neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe...1000 Äpfel. Gibt es Apfelmarmelade?

Vom 25.09.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
508 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
auch ich habe viele Äpfel geschenkt bekommen. Nun meine Frage: Kann ich aus miniklein geschnittenen Äpfeln auch Marmelade kochen? Einen Entsafter habe ich nämlich nicht... Wenn ja - Äpfel haben doch super viel Pektin... Wie viel Gelierzucker brauche ich auf welche Portion Obst?

Also: Gibt es Marmelade aus Äpfeln (ohne Schnickschnack wie Alokohol oder Rosinen oder so)???
Wenn ja - hat einer vielleicht ein Rezept?? In der DB hab ich nichts gefunden.
Das wäre so prima, wenn ihr mir da helfen könntet Lächeln!!

Liebe Grüße,
Eri
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.482 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Eri,

hier in der DB gibt es diese Apfel-Honig-Marmelade .
Der Gelierzucker kommt irgendwie bei den Zutaten nicht vor, aber in den Kommentaren darunter sagt die Rezept-Veröffentlicherin:
"Also ich nehme den Gelierzucker 1:1, 1kg Zucker auf 1kg Früchte. Das hat immer super geklappt und wir hatten die schönste Marmelade."

Sonst gibt es hier auch noch diese Apfel-Birnen-Marmelade , an der Du Dich orientieren und sie nur mit Apfel zubereiten könntest.

Lecker stelle ich mir auch diese Apfel-Ingwer-Marmelade vor, denn ich denke, dass ein bißchen "Pfiff" dem Apfel nicht schaden kann - aber das ist natürlich Geschmackssache. Na!

LG Cathy

Vom 25.09.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,
wenn Du aus Äpfeln Marmelade machen willst gibt es Apfelmus.
Für Gelee brauchst Du keine Entsafter. Äpfel mit Schale kleinschneiden, Kerngehäuse bleibt drin, nur schlechte Stellen ausschneiden. Du tust allen in einen grossen Topf, für 2 kg Äpfel 2g Zitronensäure oder Saft einer Zitrone und 1/2 Liter Wasser hinzu und kochst es auf kleinester Flamme ca 2 Std. Wichtig, nicht umrühren!
Erkalten lassen, einen Seiher mit einem Geschirrtuch od. Mullwindel auslegen,Äpfel über einem zweiten Topf oder grosser Schüssel abtropfen lassen.
Die Flüssigkeit abmessen, Gelierzucker in entsprechender Menge zugeben und nach Packungsangabe fertigstellen.
Funktioniert auch prima mit Quitten. Nie mehr als 2 L Saft auf einmal verarbeiten.

LG Ulea

Vom 25.09.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

von einer Freundin habe ich letztes Jahr ein Glas Apfel-Kürbis-Marmelade geschenkt bekommen, die Marmelade war sehr lecker. Ich habe in der DB auch Rezepte dazu gefunden. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

LG, Diva

Vom 25.09.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Eri,

klar kann man mit Äpfeln auch Konfitüre herstellen (Marmelade wird nur aus Zitrusfrüchten gemacht Na! ).
Ansonsten kannst Du wie von Ulea beschrieben entsaften und Gelee daraus machen. Mhhh, erinnert mich an meine verstorbene Oma, das war auch immer sehr lecker).

Ich nehme bei Obstsorten mit viel Pektin immer den Gelierzucker 3:1, der geliert meiner Meinung nach nicht so heftig wie bei 1:1 oder 2:1. Außerdem wird es dann nicht so höllisch süß, sondern lecker fruchtig.
Teste doch zuerst mal eine kleinere Menge mit 3:1. Ich drück Dir die Daumen das es funzt.

LG Kräuterhex

Vom 25.09.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondaminchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
257 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

du kannst auch Apfelgelee machen. Früchte dampfentsaften und dann mit Gelierzucker kochen.

Eine andere Idee wäre es Dörrobst zu machen. Daskann man auch im Backofen. Such mal in der DB

LG Mondaminchen

Vom 25.09.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich kann dir diese Apfel-Zimt-Marmelade empfehlen.

Ansonsten koch' dir auch ein paar Gläser Apfelmus.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 25.09.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Eri,

auch ohne Entsafter kann man Apfelsaft machen Na!

Zutaten für Apfelsaft:
1,5 kg saure Äpfel
1 l Wasser

Äpfel mit Schale und Kerngehäuse vierteln und in einen großen Kochtopf geben und 1 Liter Wasser zufügen. Dann die Äpfel zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die zerfallen.
Ein großes Sieb mit einem Mulltuch oder sauberen Geschirrtuch auslegen und auf eine große Schüssel stellen. Die Apfelmasse hineingießen und gut abtropfen lassen.
Citrussäure muss dan nicht rein.

Aus dem Saft kann man Apfelgelee machen.

Kräuterhex.....das gilt nur für den gewerblichen Bereich. Wenn die EU meint das so beschließen zu müssen Jajaja, was auch immer! , heisst es nicht das man privat nicht Marmelade auch Marmelade nennen darf Na!

Vom 25.09.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofa98 Smutje

Mitglied seit 27.12.2009
226 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo,

ich habe auch schon ganz einfache apfelmarmelade gemacht. es stimmt es ist wie apfelmus kochen, aber wenn du etwas zimt mit ran machst schmeckt das echt super!

lg hofa98

Vom 25.09.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,

meine mutter hat früher jedes jahr apfelmarmelade gemacht - ohne gewürze oder andern schnickischnacki, die äpfel lagen wohl vorher in zitronensaft-wasser. ich muss gestehen, dass ich selber nie so scharf darauf war (ich esse auch nicht wirklich gerne äpfel), aber meine freunde standen immer total drauf. die konsistenz war deutlich fester als bei Apfelmus und relativ stückig. Unsere Äpfel waren leicht säuerlich, aber das kann man ja mit zitronensaft regulieren...

viel spass beim einmachen Lächeln

zucker

Vom 26.09.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo

ich kann auch noch ein paar Apfelmarmeladen anbieten.

Nr. 1 und Nr. 2 oder einfach dem Apfelmus Gelierzucker 3:1, passent zum Gewicht beigegeben. Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: