Kürbiskerne, aber welche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Kürbiskerne, aber welche, also von welcher Sorte? Über Kürbiskerne wurde ja schon oft gesprochen und ich habe da so einiges gelesen. Nun ist ja Kürbis-Zeit und da fallen ja reichlich, wenn man zB den Kürbis einmacht, Kerne an. Auspulen, Trocknen ... alles besprochen, aber ist es egal von welcher Sorte Kürbis, schmecken einige besser als andere? Aktuell habe ich Butternut-Kürbis verarbeitet, süss-sauer eingemacht und übrigens auch diese Kürbiskrapfen gemacht , etwas Eigenwerbung ist ja erlaubt. Wenn jemand Erfahrung damit hat, freue ich mich über eine Antwort. LG, Carco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ich dachte immer man kann nur die Kerne vom Steirischem Ölkürbis rösten und direkt ohne Schale knabbern?
Da bin ich ja jetzt gespannt Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2011 |
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass der steirische Ölkürbis keine Schalen um die Kerne hätte, andere Sorten müsste man schälen. LG, dentisse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
so spaßeshalber habe ich schon mal bei Aufschneiden eines Muskatkürbisses einige Kerne gegessen. Man muss sie allerdings einzeln aufbeißen, was ziemlich mühsam ist. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Dentisse. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Carco,
bei allen Discountern gibt es im "Medikamentenbereich" Kürbiskerne - also die grünen, die nicht geschält werden müssen - 400 g zu etwas über 4 Euronen. Die sind klasse. Und sogar mein aus der Steiermark (quasi der Heimat der Kürbiskerne) stammende Mann kauft die und hat sie für gut befunden. Wir rösten sie in der Pfanne und geben sie auf Salat, wir mahlen sie grob und mischen sie mit Paniermehl, wenn wir Schnitzel panieren, wir machen daraus Kürbikernpesto oder wir bereiten auch ein Parfait damit zu. Die Kerne aus den frischen Kürbissen kannst Du so nicht verwenden und wenn Du sie tatsächlich trocknest, bekommst Du solche, die Du schälen musst. Die Ausbeute ist dann minimal. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Guckst du hier:
www.chefkoch.de/rezepte/190241081066835/Geroestete-Kuerbiskerne-zum-Knabbern.html lg migaweki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
HAllo,
naja , etwas ist ja schon gekommen. Danke. Ich warte mal noch ein bisschen ab. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Eigentlich meint man die Steirischen Kürbiskerne, welche grün sind. Aber andere können auch genutzt werden, indem man sie enthäutet und röstet. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine