neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkraut selbstmachen

Vom 25.09.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Da es im moment kohl sehr günstig gibt, kam ich auf die idee, sauerkraut selbst zu machrn. Es gibt wohl die möglichkeit oder im gärtopf. Das mit dem glas empfinde ich als nicht so toll. Kann ich statt einen gärtopf auch einen alten rumtopf nehmen? Der ist ja auch aus steingut...und zum beschweren kann ich ja auch einen normalen stein nehmen, natürlich abgewaschen?

Durch die rezepte arbeite ich mich gerade, aber ich denke, ich werde ein ganz einfaches klassisches nehmen und später erst die gewürze zu tun. Beim ersten mal nehm ich gerne altbewährtes. Aber davon gibt es hier im CK ja genug.

Stellt sich nur die frage nach dem gefäß. Ach ja,ich wollte höchstens einen kopf machen. Mehr brauchen wir gar nicht auf. Gekauften essen wir auch nur 2-3im jahr....

Lg michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo

versuche es wirklich mal im Glas. Ist Klasse !

Und genug erprobte Rezepte gibt es hier ja auch

Viele Grüße
Susanne

Vom 26.09.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maagi Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
129 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Calico,

klar kannst du dein Sauerkraut auch im Rumtopf machen.Wenn du aber nur ein Krautkopf machen willst,dann kannst du es auch in einem großem Glas von etwa drei Liter machen.
Was spricht dagegen?

LG,maagi

Vom 27.09.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo michaela

In den letzten paar Jahren nehme ich nur noch einen lebensmittelechten Plastikeimer mit Deckel (etwa von Mayonnaise) da passt allerdings mehr als ein Kopf rein denn es muss gut gestampft sein damit das Kraut von der Brühe bedeckt wird. Dann kommt ein Küchentuch darüber das an den Seiten hinuter gedrückt wird (so kann man den Gärschaum gut enfernen) und darauf ein Teller mit einem großen Kiesel als Gewicht - dann der Pressdeckel darauf und nicht riecht während der Gärung.
Die kleinen Krautköpfe die jetzt meistens im Angebot sind solte man nicht nehmen für Sauerkraut da die Rippen und Blätter zu dick sind - Spitzkraut wäre ideal oder Kraut das extra für Sauerkraut angepfanzt wurde da sind die Köpfe 3x so groß .
Pro 50 kg - 500 max. 600g Salz womöglich ohne Jod.

Gruß
Werner

Vom 27.09.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Also pro Kilo 10 g Salz, gell, Werner? Letztes Jahr bei unserem ersten Versuch haben wir zuviel Salz erwischt, und das war hart an der Grenze zum Versalzen. Das soll uns dieses Jahr nicht nochmal passieren....

LG Nena

Vom 27.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich würde wie Werner auch einen kleien Eimer nehmen mit Deckel.

Schau mal hier rein. BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.09.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Nena

..genau pro kg geschnittenes Kraut 10g Salz und das womöglich ohne Jod - in den Eimer einwenig Salz zetteln, eine dicke Schicht geschnittenes Kraut darauf, gut stampfen, Salz darauf, stampefen, Schicht Kraut darauf, salzen stampfen usw. dann klappts.
Bei diesem Wetter kann man es nach 3 Wochen probieren.

Gruß
Werner

Vom 27.09.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Danke, ich werd wohl dann einfach auch einen Eimer nehmen, hab noch einen kleinen, wo Senf drin war. Aber mehr als einen Kopf wollte ich nivht testen. Erst mal probieren und evtl. Danach mehr. Hab auch etwas bedenken, falls es nicht funktioniert und das Kraut schlecht wird.

LG Micha

Vom 27.09.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Okay, Werner, im Prinzip haben wir es genau so gemacht, nur eben zuviel Salz genommen...

Ich muss die Töpfe aber nochmal gründlich reinigen, bevor wir loslegen können. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: