinder noch kleiner waren u. etwas schwierig im Umfang mit Gemüse, habe ich dem Obstsaft einfach den Gemüsesaft beigefügt. Sie liessen sich ganz einfach überlisten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
muss Umgang heissen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Man kann auch die Äpfel in eine Entsafterei bringen. Jedenfalls gibt es bei uns noch so was und wurde schon immer viel von den Kleingärtnern genutzt. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier im holl.Friesland, wo wir z.Zt.wohnen, ist Entsafterei nicht bekannt., ebenso das Einkochen. Selbstgemachte Marmelade sieht man nur an Heimattagen. Man hatte schon mal gefragt, ob ich nicht einen Kurs geben wolle, hab aber dankend abgelehnt.
Im Lipperland, meiner Heimatecke, brachten wir die Äpfel auch in ein nahegelegenes Dorf, soviel kg Äpfel, soviel Liter Apfel-oder Birnensaft oder sonstiges. Hab gestern übrigens selbst zum ersten Mal aus 7 kg Äpfeln gut 5 l Saft gewonnen. Es war aber eher Most, lt. Rezept mussten auf 1 l Saft 250-300 gr. Zucker, es war sehr süss. die nächste Ladung werde ich mit sehr viel weniger Zucker kochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ich gewinne meinen Saft und das ist meist wenig, aus meienm Rezept mit Apfelmus, da ich keien Dampfentsafter besitze oder sonstiges. Aber nach der Variante gehen auch größree Mengen. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine